Einstieg in die Röhrenwelt - macht der Ear 834 Clone Sinn?

  • Hallo,

    ich hab auch die RFT drin, seit ca. 3 Monaten.

    Ich hatte einfach mal in der Rundfunk -und Fernsehwerkstatt im Nachbarort nachgefragt,

    da waren noch so viele am Lager, dass Sie mir die Röhren auch schenken wollten.

    Ich habe aber € 5,- in die Kaffeekasse gegeben.

  • Servus Leute,


    stimmt Zoll ist nicht viel...übringens sind LPs seit 2017 vom Zoll befreit!


    Traut euch. 5751 D-Getter (45 grad), black plates, triple micra.

    Dann können es nur die 50s RCA sein, aber ihr werdet wohl die General Electric Five Star finden,

    das ist scheinbar exakt die selben Röhre. Die RCAs gibt es als commander Serie in Rot, mit grosser

    weisser Schrift, oder auch mit dem winzigem runden Logo. Ich habe jeweils eine davon, Werte sind fast gleich, alle wie neu. Das lustige ich hatte keine Ahnung, war in keinem Forum, nichts darüber gelesen...hab sie ja zufällig geschossen für paar Euro. Die Kombi hat sich bei mir dann einfach

    so ergeben weil es für mich den besten Sound gebracht hat.

    Bei den RCA black long plates aber aufpassen, in V1 sehr viel Bass. In V2 spitze. Die sind noch teurer wenn man zum Händler geht.

    RFT hab ich lange gehört (1969) wollte ich drin lassen....dann kam Telefunken und weg waren sie.


    Cheers Folks.

    Lucas

    Musik ist OK. Anlage ist GUT.

  • Hallo,

    ich frage mich was die 5751 D-Getter RCA oder GE im Gegensatz zu guten Telefunken (beispielsweise auf V1,V2,V3) klanglich verändern.. hat dies hier jemand mal für sich gehört?


    Gestern habe ich den Clone wieder hervor geholt und er hat mich auf Anhieb begeistert (Platte siehe Avatar:love:) und richtig mit in die Musik mit hinein gezogen.

    Ich hätte den Clone fast wieder veräußert, einfach nur um Anderes zu testen.. was klar ein grobes Selbstfaul gewesen wäre..


    Gruß

    Peter

    -Gruß Peter-


    `Im Jazzrock steckt die Chance zur Versöhnung von Körper und Geist.` - DIE ZEIT, 27/2003, S. 37.

  • Na klar, andere haben auch schöne Töchter, sollte man ausprobieren. Für meinen Clone, muß noch erst zusammenbauen, freiverdrahten mit Röhrengleichrichtung. Bis auf Trafo und Drossel liegt schon alles parat.


    Aber eins ist klar:

    V1 = 5751 Syvania black 3 mica oder Raytheon windmill

    V2 = ECC83 Telefunken ripped

    V3 = ECC82 Telefunken, Miniwatt,.. (die liefert mehr Querstrom als eine ECC83, wer hier eine Idee für eine noch kräftigere hat, wäre schön zu hören)

  • Hallo,

    Serienheizung mit 150 mA geht dann aber nicht mehr.

    Serienheizung würde ich auch nicht machen.

    für V3 mit noch mehr Querstrom und niedrigerem Ri = E88CC , E188CC , CCa

    Die hätte ich auch vorgeschlagen.

    Oder wie wäre es mit der D3a? Noch steiler. Vielleicht dann sogar als Pentodenkathodenfolger.


    Viele Grüße,

    Martin

  • Hallo Ulf,

    hatte mir vor ca. einem 1/2 Jahr einen fertigen EAR-Klone von Douk Audio geordert.


    Gruß

    Peter

    -Gruß Peter-


    `Im Jazzrock steckt die Chance zur Versöhnung von Körper und Geist.` - DIE ZEIT, 27/2003, S. 37.

