Einstieg in die Röhrenwelt - macht der Ear 834 Clone Sinn?

  • EAR sinn und kein Ende! The next step!

    Moin liebe Leute!

    Ich will hier nicht groß um den heißen Brei quatschen, dazu bin ich nicht so in der Lage, ich handele lieber, wovon der nächste Bericht hier handeln soll.


    Angefixt von der Möglichkeit, die Koppelkondensatoren im EAR zu tauschen, um dadurch eine bessere Performance zu erreichen, machte ich mich auf die Suche im Netz, um meine Möglichkeiten abzuklopfen.

    Als Laie, und ich bezeichne mich als solches, suchte ich zunächst Umbaubeschreibungen .

    Diverse Quellen habe ich dabei gefunden.

    In allen "Modding- Vorschlägen" kamen die Koppel-C´s zum Ausdruck !


    Gesagt, getan! Diese habe ich bei "Fragjanzuerst.de" gefunden.

    Ferner kamen da noch Elko´s und Bypass Folien-C´s zur Sprache.

    Die habe ich bei einem einschlägig bekannten E-Teil- Dealer geordert.

    Summa-Sumarum sollten 16 Kondensatorenden den EARweg beglücken, wobei nur elf herausgenommen wurden.


    Ich bekam dabei ein Wenig Platzprobleme, da die Bypässe ja nicht auf der Platine eingeplant sind, somit habe ich mir mit "Etagebögen" in den Anschlussdrähten geholfen.

    Alles eine Frage des guten Willens.

    So nach vier gemütlichen Stunden, um mal eine Zeitliche Marke zu setzen, konnte ich den Zusammenbau starten.


    Das Ergebnis hat mich mehr als positiv überrascht, in einer derartigen Deutlichkeit

    habe ich die klangliche Verbesserung nicht erwartet.

    Alle Instrumente und Interpreten stehen sehr plastisch auf der virtuellen Bühne,

    Die Klangbalance wurde nicht sehr viel in Mitleidenschaft gezogen.

    Präzision und Akkuratesse und Dynamik sind nun die positiven Eigenschaften.

    und kein vorlautes , verfremdetes "Plärren" oder "Poltern"

    Sibilanten, Stimmen machen sehr viel Spaß.


    Und nun genug der Worte!

    Bilder im Anschluss.


    P.S. Knut! Die "Tung-Sol" bleiben!!



    So begann es!

    IMG_20191117_130639


    Der "innere" Zustand vor der Operation!

    IMG_20191117_132019


    Demontage der Mittelwand und Peripherie

    EAR-Clone-Modding 3


    Die einzelnen Baugruppen

    EAR-Clone Modding 5


    Die ersten Koppel C´s sind drin

    EAR-Clone Modding 6


    Weiter mit Koppel C´s

    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/131559/


    Weiter geht´s mit Elko´s Lt Schaltbild (C 8 - C 12)

    EAR-Clone Modding 8


    Fast fertig !

    EAR-Clone Modding 9


    Alles wieder an seinem Platz

    EAR-Clone Modding-10


    Somit möchte ich viel Spaß wünschen, vielleicht baut ja irgendwer das Ganze nach oder so was! Ich bin für Fragen offen.


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Knut! Musst nicht allen erzählen, daß du damals in Prozentrechnung geschwänzt hast

    😏😏😏

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • ich bin mal so unverschaemt und haenge mich hier an ;)

    Auch bei mir fristet ein EAR Bausatz aus der Bucht sein Dasein.

    Ein huebsches Gehaeuse war auch schnell gefunden.

    Wenn es ein wenig groesser waere haette ich wohl weniger Muehe alles rein zu bekommen :(

    Besonders die Hoehe hatte ich irgendwie nicht auf dem Schirm.

    Selbst mit 5mm Abstandshaltern unter der Platine fehlen oben ein paar Millimeter bis zum Deckel

    Loecher in den Deckel und weiter raus?

    Platine hoch setzten geht auch nicht so recht weil die Elkos nicht viel kuerzer sind als die Roehren.

    Ich habe mal solche Sockelschoner Adapter besorgt.

    Irgenwie auch nix rechtes. Nicht drinnen, nicht wirklich drausen.

    Besser wuerde mir gefallen die 3 Roehren komplett auf den Deckel

    zu setzen.

    Aber dann muessten die oberen Sockel mit denen auf der Platine verkabelt werden.

    Kann man sowas, ohne groessere Probleme machen?

    Wenn ja, wie?

