Einstieg in die Röhrenwelt - macht der Ear 834 Clone Sinn?

  • Hallo.


    Bei Alex sind die D3a oder C3g grundsätzlich in Gummi gelagert. Weil sonst Grande Catastrophe.


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Nicht nötig bei PC86 oder PC900. 😉 😜

    Weil das ist nicht so eine mikrofonieempfindliche Sche***e.


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Das wundert mich allerdings schon ein bisschen . Wenn man gesehen hat wie die C3g damals in den Postgestellen betrieben wurden ... und bei meinem ersten Phono pre waren die C3g nicht mal Gummi gelagert und es gab keine Probleme mit Mikrofonie. Die einzige Röhre bei der ich wegen mikrofonieproblemen gescheitert bin war die KC3 aber das ist ein andres Thema.

  • Hallo ,

    ja , ich nehme für solche Röhren gerne Schlabberfassungen :) oder lagere die ganze Platine in Gummis .


    http://www.ak-tubes.de/dies_und_das/113-1347_IMG.JPG


    Die D3a in meinem "Erstwerk" sind noch seit 2005 die selben und werden wohl noch eine Weile halten .

    Für Jürgen , Loktalfassung in weicher Aufhängung aus einem kommerziellen Schlachtgerät :


    http://www.ak-tubes.de/Bauteile/134-3469_IMG.jpg


    MfG , Alexander .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Hallo Martin,


    war es aber nicht so, daß unter den D3a doch etliche mit Mikrofonie-Problemen aufwarten? Habe das dunkel so in Erinnerung. Ähnliches hörte ich bzl. E288CC weshalb mancher Bastler zur 6N6P gegriffen hätte.

    Diese ehemals Mauerblümchenröhren konnte man vor 20-30 Jahren wahrscheinlich für kleines Geld erwerben; inzwischen sind sie hochbegehrt und kosten entsprechend.

    Hallo Eberhard ,

    die 6N6P habe ich aus Kostengründen im Röhren und Hören Forum empfohlen , habe aber auch auf den etwas höheren Klirr hingewiesen .

    Mauerblümchen waren die E288CC m. W. nie , die waren schon damals teuer und selten .

    So , jetzt aber genug OT von mir :) .

    MfG , Alexander .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Hallo Zusammen,


    erhöhte Mikrophonie kann ein anzeichen von Schwingneigung sein.


    Ich hatte mit der D3a nie irgendwelche Probleme. Man konnte auf das Gehäuse mit der Faust schlagen, ohne was zu hören.


    Allerdings verwende ich neben Gitterstoppern auch Ferritperlen. Außerdem ist der ganze Aufbau, samt des Eisenanteils, auf Gummipuffer gelagert. Die Fassungen sind zusätzlich mit einer Silikoneinlage bedämpft.


    Hier kann man das sehen.


    Viele Grüße,

    Martin

  • Die Verwirrung bzgl. der verwendeten Röhre kann auch mit der Tatsache zusammenhängen, dass auf der Seite von Loftsound für die Rike Natalija die EC90 angegeben wird.


    https://www.loftsound.de/rike-audio-natalija-2-mm-mc


    Gruß

    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

  • ..........das mit der 6HM5 stammt von hier :


    https://www.klangloft.de/phono…m-mc-phono-vorverstaerker


    MfG , Alexander .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Rike Audio selbst gibt auch die 6HM5 an. Gegebenenfalls haben die sich bei Loftsound schlicht verschrieben.


    Gruß

    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

  • 'n Ahmd.


    Es sollte nicht unerwähnt bleiben, daß auf der Suche nach preiswerten, steilen Röhren auch manche HF Penthoden im Trioden Modus in die engere Wahl kämen.


    EF184

    E180F

    6j9p

    6j49p

    6j51p

    Die drei letzten meinen russische Röhren. Der russische Buchstabe "scha" wird häufig durch das lateinische 'x', 'j' oder 'sh' ersetzt bzw dargestellt.

    Die letztgenannte kostet bei Pollin gerade mal 2€.


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Servus,


    eine Frage an die Elektronik Profis...weiß irgendjemand bezahlbare 33µF/250V Elkos mit

    Toleranzen unter 20%. Ist schwer da was zu finden (nein, Mundorf ist in dem Fall unbezahlbar)..

    Gerade bin ich dabei einen ear834 aufzubauen. Jedes Loch wird selber gebohrt,

    jedes Bauteil selbst gelötet.


    Ich wollt wissen ob man es schafft deutlich unter dem Anschaffungspreis des Klons zu bleiben

    und dabei mindestens die gleiche Qualität zu erreichen. Kurz und knapp, das ist sehr schwer.

    Ich bin jetzt ohne Röhren bei 320€, allerdings schon mit Furutech Terminals, Mundorf EVO Supreme als Koppelkondensatoren und allerfeinste NF-Verkableung. Bin gespannt wie das klingen wird...


    peter: weißt du welche Spannung an der Betriebs LED anliegt?



    Gruß

    Lucas

    Musik ist OK. Anlage ist GUT.

  • Hallo,


    Elkos in geringen Toleranzen zu finden ist immer etwas schwierig , besonders wenn es auch noch 250V Typen sein sollen. Die Frage ist allerdings : An welcher Stelle brauchst du beim EAR Elkos mit geringer Toeleranz ?.


    gruss

    juergen

  • bezahlbare 33µF/250V Elkos mit

    Toleranzen unter 20%. Ist schwer da was zu finden (nein, Mundorf ist in dem Fall unbezahlbar)..

    Gerade bin ich dabei einen ear834 aufzubauen.

    Hallo, Lukas,


    bin dabei für eine Selbstbau -834 langsam die Teile zusammen zustellen. Für die Kondensatoren im Netzteil möchte ich MKPs (keine ELKOs) von


    https://www.die-wuestens.de/


    einsetzen, der hat bis zu 100uF, sind erschwinglich.


    Die ersten beiden 0,1uf Koppel-C werden russischen Teflons, der Kathodenfolger kann direkt gekoppelt werden, die 1uF Ausgangs-Cs werden wohl Mundorf Supremes. Für die RIAA habe ich Glimmer-Cs, Widerstände quer durch den Garten, überwiegend Kohleschicht. An Gitter liegende Widerstände nehme ich von Dale (CMF-55).


    Suchen noch einen Netztrafo, Drossel hab ich. Heizung mache ich gleichgerichtet, aber parallel. Sonst habe ich soweit alles zusammen.


    Erstaunlich, du hast schon 320 EUR raus!??


    Gruß,

    Holger

  • Hallo Lucas,

    weiß irgendjemand bezahlbare 33µF/250V Elkos mit Toleranzen unter 20%.

    Wozu und wo braucht man die?


    Die Ub liegt am Kathodenfolger bei 280V. Ohne Last kann es locker über die 300V gehen. 400V sollten Pflicht sein.


    Auch bei den Koppelkondensatoren würde ich diesen Wert mindestens nehmen.


    Bei RS gibts Panasonic NHG THT. Kostet bei 33µF/400V so um die 1,50. Billig genug?

    peter: weißt du welche Spannung an der Betriebs LED anliegt?

    Ich bin zwar nicht Peter, aber so eine LED hat ja, je nach Typ, eine bestimmte Spannung/Strom den sie sehen möchte. Je nach vorhandener Betreibsspannung dimensioniert man den Vorwiderstand.


    Ich habe einfach eine Glimmlampe an die Ub geklemmt.


    Viele Grüße,

    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von MartinR ()