Camtech V100 Phono MM Eingang???

  • Moin zusammen,


    bei meinem V100 gibt es ja den Phono MM-Eingang und daneben MM Load. Meine Frage ist nun: Wo ist der Unterschied? Ich kann mein Ortofon 2M Bronze an beide Eingänge anschließen und es spielt. Meiner Meinung nach am Load-Eingang sogar etwas besser. Am normalen MM-Eingang empfinde ich den Bass, je nach Aufnahme, manchmal etwas zu aufgedickt.


    Bisher war ich der Meinung der Load Steckplatz dient nur zum anstöpseln div. Wiederstände oder so ähnlich. Damit habe ich noch nie experementiert. Aber das dass System an beiden Eingängen spielt habe ich nur durch Zufall mitbekommen. Ist das richtig so, oder ist da was defekt? Vielleicht kann einer der "Alten Hasen" ja etwas dazu schreiben.


    Carsten

  • Also wenn ich mich nicht irre, dann waren der Input und Load schlicht und einfach parallel geschaltet per Kupferleiterbahn von etwa 3 cm Länge.

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • Bei einem MM Eingängen werden Kondensatoren parallel geschaltet um eine Resonanzbedämpfung zu erreichen. Kann man je nach System und Kabelkapazität machen,muss aber nicht.

    Gruß


    GandRalf


    It`s 106 miles to chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it`s dark and we`re wearin´sunglasses...


    Get it!!!

  • Hallo zusammen,

    in einem solchen Fall sind Input und Load immer parallel geschaltet, man kann also problemlos beides benutzen (aber nicht gleichzeitig zwei Plattenspieler anschliessen!)


    Das einer von den beiden besser klingt kann zwei Ursachen haben:

    1. der Steckplatz, welcher näher an der Hauptplatine klingt besser weil kürzerer Kabelweg (ist möglich, aber hörbar bei 2-3 cm Länge?)

    2. wenn bisher der Load-Steckplatz nicht benutzt wurde, dann sind die Buchsen noch jungfräulich, dagegen die Input-Buchsen ausgeleiert - halte ich für eher wahrscheinlich.

    3. Möglichkeit: Effekt 1 und 2 adieren sich von ihrer Wirkung


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Danke für die zahlreichen Antworten in so kurzer Zeit! Ich habe gerade noch einmal beide Eingänge verglichen und denke es gibt noch eine Möglichkeit 5: Einbildung.


    Aber das beide Eingänge genutzt werden können, ist ja für mich schon mal Antwort genug. Ich dachte schon es wäre etwas nicht i.O.


    Danke nochmal


    Carsten

  • Hallo Matej, ich kannte schon Leute, denen haben Lautsprecher besser gefallen, bei denen einer verpolt war. 8)

    das wird mir jetzt zu kompliziert...

    obwohl, die besten Tunningmaßnahmen findet man oft nur durch Zufall...:)


    PS: Carsten, diese Beiträge bitte nicht ernst nehmen

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Aber das beide Eingänge genutzt werden können, ist ja für mich schon mal Antwort genug.

    Das heißt aber NICHT, daß beide Eingänge GLEICHZEITIG genutzt werden können. Weil dann beeinflussen sich die Tonabnehmer nämlich gegenseitig...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.