Einstieg in die Röhrenwelt - macht der Ear 834 Clone Sinn?

  • Servus,


    Netzfilter sind bei Brummschleifen nutzlos. Galvanische Trennug killt jede Brummschleife.

    Ich empfinden den Aufbau vom Klon auch als sehr ordentlich genau so wie er ist.


    Bin gespannt was es dann am Schluss war.Viel Erfolg.


    Massbezüge nachlöten....ja, war bei meinem Matrantz notwendig. War die einzige Platine

    die ich bestückt gekauft hatte...der Aufbau ist zwar gut, die Lötstellen aber ein Alptraum.

    Praktikantenarbeit...


    Gruß

    Lucas

    Musik ist OK. Anlage ist GUT.

  • und ich werde hier noch bekloppt, im Moment brummt es fast nicht mehr!

    Das einzige was sich evtl. geändert hat, der Akku für den MC Betrieb dürfte inzwischen wegen dem vielen MM Einsatz voll sein und nicht weiter geladen werden :wacko: (nur so eine Theorie)

    Gruß Daniel


    Im Internet ist jeder ein Experte

  • Aloha,


    so, der letze Ear834 ist gebaut. Irgendwo hatte ich mal geschrieben, ein guter ear834 circuit

    aber bitte kein Klon...naja, jetzt sind es zwei, plus den Klon.


    Von allen Phono Pres die ich gebuat habe (2x Shure 65, 2x Marantz M7, 2x Ear834) ist der

    Ear834, zumindest in meinen Ohren, ganz klar der beste. Alle drei (plus orig. Klon) klingen

    einfach wahnsinnig gut. Der DIY Ear 834 von douk audio macht für mich das Rennen.

    Endlich haben meine Telefunken ecc808 ein Zuhause gefunden :)


    image.jpg


    Grüsse.

    Doc. Funk

    Musik ist OK. Anlage ist GUT.

  • Hallo jetzt muss ich gerade mal fragen: gibt es das ursprünglich besprochene Produkt noch irgendwo? Bausatz ist nichts für mich und die derzeit auf ebay angebotenen Cases sprechen mich nicht an... Viele Grüße Markus

  • Jau! Den Nachbau kann mann noch über

    I - bäh beziehen! Douk Audio hat noch welche! So mit verkupferter Alu - Blende in

    MM und MC mit Ausgangsregelung! Dann braucht man keine Vorstufe mehr

    Preise :395€ für MM

    :420€ für MC

    Porto. : 39€

    Zoll. : 32€



    Ahoi


    JÜRGEN

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Jürgen,


    freue mich dich nächste Woche wieder bei uns zu haben!

    Klasse, dass du deinen ear clone mitbringst. Bin echt gespannt.


    Liebe Grüße Achim

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Das wird bestimmt ein Spass, direkt eine Endstufe zu befeuern


    Ahoi


    JÜRGEN

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Ja Jürgen. Dann haben wir Transistor, Röhre und Hybrid am Start. Die neuen Tungsol im Unico laufen auch schon...

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Hallo Zusammen,

    ... mit Ausgangsregelung! Dann braucht man keine Vorstufe mehr

    Die entsprechende Endstufe sollte dann aber keine schwierige Last sein. So ein Kathodenfolger mit ECC83 und nachfolgendem Potentiometer ist nicht gerade optimal. Gerade kapazitive Lasten bringen den Ausgang an seine Grenzen.


    Das man ohne Vorstufe auskommt dachte ich auch mal. Ich betrieb sie damals daher an Kebschulls 35/70. Die hatte 47K und eine Pentode im Eingang. Also sehr gutmütig. Das ging.


    Mit Vorstufe ist es aber doch besser.


    Viele Grüße,

    Martin

  • Ist ja auch nur ein Versuch!

    Werden sehen was geht!

    Das wird definitiv keine Dauerlösung


    Ahoi


    JÜRGEN

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Nachdem wir nun unseren Versuch an unterschiedlichen Verstärkern durch haben - Martin - du hattest recht direkt An der Endstufe war nicht prickelnd! Muss ich sagen, das sich der Erwerb durchaus positiv macht!

    Ich habe zusätzlich noch einen Bypass - Schalter für den Lautstärke - Regler eingesetzt, um diesen außer Kraft zu setzen!

    Drei Euro's die sich gelohnt haben.


    Als abschließendes Fazit möchte ich sagen,

    Wer für einen guten Kurs ein brauchbaren Röhren - Pre mit musikalischer Abstimmung

    Betreiben möchte! Ist der Nachbau des EAR 834p ganz klar meine Empfehlung!

    In Punkto Abstimmung kann man sich ja auch mal ein paar andere Röhren gönnen!

    Ich benutze seit Anfang an "3 x Tung - Sol 12 Ax 7" und bin voll begeistert.


    Ahoi


    JÜRGEN

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Wie sagt der Amerikaner so treffend: Big bang for the dollar:thumbup::thumbup::thumbup:


    Liebe Grüße Achim

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Wenn ich die Kosten vergleiche, fallen € 25,- Aufpreis für das MC Teil an.

    Schreit diese Lösung nicht förmlich nach einem guten Übertrager?


    Nur mal so ne Idee, denn die EAR habe ich bis jetzt noch nicht gehört.

    Gruß

    Horst

    LG


    Horst

  • Horst! Moin !!


    Das Brüllen ist schon lange gehört worden!

    Ich habe für mein 103/R einen recht guten Übertrager im Angebot! (Beyerdynamik)DIY.

    Ansonsten höre ich mit einem Sumiko blue point special III (High out MC)

    Oder aber, wenn mir der Sinn nach brutaler Bassgewalt steht, mit einem

    aufgemotztem AT-95 SH am aufgeschraubten REGA- Ahoi-Arm !

    Ich bin jedenfalls schon länger bei der Überlegung , den Übertragerpart in den Phono zu intrgrieren!!!

    Dieses ist so trivial, das ich die Teile schon hier habe, mir nur die Lust fehlt, dieses zu verwirklichen, da der Aufholverstärker einen recht ordentlichen Klang abliefert, und ich nicht im Zugzwang bin, da der 103 auf meinem Zweitdreher seinen Dienst verrichtet, und der ""Bella-Fagus"" so schnell nicht auf Gegner stößt, sondern lediglich auf Mitbewerber.

    :heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul:


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Hallo Thorsten!!


    Er hier!! wobei "Fagus" der botanische Name für "Buche" ist


    IMG_20180303_232518



    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)