  • Hallo Jürgen,

    D3a oder C3g beide als Triode geschaltet wären in der Tat noch besser , aber dann braucht man halt 2 Röhren.

    Dann könnte man auch gleich je eine ECC83 pro Kanal verwenden.


    Aber solche schönen Röhren sind eigentlich Perlen vor die Säue bei der Schaltung ;)


    Andererseits, wenn man schon selbst baut, kann man es auch krachen lassen. Normal kann jeder ;)


    Viele Grüße,

    Martin

  • Servus,


    also Klon gibt es nur einen (als mm oder mm&mc von douk audio). Der Rest ist open source DIY basierend auf dem ear834 Schaltkreis.


    Der Unterschied von Telefunken auf RCA? Hab beides paralles laufen, aber in unterschiedlichen Schaltungen. Gestern wieder mit Telefunken gehört, der Marantz Circuit braucht allerdings etwa

    60 Minuten (mein Gefühl) das er mit den Dingern richtig aufspielt. Aber dann frisst es mich mit

    Haut und Haaren, der Abend ist dann gelaufen. Ich würde das aber nicht unbedingt als super audiophil beschreiben, die RCA dagen schon. Das sind Feingeister die die Musik messescharf

    in den Raum schneiden. Volkommen klar, unfassbare stabile Bühne und eben Null Rauschen.

    Der krasse 3D Effekt mit dem Telefunken auffährt fehlt aber, da kommen nicht plötzlich die Töne

    mitten aus dem Raum (genau das macht die Telefunken-Magie glaube ich aus). Aber das kostet eben Präzision. Wer analytisch hören will, der sollte wohl 5751 nehmen, nach meinem Gefühl natürlich. Die höre ich deshalb auch mit einem Nagaoka MP200. Und ich wollte das MP200 verkaufen....wäre auch ein Selbstfaul gewesen. Krass gutes System, aber mit Transistor war es irgenwie nicht meins. Telefunken läuft mit Goldring 1022....volle Vintage Power. Beide laufen auf Planar25 (cardas wired). Die LS dazu sind ein T8 von Teufel in 2.1, also ruppig, scharf und

    super analytisch. Von den Monitorqualitäten bläst das T8 meine Yamaha HS8 im Studio einfach weg.


    Die Ohren der Menschen sind sehr ähnlich, wir hören alle in etwa das gleiche, aber erst

    mit "Flacher Antwort" an der spitze des Stereodreiecks wird die Diskussion sinnvoll. Dann hören alle

    in etwa das gleiche, und dann geht es nur noch um Geschmack. Die meisten hier wissen das.


    Hab gerade ein Set Telefunken Smooth bekommen, gehen aber ins Regal.


    Höreindruck gerade: Lorde, Pure Heroine mit den RCA. Lol....viel zu viel Bass, habe es Live bei sehr guter Akustik gehört, mein Eindruck live war....viel zu viel Bass. In dem Fall weiss ich also das es so stimmt.


    Cheers, sorry für das viele Gelaber....aber der Virus hat mich wieder. War 8 Jahre gesund ;)

    Lucas

    Musik ist OK. Anlage ist GUT.

    2 Mal editiert, zuletzt von doctor.funk ()

  • Ja Lucas, da kann ich mir etwas darunter vorstellen.. insofern es tatsächlich die besagte Röhrencarakteristik im Klang gibt;), was ja in einem Nachbarthread Thema ist, mag ich das gerne so glauben.. toll beschrieben:merci:vielen Dank dafür!

    Für mich bedeutet dies, ich bin zufrieden mit meinen Telefunken und Full Music Röhren und für die Analytik gibt es da auch noch meine F.A.T. welche ich Röhrenmäßig noch nicht vollends erforscht habe.


    Gruß

    Peter

    -Gruß Peter-


    `Im Jazzrock steckt die Chance zur Versöhnung von Körper und Geist.` - DIE ZEIT, 27/2003, S. 37.

