SAEC baut wieder Tonarme

  • @ Tom:


    SAEC war nie weg, ist ein großer japanischer Kabelhersteller (für z.B. Industrieanwendunge ), die Tonarme war nur ein Hobby vom alten, inzw. verstorbenen Besitzer.

    Ich freu mich, mal was anderes, allerdings fürchte ich die neuen Preise :wacko:.


    Gruß Frank

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • P.S: im Link gerade gesehen: 8500 bis 9500,- Dollar, wären bei uns mit Mwst. : will ich gar nicht wissen :cursing:. Die haben doch alle den Schuß noch nicht gehört!! Kauf ich mir einen gebrauchten 506 zu meinen 8000er, dann brauch ich nichts mehr, ist alle mal billiger.


    Gruß


    Frank

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • Schöner Arm, auch die Modellwahl. Aber ich sehe es auch skeptisch, bei einem Preis von gut 9000€ wird es nur wenige geben, die sich diesen Luxus leisten, da sind selbst Legenden wie Ikeda oder gar die Banane noch vergleichsweise "günstig". Hier hat wohl ein BWLer kalkuliert, das sich der Arm selbst tragen soll und eine Produktion in früheren Stückzahlen gar nicht erst beabsichtigt ist. Die Herstellung erfolgt auf instandgesetzen alten Werkzeugvorrichtungen und ansonsten weitgehend in Handarbeit versierter Leute. Denn nur noch wenige wissen, wie man so einen Tonarm baut und wie der funktionieren muß.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Ich werde wahnsinnig!!!

    8.500,- bis 9.500,- Dollar für den alten WE-407 mit Keramik-Headshell!!!


    Und ich habe damals den Tonarm im Zustand geistiger Umnachtung verkauft, weil der ein Stück auf einer Platte nicht abtasten konnte, obwohl er den Rest der Plattensammlung himmlisch gut wiedergegeben hat.


    Wäre ich jünger (und gelenkiger) würde ich mich jetzt in den Ar... beissen. Aber dieses Gefühl kommt immer dann wenn vom WE-407 die Rede ist.


    Ich habe damals vom Importeur einen Sonderpreis bekommen - 475,- DM.


    Die Welt kann so gemein sein...


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Preis von gut 9000€ wird es nur wenige geben, die sich diesen Luxus leisten


    Luxus, das kann man wohl sagen! Aufgrund meines Alters kann ich mich noch sehr gut daran erinnern, was diese Tonarme einmal nagelneu im Laden gekostet haben. Der abgebildete Arm ist nicht mal der lange Tonarm. In den 1980er Jahren und davor, kostete solch ein Arm DM 800,00

    Man wird das Gefühl nicht los das in diesem Bereich lediglich Abzocker:evil: am Werk sind, aber es gibt auch andere wesentlich günstigere Möglichkeiten einen vernünftigen Tonarm zu kaufen.:)


    Viele Grüße

    Reinhard

  • Hallo


    sehr schönes Design.


    Bezüglich den Kosten ist es wie bei den Autos, sie werden gekauft.


    Von mir mit Sicherheit nicht aber wer es sich leisten kann sollte doch hier mal etwas über diesen Arm berichten.

    .... bin gespannt.



    Gruß


    Bernd

  • Luxus, das kann man wohl sagen! Aufgrund meines Alters kann ich mich noch sehr gut daran erinnern, was diese Tonarme einmal nagelneu im Laden gekostet haben. Der abgebildete Arm ist nicht mal der lange Tonarm. In den 1980er Jahren und davor, kostete solch ein Arm DM 800,00

    Man wird das Gefühl nicht los das in diesem Bereich lediglich Abzocker:evil: am Werk sind, aber es gibt auch andere wesentlich günstigere Möglichkeiten einen vernünftigen Tonarm zu kaufen.:)


    Viele Grüße

    Reinhard

    Hallo Reinhard,


    ich habe den Eindruck, dass man sich dessen bewusst ist, dass viele Vinylliebhaber in der Lage sind für Ihr Hobby höhere Preise zu bezahlen und das Angebot sowohl bei der Hardware, als auch bei der Software trägt diesem Umstand Rechnung.

    Egal das Tonarme, Tonabnehmer, Laufwerke oder Phonostufen sind... oder eben das Vinyl selber...

    Beste Grüße


    Thomas

  • Vinylliebhaber in der Lage sind für Ihr Hobby höhere Preise zu bezahlen


    Hallo Tom,


    schön geschrieben, aber zwischen höheren Preisen und den genannten für solch einen Tonarm ist doch wohl ein Unterschied. Wenn man diese Gedanken weiterspinnt muss man außerdem ein adäquates Laufwerk und einen entsprechenden Abtaster haben. Somit dürften Ausgaben von etwa 25000€ anfallen.


    Damals sind die Tonarme von SAEC sehr oft kritisiert worden, da sie andere Abmessungen bezüglich der Nulldurchgänge hatten. Schön waren sie schon damals, außerdem sehr gut verarbeitet, demnach allerbeste Japanische HiFi-Technik.^^


    Ich wünsche frohes Hören

    Reinhard

  • Die SL-1210MkII haben meinen Erkenntnissen nach weder nachgelassen noch spürbar angezogen, seit es die G/GR gibt.

    Früher wurden größere Stückzahlen von Anlernkräften montiert, es bestand zudem ein internationaler Preisdruck. Das besteht heute so nicht mehr. Technisch wird es an der Neuauflage kaum Änderungen geben, schon gar keine, die solchen Preissprung rechtfertigen würden. Es sind wohl die Neu- und Superreichen, die ohne Probleme Anlagen jenseits der 200000$ stehen haben, die solche Teuerprodukte kaufen. Daran richten sich leider immer mehr Anbieter aus. Tonbandmaschinen zu 16000€, Tonarme zu 9000€ usw... das ist eine Preisinflatiion im High-End-Bereich. Wollte ich einen SAEC, blieb mir wie so vielen anderen auch nur, auf dem Gebrauchtmarkt zu schauen.


    PS. Die "eigenartige" Geometrie wurde von SAEC damit begründet, das man die Kröpfung nicht zu stark machen wollte, um eine ungleichmäßige Belastung der Messerlager zu vermeiden. Daher gab es am Ende gerade Tonarme, wo das Problem weniger ausgeprägt war. Anscheinend rechte das Lateralgewicht nicht mehr aus, das Ungleichgewicht vollständig zu kompensieren.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Schöner Tonarm, aber scheinbar für den asiatischen Markt (8500-9500$) gedacht.

    Schade

    Gruß Frank



    Zitat

    Meine Großmutter pflegte immer zu sagen "Jungs werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden größer und teurer"

  • Oder lass es lieber gleich ganz. Wenn er so spielt, wie sein Vorgänger, dann sieht er für mein subjektives Empfinden weit besser aus als er klingt.

    Kann ich nur bestätigen.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)