Einstieg in die Röhrenwelt - macht der Ear 834 Clone Sinn?

  • Hallo Winnie.

    Danke Dir für die Info.

    Die Goldpin Versionen der JJ‘s sollen ja eh schon vom Werk vorselektiert sein.

    Wenn dann noch eine weitere Selektion des Händlers erfolgt , sollte man sich sicher sein können, daß alles passt.

    Dein EAR Clone quittiert die Selektion dann auch merklich.


    Ich hab natürlich verstanden , was du rüberbringen möchtest.

    Ein Ausprobieren der Röhren auf verschiedenen Positionen , kann evtl. klangliche Vorteile bringen.

    ...mag Musik

  • Hallo,

    Wenn du mit V1 die Eingangsröhre meinst, dann wäre das eine schlechte Idee. Als V3 im Ausgang als Kathodenfolger möglich.


    Viele Grüße

    Martin

    Ok. Und V3 ist in der Position an der Front oder eher an der Rückseite des Gehäuses?


    Grüße Chris

    - what it lies in our power to do, it lies in our power not to do -

  • Hallo Chris,


    als V1 wird in der Regel die Eingangsröhre bezeichnet, da im EAR drei Röhren arbeiten wäre V3 der Ausgang. Wo das bei deiner Platine ist, ohne Bild jetzt keine Ahnung. Da wo sich die beiden größten Koppelkondensatoren befinden.

    ja das ist ein guter Gedanke. Aber es ist, so die Röhren leicht unterschiedlich sind, schon ein Unterschied wo sie stecken.


    Bei den Tun Sols war es ganz unterschiedlich, bei den JJs weniger. V1 und V2 waren empfindlicher als V3.

    Das V3 weniger empfindlich reagiert, ist wegen der 100% Gegenkopplung als Kathodenfolger normal.


    Viele Grüße

    Martin

  • Hallo Chris,


    auf dem Bild steht 5751 für weniger Verstärkung. Das funktioniert nicht. Die Verstärkung bleibt gleich, aber die Entzerrerkurve verbiegt sich ein wenig. Die Messungen dazu findest du auch in diesem Thema.


    Viele Grüße

    Martin

  • Hallo,


    ja das kommt davon das manche Leute immer nur µ im Datenblatt sehen und nicht wissen wie man damit umgehen muss :)

    Man wäre vielleicht besser beim Durchgriff geblieben.


    gruss

    juergen

  • Hallo,


    ja das kommt davon das manche Leute immer nur µ im Datenblatt sehen und nicht wissen wie man damit umgehen muss :)

    Man wäre vielleicht besser beim Durchgriff geblieben.

    Genau und das sieht dann so aus :( :


    5751 (3).jpg


    MfG , A .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Hallo Freunde,


    ich habe nicht mehr die geistige Frische um 63 Forenseiten durchzuarbeiten, häufig mit mir gänzlich unverständlichem Technik-Stoff befüllt.


    Deshalb meine einfache Frage: kann der Douk-Clone, so wie man ihn jetzt kaufen kann bei Alibaba, raus dem Karton und ohne jede Veränderungen, mit einem sagen wir 4-5 Jahre alten EAR 834P Original klanglich mithalten?


    Wenn nein, wo klemmst?Wieviel % Abstriche sind zu machen?


    Gruß und Dank

    Costa

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!

  • Hallo,

    einen AB Vergleich habe ich nicht gemacht. Was ich aber mit Sicherheit sagen kann, die China Röhren im Clone sind für die Tonne!!


    Wenn man die gegen z.B. noch recht günstige ECC83 von RFT wechselt, spielt der Clone schon sehr gut.

    Gruß

    Klaus

  • Jetzt habe ich zwar in den letzten 16 Jahren HiFi-Zirkus viele Phonopres hören dürfen, aber nicht einmal das Original EAR Exemplar..

    Ich habe den Douk vor zwei Tagen in meine Kette integriert und bin ziemlich erschrocken! Ich meine für den Preis ein so gewaltiges, harmonisches Bild mit einer Tiefe und Breite wie ich es zuletzt von einem deutschen Hersteller für 2500 EUR in Erinnerung habe.

