Einstieg in die Röhrenwelt - macht der Ear 834 Clone Sinn?

  • Mir hat meine Kondensator- Orgie schon ein wenig den Nerv geraubt!!


    Ahoi


    Jürgen

    Das ist unsinn!!! Ich hab erlebt was du alles Umbaust, Ideen hast, verbesserst, optimierst usw.

    Ich weiss nicht was keeskop beruflich macht. Denke wohl er ist kein Friseur.

    Ein bisschen rechnen, Schaltung verstehen, Grundkenntisse.

    Ja Respekt vor keeskop.

    Ich glaube darauf rasier ich mir jetzt die Haare über meinem Plattenspieler während ich Musik höre.

  • Ich würde gerne mal einen sauber aufgebauten EAR Clone im schicken Gehäuse hören.

    Meinetwegen auch nur die MM Version, das würde mir schon reichen. Oder eine EAR MM.


    Eine (Hybrid)- Röhre hatte ich ein paar Jahre. Das hatte auch einen gewissen Charme :)


    Gruß


    Horst

    LG


    Horst

  • Hallo Zusammen,


    wenn man sich an einen Neubau macht, sollte man sich mal die Seiten von Romy the Cat ansehen. Der hat sich jahrelang mit der EAR834P beschäftigt und probiert, probiert und probiert. Bis er seine bis zum lebensende Version gebaut hat.


    Viele Grüße

    Martin

  • Horst !

    Samstag kommt !

    Schau mal meine Bildergallerie und dann---- Ohren anspitzen!

    Lass dir von Achim erzählen, was dich erwartet.

    Mal sehen, was die Heed zum besten geben kann,darauf bin ich gespannt.

    das wird "erleuchtend" ,glaube mir!!:):):):)


    P.S. habe das 103R heute wieder an den großen Dreher gezaubert!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Martin !

    Die Seite habe ich mehr als einmal gelesen-- Das ist der blanke Wahnsinn, was der alles betrieben hat, fast schon wie Roald Amundsen am Pol.


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Hi,


    ich danke Euch für die Infos!

    Ich habe zwar keine DS2 aber vielleicht hilft dir die Aussage,das der Clone meine "Trigon Vanguard 3 + Volcano 3 deutlich hinter sich gelassen hat, als ich sie aus der Box angeschlossen hatte.Lediglich die ECC83 J J sind verbesserungswürdig.


    OK, dann wird er Clone auch vermutlich keine Enttäuschung im Vergleich zum SUPA 3.0 SL sein.


    Ich habe den Thread quergelesen und die aktuellen Tung-Sol 12ax7 (also die von Sovtek/Electro Harmonix vertriebenen Röhren aus russischer Fertigung) scheinen eine Präferenz zu sein, richtig? Davon hätte ich noch ein paar aus meinen Gitarrenverstärkern.


    Hat schon mal jemand die Genalex Gold Lions (Goldpin) aus der gleichen Fabrik verglichen?

    P.S. aus Bremen kommt nur die Version ohne MC- Vorstufe!


    Danke für den Hinweis, MM-only ist genau richtig für mich. Ich denke ich bestelle als Bremen.

  • Hallo ,


    war paar Tage nicht on und somit wieder mal zu spät gekommen , aber vielleicht besser als zu früh...

    Brimar Röhren .. Brimar war eigendlich nur ein Rebrander , hat also von A und B Röhren aufgekauft , und mit Brimar (British Manufactured American Radio (Valves)) gelabelt und weiterverkauft.

    Brimar hat bis auf ein paar wenige Exemplare, die jedoch in Werken von z.B. Mullard gefertigt wurden , gar keine Röhren hergestellt. Dieser Fertigungstrick wr nötig damit die Röhren auch das BVA Logo (British Valve Association) tragen durften.

    Die Behauptung das eine Brimar Röhre also besonders gut sei ist daher problematisch. Man müsste erst mal klären (evtl durch den Ätzcode) wer diese Röhre wo und wann gefertigt hat.


    gruss

    juergen

  • Wirst nicht enttäuscht sein, aber gib ihr ein paar Tage Zeit am Netz, weil sie zu Anfang sehr aufgebläht im Bass ist, was sich schnell bessert.


    Wie gesagt! Tung Sol 12AX 7 ist mein absoluter Hit!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Ja, toll, die Realisierung mit Drehkos.


    Ich ärgere mich jetzt noch, daß ich leider so 30-40 Drehkondensatoren von meinem alten Herrn weggeworfen habe.

    Holger!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!---Gehörst du geteert und gefedert?????


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Hallo Jürgen,

    wegen der Brimar, suche eine schöne 12BH7a für eine ECC82. Was ist deine Empfehlung?


    Grüße,

    Holger


    Wg. der Röhrendiskusson.....


    Habe jetzt den Klone mit V1 Telefunken ripped, V2 Telef. smooth und V3 ECC82 Siemens silbrige Anode ein paar Tage gehört. In V1 die ripped ist raus, wurde mir zu hell, mit einer ECC83 Amperex ist es in den Höhe einen Tick zurückhaltener, aber trotzdem durchgezeichnet und der Bass eine Idee voluminöser. Hab leider keine 5751 frei. Könnte gut tun, denn die Schaltung von Tim ist laut.

    Einmal editiert, zuletzt von keeskopp ()

  • Holger!Da bin ich raus!---Sorry

    Ich kann nichts ohne eigene Tests empfehlen!

    Könnte eine ECC83 /12AX7 Nicht besser in V1 sein?? Ich bevorzuge dort Tung Sol!

    Das ist immer noch meine Lieblingsröhre Auch die EL34 in meinem Audiomat!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Sorry, Jürgen,


    wegen der Brimar meinte ich den rs237-Jürgen!


    Leider halte ich von neuen (zeitgenössischen) Röhren nicht so viel, gibt auch Tungsol aus den 60er Jahren!


    Grüße,

    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von keeskopp ()

  • Hallo Holger ,


    ich halte mich grundsätzlich aus der "Röhrenklang Diskussion" raus. Bedenke nur das die 12BH7 keine ECC82 ist. Auch wenn der Unterschied ECC83 zu 5751 deutlich grösser ist.

    Ich kann dir nur sagen das mir unsere Röhrenfreunde aus Fernost die TFK ECC802S aus den Händen gerissen haben.


    gruss

    juergen

  • Das sieht man an den Preisen für die 802s, Fernost. Werde das aber im Auge behalten. Von der Crome habe ich eine geerbt. Ist auch auch ok, so wie es jetzt ist!


    Danke,

    Holger

  • Holger , falls dir mal eine 6211 über den Weg läuft empfehle ich Dir diese ebenfalls mal zu probieren.

    Ist zwar auch nicht wirklich eine ECC82 und auch keine 12BH7 , dürfte aber an deren Stelle ebenfalls funktionieren.

    Es ist eigendlich eine Computerröhre , aber ..


    gruss

    juergen

  • das mit der ECC82 von siemens als chrom-version kann ich überhaupt nicht bestätigen! in meinen geräten klingt sie eher etwas muffig/verhangen.jedenfalls nicht klar und dynamisch.

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.