Einstieg in die Röhrenwelt - macht der Ear 834 Clone Sinn?

  • Mein Ear knackt und ist leise. Habe das Teil über ebay bestellt und der Artikel Standort war Bremen!


    kann es sein das der ear nur mm kann und mein 103R deshalb so leise ist und knackt?

    Wenn dein EAR auf der Rückseite keinen Umschalter für MM/MC hat, dann kann der nur MM.

    Die MM-Version war etwas günstiger. In der MC-Version sind zusätzliche Übertrager eingebaut.


    Grüße

    Frank

  • Mein Ear knackt und ist leise. Habe das Teil über ebay bestellt und der Artikel Standort war Bremen!


    kann es sein das der ear nur mm kann und mein 103R deshalb so leise ist und knackt?

    Für ein echtes MC wie das 103R brauchst Du einen Übertrager vor dem EAR. Dazu gibt es hier seitenweise Lesestoff zum "schmökern".


    Das ist KEIN Mangel des EAR sondern bei den meisten Röhren-Phono-Pres so, es sei denn sie haben den Übertrager oder Transistor-Steps-ups eingebaut. Mit einem externen Übertrager bist Du aber universeller und kannst ihn passend zu Deinem TA aussuchen.


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Du bist auf dem Holzweg!

    Douk mall verkauft nur die MM Version aus Bremen!! Das genaue Lesen der Verkaufsanzeige wäre hilfreich gewesen!

    So solltest du, um das Dl 103 / R zu betreiben einen passenden Übertrager zwischensetzen Ich empfehle mal so um die 1:10


    Ahoi


    JÜRGEN

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Es fällt mir gerade ein! Schau mal durch meine Bildergallerie! Im geöffneten Zustand ist der EARsinn zu sehen! Wenn bei dir die "Kupferkessel" fehlen, Dan ist es MM


    Ahoi


    JÜRGEN

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Harald ,

    Jürgen hat vollkommen Recht. Die Geräte aus Bremen sind alles nur MM die Versionen ... ! Die auch den Schalter besitzen, weil sie für MC vorbereitet sind! Somit benötigst Du (wie schon erwähnt) einen Übertrager für das 103er.

    VG Thorsten





    stst motus / EAR 834P Deluxe / RV mit MIG-Röhren / GW Box

    Mitglied der AAA

  • Von Brummen war keine Rede Knut;)

    Rega p3 TS, Audiomods S5, Benz Glider SL, Heed Quasar, Audio Research LS7, McCormack DNA125, Dynaudio Contour II, Sennheiser HD600, Isoda, hms, QED, Hannl


    Washburn Dreadnought


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen

  • Standort Bremen.... sollte der gleiche wie der meinige sein, hinten steht zwar MM und MC kann aber trotzdem nur MM.

    Obwohl es eine MM und MM/MC Variante gibt, hat man es sich erspart ein anderes Gehäuse oder nen passenden Aufdruck anzufertigen 👀

    Wie auch immer, an dem meinigen hängt nen Grado auf MM und zusammen machen sie ne klasse Job😎

  • Hallo erst mal ,


    also ich habe das Ding mit mehreren Platinen von unterschiedlichen Anbietern gebaut, genau 4 mal als MM und die funzen alle. Einer brummt vor sich hin -der ist aber mit russischen Röhren gebaut (man muss auf der Platine kratzen-das finde ich aber auch noch. Ist so vom Niveau her wie der Mopppped. Ich meine ich muss das nicht machen ich hab Manley etc. pp und vieles mehr .

    Auf jeden Fall habe ich da alles an Koppelkondis und MICA und so reingehauen was der Pollin Oppermann etc hergab. Manches schon so 20 Jahre auf meinem (beheizten) Speicher.

    Wer wenig Geld hat und löten kann ist gut bedient.


    Herzliche Grüße

  • Ich gehe davon aus, dass das Knacken von der Wärme der Röhren kommt, ferner habe ich den Trafo in Verdacht, bzw. die Verschraubung dessen!! Für mich habe ich zwischen die Bleche und auch zwischen dem Ringkern 3mm Kork gelegt, und den Spulenkern ca. 30 Grad gedreht - - totale Ruhe!


    Ahoi


    JÜRGEN

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Knut!

    Hast du ein Brummen bei mir von EAR Clone gehört!? Nun weißt du warum!

    Das Streufeld eines Ringkern Trafos ist nicht rund!


    Ahoi


    JÜRGEN

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Hallo Jürgen,

    Ich gehe davon aus, dass das Knacken von der Wärme der Röhren kommt

    Steilen Röhren wie D3a und E810F entwickeln in den ersten Minuten tatsächlich eine gewisse Geräuschkulisse. Ist aber mehr ein Kling, als Knacken.


    Aber ECC83? Sorry, habe ich noch nie gehört und selbst wenn, spätestens nach 2 Minuten ist Ruhe.


    Viele Grüße

    Martin