Einstieg in die Röhrenwelt - macht der Ear 834 Clone Sinn?

  • Den FR -T3 hatte ich auch mal zur Probe. War ganz nett, aber nicht besser als eine € 1500,- MC Phono ohne Übertrager. Ich würde bei EAR den MC3 favorisieren. Synergie...


    Macht was draus....^^^^^^


    Gruß


    Horst

    LG


    Horst

  • Den FR -T3 hatte ich auch mal zur Probe. War ganz nett, aber nicht besser als eine € 1500,- MC Phono ohne Übertrager.

    na, das ist doch eher eine Auszeichnung. Mein letzter FRT3 kostete 250 Euro. Er wächst im Zusammenspiel mit der Qualität des Röhrenphono.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Also ich fasse mal für mich zusammen und für die andere unwissenden.

    Der von Indie Röhre genannte Clone spielt schon auf absolut hohem Weltklasseniveau sodass mein Wood SH adäquat ergänzt wird. Für mich wäre die MM Version ausreichend.

    Nun lese ich hier auch zwischen den Zeilen, dass dieser besagte Clone entsprechend gepimt wird. Aber ehrlich gesagt blicke ich da nicht mehr durch. Zuviele Beiträge die neben der Sache sind.

    Vielleicht kann einer mal ein Fazit bis hier hin ziehen bzw nennen, was unbedingt gemacht werden sollte und was vielleicht noch warten kann.

    Vielen Dank

    Glück auf.

    Detlef

    Acoustic Solid Machine Small + Benz Wood SH, ASR Mini Basis Exlusive HV, Luxman L 550AX Mark ll, Wattson Emerson Analog, Tannoy Prestige Stirling GR

  • Hört sich aber so an, wenn man den Klangumschreibungen glaubt

    Glück auf.

    Detlef

    Acoustic Solid Machine Small + Benz Wood SH, ASR Mini Basis Exlusive HV, Luxman L 550AX Mark ll, Wattson Emerson Analog, Tannoy Prestige Stirling GR

  • Es ist, wie so oft im Leben, ganz einfach.

    Der clone, egal ob MM oder MM/MC, ist ein 'Big Bang for the bucks".

    So wie er ist! Auspacken, anschliessen und zufrieden Musik hören.

    Und wenn dich der Spietrieb packt, kannst du,, wie im Verlauf des threads in aller Breite beschrieben, Röhren, Kapseln und Kondis wechseln. Macht ja auch Spaß. Musst du aber nicht!

    Liebe Grüße Achim

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Hallo,

    oder den Clone direkt in China kaufen.

    Die Dinger sind recht gut gemacht.
    Für das Geld mehr als OK!!
    Kommt aber eventuell noch Zoll drauf.

    Zum Klang: der 834 bzw. sein Clone macht einen sehr guten Job, spielt aber nicht auf Weltklasseniveau. Da ist durchaus noch Luft nach oben.

    Dann wird es aber auch sehr teuer. Aber fürs Geld ist er Clone extrem gut!!


    Gruß

    Klaus



    https://www.ebay.com/itm/Hiend…m:mlmbJz7TumfZNoemnXX6-Nw



    https://www.ebay.com/itm/Finis…ec4c45:g:-ekAAOSwrsha3ymB

  • Hallo,

    Also ich fasse mal für mich zusammen und für die andere unwissenden.

    Der von Indie Röhre genannte Clone spielt schon auf absolut hohem Weltklasseniveau

    Jetzt mal bitte nicht übertreiben.


    Es kommt ganz darauf an von wo man kommt.


    Wie es der Titel des Themas treffend bezeichnet, die EAR ist der Einstieg in die Röhrenwelt. Mehr aber auch nicht.


    Viele Grüße

    Martin


    PS: Oops, sehe gerade das andere das auch schon geschrieben haben.

  • Zum Klang: der 834 bzw. sein Clone macht einen sehr guten Job, spielt aber nicht auf Weltklasseniveau. Da ist durchaus noch Luft nach oben.

    Wenn ich mir einige heutige Trioden-Konzepte anschaue, setzen vielfach auf Passiv-Ansätze für die RIAA-Filterung,


    dabei ist zu beachten, daß dann die erste Verstärkungsstufe einen ordentliche Schluck liefern muß, damit kein Klipping passiert, denn die RIAA macht bei 50Hz +20dB und bei 20KHz -20dB, das sind 40dB Hub.


    Da ist reichlich schlechter Klirr dabei, besser wäre hier eine Penthode zu nehmen.


    Bei Tim läuft das weltklassemäßig.


    Moderate Verstärkung mit der ersten stromgegenkoppelten Triode und schön große Anodenwiderstände sorgen für Minimum-Klirr und wenig rauschen, das ist deutlich zu hören


    In der zweiten Stufe die spannungs-gegengekoppelte RIAA, aus der niederohmigen Ausgangsstufe heraus, bringt wenig Klirr, gute Dynamik und hohe Ausgangsspannung.