    (welche Kabel zusammen, verdrillen, schirmen...)

    Oder hat jmd eine ganz andere Loesung ;)


    Gruesse Joachim1

  • Hallo Joachim,

    du könntest die Elkos auf die Unterseite der Platine verlegen. Dann könntest du mit der Platine höher.


    Ebenso ist es möglich die Fassungen auszubauen und die Anschlüße zu verlängern. ECC83 sind ja durch ihre hohe Steilheit bekannt ;) Probleme durch das Verlängern sollte es von dieser Seite daher nicht geben. Allerdings ist das Netzteil mit an Bord. Daher sind Beeinflußungen bei der hochohmigen ECC83 vom Netzteil her wiederrum nicht auszuschließen.


    Die einfachste Lösung wäre ein neues Gehäuse. Zumal ich der Meinung bin, auch wenn ich es glühen sehen möchte, das Röhren von empfindlichen entzerrenden Vorstufen komplett in ein Gehäuse gehören.


    Viele Grüße

    Martin

  • wenn du auf 60 Prozent der Performance einer Ampearl bleiben möchtest.

    Das kann ich nicht bestätigen. Die Ampearl die du mir verkauft hast schlägt in Summe meine orginial EAR (non Deluxe) mit JJ Bestückung nicht. Die Ampearl spielt zwar dynamischer aber nicht so sauber. Meine EAR darf bleiben!


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Die Ampearl spielt zwar dynamischer aber nicht so sauber. Meine EAR darf bleiben!

    ich weiss nicht welche Ampearl du hast. Die aktuelle hat ja eben gerade die Stärke sauber, offen, frei zu spielen und nicht mit aufgedickten Mitten wie die Original-EAR(hatte ich auch im Vergleich, musste gehen). Ich nehme dir die Ampearl aber gerne ab, es gibt einige die suchen. Welche 6X4 fährst du gerade in der Ampearl?

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • ich denke mal die winzigen Signale in einer Entzerrervorstufe freuen sich ueber jede Art von Schutz durch das Gehaeuse.

    Ich hatte vorhin noch eine Idee.

    Die Bodenplatte bekommt ringsum einen Rand aus Alumaterial.

    6 bis 10mm sollten locker den gewuenschten Platz bringen.

    Mal sehen wie mir das gefaellt ;)

    Das Netzteil ist komplett mit im Gehaeuse. Geplant ist eine Zwischenwand aus Stahlblech.

    2 getrennte Gehaeuse waren mir eigentlich zu viel Gefummel.

    Notfalls muesste ich mir das Gehauese einfach nochmal kaufen und doch trennen :)


    Gruesse Joachim1

  • Die Bodenplatte bekommt ringsum einen Rand aus Alumaterial.

    6 bis 10mm sollten locker den gewuenschten Platz bringen.

    Mal sehen wie mir das gefaellt

    Joachim !

    Ich hätte da noch die Idee, den Alu Rand oben und unten zu platzieren, und dann vielleicht sogar farblich abzusetzen.

    Ist das vielleicht eine Obtion für Dich?


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Gute Idee

    Mal sehen was noch an Alu im Keller rumliegt ;)

    Beides ist denkbar.

    Sowas in der Art habe ich mal in Holz gemacht weil die neue Drossel etwas groesser war.

    Das Gehauese hatte aber auch Seitenteile aus Holz

  • Moin,


    bevor ich selbst suche, hat jemand einen Rat für ein hochwertiges ABGESCHIRMTES KABEL als Meterware, geeignet für Geräte-Innen-Verkabelung. Sollte möglichst dünnen Durchmesser haben.


    Mein selbstgestrickter Klon #714 läuft, kämpfe mit der Fremdspannungs-Verkleinerung. Testweise benutze ich NF-Kabel von einem alten Plattenspieler. Ich mag eigentlich keine abgeschirmten, nicht klangfördernd, geht aber nicht anders.


    Grüße,

    Holger

  • Noch besser Gotham GAC-1 Ultra Pro AUch mirkofoniearm und gut abgeschirmt. Gute techn. Daten.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Hallo Holger,

    Mein selbstgestrickter Klon #714 läuft, kämpfe mit der Fremdspannungs-Verkleinerung. Testweise benutze ich NF-Kabel von einem alten Plattenspieler. Ich mag eigentlich keine abgeschirmten, nicht klangfördernd, geht aber nicht anders.

    Woran liegst denn? Wäre es nicht besser die Ursache zu bekämpfen, als nur die Symptome?


    Viele Grüße

    Martin