Einstieg in die Röhrenwelt - macht der Ear 834 Clone Sinn?

  • Hast du etwa vorbehalte gegenüber Elektrolyt?

    Warum Elko, wenn auch Folien in den Kapazitäten da sind und das Netzteil macht doch (auch) die Musik, Folien klingen halt besser, Hihiiiii.


    Hab auf dem Alu-Streifen noch Platz, vielleicht für V2, V3 Siebung. Der Winter hat kaum angefangen.


    Ich hoffe, du genießt mit deiner immer noch Musik?


    Grüße,

    Holger

  • wenn es um die ECC82 geht, da hätte ich noch tolle brimar "clear top" (seitliches getter) für euch. das beste, was ich von brimar bis jetzt gehört habe. verwende sie selbst in meinem eastern electric.

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • erstklassige NOS Ware gibt es bei Kef T.

    Gemessen, top Service.

    https://valvetubes.com/12bh7-b…e-triode-valve-tubes.html

    in der Bucht sind auch welche reingestellt. Gemessen.


    Ansonsten fand ich das noch in einem Forum zum 834:

    "I wrote to Tim deP shortly after I got my 834P asking about the use of an AU7 in V3. He dismissively poo-pooed it. I haven't heard consistent suggestions for an AU7 in V1, the gain stage. Here there are lots of suggestions for a 5751 which I tried and didn't like.

    Despite T's warning I did use an AU7 in V3 for quite a while. Then I replaced it with an AX7 and was shocked at the improvement the AX7 made. Not surprisingly, Tim was right. Overall my eight years of experience with this phono stage is don't muck about. Stay with three AX7s."

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

    2 Mal editiert, zuletzt von Indie Röhre ()

  • Tim de P. hat zu anderen Röhren als 12AX7 in der 834 immer poo poo gesagt. Für die nicht wissen, was es heisst ein hilfreiches Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • 2AX7 in der 834

    Ist nicht in der Ur-Version des 834 in V3 die ECC82?


    Klar, recht hat er, was besseres als die 12ax7 (von Telefunken), immer erste Wahl! Leider nimmt er jetzt gerne Fernseh-Röhren!!!??


    Leider ist seine Stromversorgung einfach gestrickt, aber die Stromversorgung hat fulminanten Anteil am Geschehen. Bei Verbesserung hier, gibt es Optionen bei der Röhrenbestückung.

    Einmal editiert, zuletzt von keeskopp ()

  • Hallo zusammen,


    ich gebe zu ich in diesem Thread den Überblick verloren zu haben. Ist hier denn jemand, der diesen Clone unmodifiziert einmal testen konnte (ein Großteil der Posts beschäftigt sich ja mit DIY und Tuning):


    Nobsound/Douk 384 Clone:

    https://www.ebay.de/itm/Stereo…b423c9:g:~kkAAOSwWnRdkJAF


    Mich würde auch der Vergleich zu einer Pro-Ject Tube Box S2 (Hybrid) interessieren. Beide haben den Vorteil aus Europe versendet zu werden. Die anderen 834 Clone Modelle auf Ebay kommen von außerhalb der EU und auf Ärger mit Zoll bzgl. CE Zeichen, fehlender deutscher Bedienungsanleitung (usw.) habe ich diesbzgl. aktuell eher keine Lust.


    Zur Zeit nutze ich einen alten Hormann SUPA 3.0 SL am Thorens TD-147 mit Vinylmaster Silver.


    Die Frage wäre also auch inwiefern der EAR Clone, (oder die Tube-Box S2) hier wirklich ein Aufstieg wären - aber das muss ich vermutlich selbst testen, da alle Geräte zu rar sind, als dass sie mal jemand verglichen hätte. (Selbst zum relativen Mainstream Produkt wie der Pro-Ject Tube Box S2 findet man kaum Tests.)

  • I wrote to Tim deP shortly after I got my 834P asking about the use of an AU7 in V3. He dismissively poo-pooed it. I haven't heard consistent suggestions for an AU7 in V1, the gain stage. Here there are lots of suggestions for a 5751 which I tried and didn't like.

    Despite T's warning I did use an AU7 in V3 for quite a while. Then I replaced it with an AX7 and was shocked at the improvement the AX7 made. Not surprisingly, Tim was right. Overall my eight years of experience with this phono stage is don't muck about. Stay with three AX7s."

    Natürlich hat Tim recht, so einfach reinstecken in V3 eine Au7 für eine Aux ist Blödsinn, noch schlimmerer Blödsinn ist eine AU7 in V1. Nicht nur die Anodenspannung des einfachen Netzteils wird tangiert. Stichwort: Arbeitpunkte. Die Heizung ist auch in Reihe. Vorsicht bei unterschiedlichen Heizströmen.


    Bei den Fertiggeräten und China-Klone rate ich auch davon ab.

  • Mich würde auch der Vergleich zu einer Pro-Ject Tube Box S2 (Hybrid) interessieren. Beide haben den Vorteil aus Europe versendet zu werden. Die anderen 834 Clone Modelle auf Ebay kommen von außerhalb der EU und auf Ärger mit Zoll bzgl. CE Zeichen, fehlender deutscher Bedienungsanleitung (usw.) habe ich diesbzgl. aktuell eher keine Lust.

    Ich habe zwar keine DS2 aber vielleicht hilft dir die Aussage,das der Clone meine "Trigon Vanguard 3 + Volcano 3 deutlich hinter sich gelassen hat, als ich sie aus der Box angeschlossen hatte.Lediglich die ECC83 J J sind verbesserungswürdig.

    P.S. aus Bremen kommt nur die Version ohne MC- Vorstufe!

    Ich habe sie mit, und hatte aber mit Zoll ETC. null Probleme


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

    Einmal editiert, zuletzt von turnaround0205 ()

  • Gajetano !

    Da bin ich vollstens bei dir!


    Würde auch gern mal zum Vergleich die Selfmade vom "Keeskopp" hören!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Die keeskop Maschine zieht uns ab! Ich geh davon aus, das er weiss was er tut. Schau dir das Monster an. Erinnert fast an alte Kino Amps. Fette Trafos. Die Stromversorgung wird einiges noch raus hauen. Es kommt immer darauf an was man reinsteckt finanziell. Ich glaube kaum das keeskop, (bitte nicht falsch verstehen lieber keeskop, es geht in die positive Richtung) da besoffen was zusammen lötet.

    Deine EAR wird noch mal besser wenn die Leiterplatte wegfällt, externes Netzteil, alles auf Lötleisten und gute Litze. Bauteile hast du ja schon gut gekauft.

  • Ja umsonst macht er das nicht, und er weiß wo die richtigen Stellschrauben zu suchen sind.

    Ich habe davon leider zu wenig Ahnung, das ich mich an einen "Neubau " wagen würde.

    Mir hat meine Kondensator- Orgie schon ein wenig den Nerv geraubt!!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)