Einstieg in die Röhrenwelt - macht der Ear 834 Clone Sinn?

  • Moin Holger,

    ich hatte die original Röhren an einen Freund weiter gegeben, deshalb konnte ich noch nicht testen ob es an einer defekten Röhre liegt. Habe jetzt Ersatz bestellt und werde mal am Wochenende testen ob es (hoffentlich) daran lag. Ansonsten komme ich gerne auf dein freundliches Angebot zurück, hat auch keine große Eile, bin da sehr entspannt.


    Vielen Dank @all für die Tipps und eure Hilfe bis hierhin.


    Beste Grüße

    Oliver

    - Der Plural von Vinyl ist Vinyl -

  • Update: es lag tatsächlich an einer defekten Röhre. Vielen Dank für den wertvollen Hinweis! Endlich klingt es wieder geschmeidig und die Musik fließt.


    Schönes Wochenende,

    Oliver

    - Der Plural von Vinyl ist Vinyl -

  • Die kalte Jahreszeit ist Röhrenzeit. Außerdem setzt bei mir in der kalten Jahreszeit immer der Spieltrieb ein. Thema bei mir demnächst: Tuberolling. Die Kosten für NOS Röhren sind ja oft ziemlich hoch und da man aus meist dubiosen Quellen die Katze im Sack, bzw evtl. halb tote Röhren kauft möchte ich mich eigentlich mehr auf Röhren aus Neuproduktion konzentrieren. Nun habe ich hier schon viel über Tung Sol, Mullard und Sovtek gelesen, und gerade bei diesen drei genannten ist mir aufgefallen, das sie alle, nach meinen Recherchen, vom selben Hersteller aus Saratov stammen. Da ich z.Zt. Mullard's oder Electro Harmonix verwende, frage ich mich ob mich Tung Sol weiterbringen würde. Ich zähle auf eure geballte Erfahrung.


    Gruß,

    Donald

  • Moin Donald,


    ich habe kürzlich auch mal unbrauchbare Röhren von einem deutschen Röhrenhaus bekommen. Neuware. Konnte ich noch nicht mal zurückgeben, gab sofort Stress mit dem unfreundlichen Händler.


    Würde also heute zuerst eine Kommunikation mit dem Lieferanten beginnen und abchecken, ob es ein freundlicher und kulanter Typ ist.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Donald.


    Röhren aus Neuproduktion hat man schnell durch. JJ Elektronik ist die einzige neu

    hergestellte EC83 die in meinen Ohren sehr vernünftig klingt. Der Rest ist im Vergleich

    zu einer guten Vintage Röhre fast schon deprimierend. Das ist zumindest die Rückmeldung meiner Ohren.


    Es muss auch nicht NOS sein, die Leistungsanforderungen an einem Phono Pre sind sehr niedrig. Eine Röhre mit 85% wird viele Jahre laufen, und sehr gut klingen.


    Ich habe alle meine Röhren ersteigert. Nur so wird es bezahlbar. Und so habe ich viele nette Röhrenverrückte kennen gelernt. Und jetzt jemand mit einem Tester bei mir ums Eck :)


    Eine gute Telefunken (85-100%) geht in der Regel für ~ 35 Eu weg.

    Eine gute Siemens kostet etwas mehr ist aber auch noch unter 40 Eu zu bekommen.

    Eine gute 50s Sylvania Black Plates in V1 ist für mich klangtechnisch unbezahlbar.

    Da lege ich gerne 60Eu hin, hab ich aber auch schon für 40 Eu bekommen.


    Röhren muss man jagen und schießen. Von 80 Röhren die ich geschossen habe war eine

    defekte dabei. Aber WARNUNG: Kann stark süchtig machen.


    Gruß

    Doc.Funk

    Musik ist OK. Anlage ist GUT.

    2 Mal editiert, zuletzt von doctor.funk ()

  • Servus aus Bayern,


    weißt Du ob es die China Nachbauten noch aus Deutschland zu liefern gibt?

    Bin ach kurz vorm Kauf. Ich möchte aber ungern 50 EUR für Versand aus China bezahlen..


    Hast Du ggf n Link? Die alten Links hier im Thread funzen leider nimmer.


    Grüße Chris

    - what it lies in our power to do, it lies in our power not to do -

  • ist die einzige neu

    hergestellte EC83 die in meinen Ohren sehr vernünftig klingt. Der Rest ist im Vergleich

    zu einer guten Vintage Röhre fast schon deprimierend.

    ich hätte für euch noch einige vintage Valvo ECC83 (made by Philips/Holland). gute mitten, seidige höhen und knackiger bass. eine top "allround röhre" ohne extreme in die eine oder andere richtung.


    mein tipp für anfänger (und auch fortgeschrittene) beim tube rolling.


    horst

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Leute!!

    Und ich als Besitzer dieses Gäräätes möchte euch ans Herz legen den Pre O H N E

    MC zu ordern !

    Die MC Stufe ist ein Aufholverstärker, der von einem Akku gespeist wird.

    Dieser wird nur geladen, wenn der Rückwärtige Schalter auf MM steht.

    Ferner ist diese Stufe nach dem Ausschalten immer noch im Betrieb,und der Akku entläd sich, wenn diese nicht explizid auf MM umgeschaltet wird. Für mich war das ein klares Manko.


    Ich habe meine EARsinn nun auf Übertrager((Beyerdynamik)) umgebaut, und bin mit dieser Lösung äußerst zufrieden

    Allerdings habe ich die Umbauaktion Von **Thorsten Lösch** bis auf eine kleine Ausnahme vollständig umgesetzt, kann also nicht mehr von dem Original Clone ausgehen. Viele Füchse sind halt des Hasen Tod......


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • ich hätte für euch noch einige vintage Valvo ECC83 (made by Philips/Holland). gute mitten, seidige höhen und knackiger bass. eine top "allround röhre" ohne extreme in die eine oder andere richtung.


    mein tipp für anfänger (und auch fortgeschrittene) beim tube rolling.


    horst

    Hello again,


    hast du auch den EAR (clone) oder hattest du ihn? Was sagst du zu der V1 ecc82 Diskussion?


    Greetz Chris

    - what it lies in our power to do, it lies in our power not to do -

  • Bitte schreib doch mal, ob das Gerät gefällt - und warum. :merci:

    Du meinst mich? Ich hoffe der PP kommt noch vor den besinnlichen Tagen! ich bin selbst sehr gespannt und werde berichten.


    Grüße Chris

    - what it lies in our power to do, it lies in our power not to do -

  • die Schaltung war offengelegt von TdP, das ist rechtlich unproblematisch.

    Problem ist dann so etwas: Schutz-Folie(Schutz vor Zollproblemen?) in Kupferfarben runtergezogen. Sie haben Schreibfehler drin. Ein Punkt fehlt und der Nachname ist klein geschrieben. Das Design dürfte dennoch schon problematisch sein.

    503d4421d6deb2dbf5d192d973710d96.jpeg

    Späte Frage: was liegt da auf deinem Clone?

    - what it lies in our power to do, it lies in our power not to do -