  • Moin

    habe eben im Clone RFT ECC 83 Röhren in V1 &V2 gehört in V3 noch die JJ.

    Ist der Unterschied wirklich so groß, oder bilde ich mir das nur ein ?

    Grüße Ralf

  • Die RCA ist angekommen und nun läuft sie sich, getauscht gegen die alte Tesla, langsam warm.

    Nehme ich Unterschiede zwischen den 83ern üblicherweise eher verhalten wahr, ist es diesmal sehr augenfällig: Die RCA ist zwar zunächst deutlich leiser, hat aber nach Pegelanpassung jetzt schon ein irres „Feuer“, Attacke und Bass.

    Man spürt Brian Augers Trio die plötzlich gesteigerte Spielfreude sehr gut nach...


    Mal ein paar Tage wirken lassen. Aber diese Röhre gehört ausprobiert!


    Gruß, Andreas

  • Hallo Andreas,

    hast du nun 3 RCAs zur Verfügung? 1ne.. dann wo gesteckt?


    Gruß

    Peter

    -Gruß Peter-


    `Im Jazzrock steckt die Chance zur Versöhnung von Körper und Geist.` - DIE ZEIT, 27/2003, S. 37.

  • Hey Leute,


    ja, die RFT waren bei mir auch die ersten nach China Röhren. Und ja, es hat Mich auch umgehauen. Daraus resultierte dann ein Röhren Exzess in den letzten 3 Monaten.

    Hätte ich die RFT nie gehört hätte ich jetzt etwa 800€ mehr auf dem Konto ;). Das ist eben vintage.

    Diese Röhren dürfen so garnicht mehr hergestellt werden, wegen der Giftstoffe (RoHaS).

    Neue Röhren werden nie so klingen, oder mann muss sie eben lagern wie einen guten

    Rotwein. Auch das halte ich für möglich. Oder es war der Geist der Zeit, dann ist es Voodo.


    Gibt es Verstärkerklang, Röhrenklang, Kabelklang, ect. Damit bin ich sowas von durch.

    Jeder muss für sich die Grenze zum Voodo ziehen. Auch der Placebo Effekt ist wirksam wie wir wissen.


    100€ High End Kabel z.B. für mich Voodo. Jetzt musste ich einen meiner Planar 25 neu verkabeln, null BocK gehabt weil ich eben nicht dran glaub. Naja, jetzt sind beide Cardas Wired und die Grenze

    zum Voodo hat sich bei mir mal wieder verschoben. Ich höre das, selbst wenn ich mich dagen wehre.


    Ohren steif halten.

    Lucas

    Musik ist OK. Anlage ist GUT.

  • Hallo,


    gut geschrieben doctor :).

    Deshalb biete ich ja auch immer wieder gerne an ein Tuberolling zu veranstalten , sofern die Wege nicht zu weit sind.

    Allerding würde ich immer gerne die Röhren ohne Ansage tauschen und die Zuhöhrer selber entscheiden lassen ohne das sie wissen welche Röhre gerade spielt.

    Der Hype der um manche Röhren gemacht wird entfällt dann und auch der kleine Teufel im Hinterkopf , der sagt eyy das hat xxk gekostet das muss gut sein, entfällt.

    Seltsamerweise lassen sich nur wenige darauf ein.


    gruss

    juergen

  • RFT war Zufall und die 5751 auch. Telefunken natürlich bewusst, weil sehr gehyped.

    Siemens kann ich nix abgewinnen, und das als Münchner.....


    Ob man jetzt eine Telefunken von einer RFT unterscheiden kann? Ich denke das geht nur unter

    extrem kontrollierten Bedingungen, was heisst eigenes Zimmer, eigene Kette, eigene Platte.

    Flacher Fequenzgang hin oder her, Klang ist viel mehr. Daher ist eine Tube Rolling Party zweifelhaft.



    Gruss

    Lucas

    Musik ist OK. Anlage ist GUT.