    Nicht falsch verstehen, meinem Gehör nach entspricht der clone einem 1A Phonopre.

    Ich hatte mir bei weitem nicht das erhofft, was ich erhalten habe!

    Ich kann den Clone wärmstens empfehlen 👍

    Habe aktuell eine Amperex 7316 PQ in V3. Das macht es im Vergleich zur Werkseitigen JJ ecc83s etwas ruhiger.

    Für V1 und V2 fehlen mir noch die passenden Spielpartner. Habe ecc83 Ei Yugoslavia und JJecc83mg geordert. Vielleicht versuche ich auch noch die chinesischen TJ Full music in naher Zukunft..


    Grüße Chris

  • Hey,


    welche Röhren sind für die Tonne? Ich finde die JJ‘s sind gute Mittelklasse.

    Die einzigen Röhren für die Tonne sind kaputte Röhren 😉


    Grüße Chris

    - what it lies in our power to do, it lies in our power not to do -

  • Die einzigen Röhren für die Tonne sind kaputte Röhren 😉

    Moin Chris,


    sehe ich genau so. Jede Röhre hat etwas, auch die des gleichen Typs. Haben ja auch Toleranzen.


    Auch die Beschaltung macht einen unterschiedlichen Klang.


    Also ruhig probieren, was sich wo besser anhört!


    Das was hier ja ab und an gelesen sein will, wo bekomme ich eine Röhre die.... ist Quatsch.


    Wenn jemand sagt die XYZ RT 0001 GP ist es, dann stimmt das für den Benutzer auch. Aber diese Röhre hat auch Toleranzen, eine Beschaltung usw. Daraus abzuleiten, die klingt gut: ist daneben.


    Also alles ganz gelassen sehen, auf NIX ist Verlass, und den eigenen Ohren vertrauen.


    Auch bitte, ein guter zweiter Platz, ist immer noch weit vorne.


    Meint, nicht alles mitmachen.


    LG Winnie.

  • Moin

    ich habe den Douk Clone jetzt seit 1,5 Jahren. Bin immer noch sehr zufrieden. Röhren habe ich 2x Telefunken und an V3 eine RSD.

    Das Durchtauschen der Röhren in den 3 Steckplätzen würde ich ebenfalls sehr empfehlen. Die Unterschiede welche TFK an V1 oder an V2 steckt ist deutlich zu hören.

    Das Einzige was mir an dem Douk nicht gefällt ist die Frontplatte.

    Deshalb sieht meiner so aus.

    clone.jpg


    Grüße Ralf

  • Na ich habs jetzt mal riskiert und einfach einen Douk de Paravicini bestellt ;) Über den Doukmall-Shop in D,soll 28.-30. da sein. Kostenpunkt 550.-.Ich kenne die Original EAR 834P, hatte ich mal zum Testen, hat mir gut gefallen. Außerdem die Quad 24P, ist ja auch von TdP, die hatte auch den Röhrenschmelz.


    Die Frontplatte ist so ne Sache. Ist das Kupfer?

    Kann man die Silberstreifen oben und unten abmachen, dass es wenigstens einheitlich Kupfer ist?


    Ich hatte den Line Magnetic LM211iA im Bestand, hat mir gut gefallen, auch die Verarbeitung. Der Douk 834 Clone sieht auf den Bildern auch gut verarbeitet aus. Ich denke, ich werde nicht enttäuscht sein


    Gruß

    Costa

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!

  • welche Röhren sind für die Tonne? Ich finde die JJ‘s sind gute Mittelklasse.

    Bei MIR waren aber keine JJ drin!

    Meine hatten einen mir völlig unbekannten Aufdruck. Keine Ahnung welcher Hersteller das genau war!? Klanglich aber mehr als mäßig!!

    Gruß

    Klaus

  • nein, man kann das kupfer abmachen, das deckt nur die „original“ beschriftung ab.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.