    Die dritte Abteilung ist nur ein Impedanzwandler auf ca. 600 Ohm. Habe viele nicht, die gehen krank-hochohmig raus.


    Trotzdem, sollte die Folgestufe nicht zu niederohmig sein, das raubt Klang.


    Die Schaltung ist weltklasse!

    2 Mal editiert, zuletzt von keeskopp ()

  • Hallo Holger,


    jetzt übertreibst du aber ;)


    Alles vorher schon in ähnlicher Form da gewesen.

    Wenn ich mir einige heutige Trioden-Konzepte anschaue, setzen vielfach auf Passiv-Ansätze für die RIAA-Filterung,


    dabei ist zu beachten, daß dann die erste Verstärkungsstufe einen ordentliche Schluck liefern muß, damit kein Klipping passiert, denn die RIAA macht bei 50Hz +20dB und bei 20KHz -20dB, das sind 40dB Hub.

    Bei welcher Signalspannung? Mal angenommen mit Übertrager 10mV? Gittervorspannung 1,5V. Wo ist das Problem?


    Und ob die komplette aktive Entzerrung besser ist als die passive, darüber läßt sich wunderbar streiten. Mein Nachbau ging seiner Wege, nachdem ich eine mit passiver Entzwrrung gebaut hatte.


    Viele Grüße

    Martin


    PS: Und was den Kathodenfolger angeht, wenn schon 600R am Ausgang, dann sollte man auch 600R im Eingang der nochfolgenden Stufe anschließen können. Hier gibt es schon ab 47K Probleme.

    2 Mal editiert, zuletzt von MartinR ()

  • Man nenne mir bitte einen spielfertigen, spieifreudigen

    UND PERFEKTEN Röhrenpre zum Einstiegspreis von 350 Euro;)

    Kaufe ich ungehört.

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Hallo nochmal,

    dabei ist zu beachten, daß dann die erste Verstärkungsstufe einen ordentliche Schluck liefern muß, damit kein Klipping passiert

    Fällt mir gerade noch ein, bei der EAR ist das auch so. Die Gegenkopplungsschleife setzt an der zweiten Stufe an. Die erste Stufe muß hier also die +20dB/-20dB verarbeiten. Bei allerdings nur 0,6V Gittervorspannung. In einem Bereich also, den man eigentlich meiden soll.

    anfangs waren alle begeistert, jetzt kommt man hier auf den Boden zurück, oder was?

    Ich habe von Anfang an angemerkt, daß es ein Einstieg ist. Für den Preis allerdings mehr als Ok. Aber nur ein Einstieg. Es sind halt drei ECC83 hintereinander. Da darf man nicht zuviel erwarten.


    Viele Grüße

    Martin

  • IMHO kann man doch gleich einen Digna nehmen, man muss zwar das doppelte hinblättern, aber dafür hat man dann doch schon top Bauteile verbaut. Und klanglich soll der abheben. Oder?

    Glück auf.

    Detlef

    Acoustic Solid Machine Small + Benz Wood SH, ASR Mini Basis Exlusive HV, Luxman L 550AX Mark ll, Wattson Emerson Analog, Tannoy Prestige Stirling GR

  • Hallo

    ich habe den Clone seit dem Frühjahr.

    Nach Austausch der unsäglichen Frontblende gegen eine aus Holz und Wechsel der

    JJ "Spaßbremsen" gegen Valvos bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden.

    Ich betreibe daran ein DL 103R mit Lundahl LL1681 Übertragern und ein A&R P77 mit

    Jico Nadel.

    Grüße Ralf


  • Hallo zusammen

    Seiko, was bitte ist ein Digna?

    Martin und Klaus darf ich euch fragen welche Phono`s ihr benutzt?

    Meiner Meinung nach braucht man nicht mehr als einen EAR 834. Wenn ich keinen Phono Pre hätte, würde ich diesen bauen.

    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,

    ich selber höre ja mit einem 834 Clone und bin sehr zufrieden damit.


    Ich habe den Clone als Bausatz in China gekauft und diesen von einem Freund mit diversen Verbesserungen aufbauen lassen. Die Verbesserungen sind nicht von mir, die hat mein Freund umgesetzt. Ich habe da keine Ahnung von!

    Ich kann nur sagen, das Teil spielt grandios! Erst im A/B Vergleich mit einem AS Audio Phonolab wurde der 834 Clone in die Knie gezwungen. Der Unterschied war schon recht deutlich zu Gunsten der AS. Daher schrieb ich auch "Da ist durchaus noch Luft nach oben". Allerdings kostet der AS Audio auch rund das 10 Fache. Das sollte man mal nicht vergessen!!

    Mir reicht der 834 Clone völlig. Man kann damit schon auf sehr hohem Niveau hören. Es ist aber halt, wie so oft, noch Luft nach oben!!

    Der AS Audio ist mir schlicht zu teuer und somit für mich uninteressant.

    Gruß

    Klaus