Einstieg in die Röhrenwelt - macht der Ear 834 Clone Sinn?

  • Hallo Stefan,


    mit einer ECC83 sind 600R sehr optimistisch. Aber stimmt schon, am Ausgangswiderstand ändert sich mit ECC82 nicht viel.


    Wichtiger ist der höhere Querstrom durch den Kathodenfolger.


    Viele Grüße

    Martin

  • Hallo,


    eben . Was nutzt der rechnerisch geringe Innenwiderstand , wenn der dazu nötige Strom nicht geliefert werden kann ?


    Eine ECC83 kann wie auch immer eingesetzt keine 5k sinnvoll treiben. Kabelkapazitäten tun ein weiteres ...



    gruss

    juergen

  • Stimmt ;(;( Lattenzaun nennt man so etwas :heul:


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/136848/

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von AlexK ()

  • Nachtrag der Fairness halber , an real 10 k Last sind es nur 0,046 % .

    MfG , Alexander .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Hallo Martin

    Mir ist schon klar, dass die Ecc83 nicht viel Strom liefern kann. Kommt halt drauf an, welcher Eingangswiderstand folgt. TdP baut seine Vollverstärker mit 47k ( Wenn ich mich nicht irre) Das sollte dann wohl auch funktionieren. Da man ohne großen Aufwand auch eine ECC 82 benutzen kann, ist mein Rat, es einfach auszuprobieren. Ich habe eine 834 mit ECC 83 an meiner Vorstufe testen können. Das Poti am Eingang hat 10k. Kann nun nicht behaupten, dass es schlecht geklungen hat. Ganz im Gegenteil. Wenn es meine Phono wäre, hätte ich trotzdem längst die 15 Euro für eine ECC82 investiert. Nur um zu sehen was sich tut.

    Kabelkapazität ? Nehmen wir 500pF an, liegt der -3dB- Punkt bei ca. 500kHz, wenn die Ausgangsimpedanz 600Ohm beträgt. Das müsste doch reichen.

    Gruß und schönen Abend Stefan

  • Bei meiner Messung oben ist eine E82CC von Valvo drin :) .

    MfG , Alexander .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Hallo Stefan,

    Kabelkapazität ? Nehmen wir 500pF an, liegt der -3dB- Punkt bei ca. 500kHz, wenn die Ausgangsimpedanz 600Ohm beträgt. Das müsste doch reichen.

    Realistisch werden es wohl >1K sein. Und was ist mit der Eingangskapazität der nächsten Stufe? Da kommt noch was dazu. Mal abgesehen davon, daß der ein oder andere vielleicht einen Eingangsübertrager verwendet. Das funktioniert gar nicht mit einer EAR834P.


    Eine ECC83 mit <1mA Anodenstrom ist einfach nur die einfachste und billigste Methode einen Kathodenfolger zu realisieren.

    Viele Grüße

    Martin

  • Hallo zusammen,


    bin immer noch sehr angetan vom Clone, allerdings habe ich die Psvane auf V1 und V2 gegen Sovtek getauscht. Mit den Psvane war der Hochton teilweise zu hart, insbesondere so manche verzerrte Gitarre kam zu giftig rüber. Die Sovtek spielen dagegen runder, im Bass etwas voller.


    Röhrentausch macht sich im Clone auf jeden Fall schon mal deutlicher bemerkbar als beim oTTo Musikant. Die JJs bekommen auch noch ihre Chance, ich hatte sie unüberlegt beim Brummüberfall sofort ausgewechselt.


    Zwischendrin habe ich nochmals den internen Übertrager getestet, es brummt leider immer noch. Es kam mir im Vergleich zum externen Übertrager aber deutlich spritziger vor, soweit sich das beim kurzen Reinhören beurteilen lässt.


    Beste Grüße

    Christian

    ... und wo zum Teufel bin ich hier überhaupt?

  • Moin,

    ich benutze Valvos. Gegen die haben die JJ keine Chance.

    Nach über einem Jahr bin ich immer noch sehr zufrieden mit dem Clone.

    Lediglich die Frontplatte habe ich gegen eine aus Holz getauscht.

    Grüße Ralf

  • Kein großes Ding!

    hier in diesem Faden habe ich die "Modding - Anleitung verlinkt!

    Die Teile haben ca. 60€ gefressen!

    Gut der Ausbau vom Aufholverstärker mit Umbau auf Übertrager war sehr Zeitaufwändig, aber das Ergebnis spricht für sich!

    Ich habe das auch nirgendwo gelernt!

    Einfach logisch denken..... 😵😵😵

    💪💪💪



    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Wow! Eschen - Holz!

    toll gemacht!

    Die Quernuten sind eine tolle Idee!

    Danke für das Bild!

    Hast Du das Netzteil ausgelagert?


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Moin Jürgen,

    keine Esche, sondern Kirsche und Nußbaum.

    Die Platte besteht aus fünf Streifen. Die drei breiten Streifen sind Kirsche und

    die Nuten sind in den Nußbaum gefräßt.

    Das Teil daneben ist ein Umschalter für meine zwei Dreher.

    Grüße Ralf

  • Also!

    Jetzt bin ich reif...

    Ich tue jetzt fünf Kopfstöße zur Buße!

    Und sowas passiert mir.....

    Ich werfe jetzt aber meinen Gesellenbrief als Tischler nicht weg😵😵😵😵


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)