Röhren Werte

  • Hallo,


    ich habe ein Quad SOVTEK EL84M Röhren im Gebrauch.

    Auf der Packung stehen folgende Werte:

    lp: 21

    Gm 7,600
    Der Verstärker ist auf diese Werte eingestellt.

    Falls ich keine SOVTEK möchte, kann ich mit den Werten Alternativen kaufen?

    Versteht das jeder Händler?

    Grüße Gerhard

  • hmm...also die werte auf den schachteln werden wohl messergebnisse des - mit welchen parametern auch immer - durchgeführten prüfens/matchens beim hersteller/händler sein und keine empfehlungen hinsichtlich des ruhestroms.

    der hängt nämlich von den internen abeitsspannungen deines verstärkers ab und nicht den schachtel-aufdrucken. mit diesen hersteller-werten könntest du u. u. sogar deine röhren oder das gerät ruinieren. oder habe ich deine frage falsch verstanden?


    horst

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Hallo Gerhard,


    nicht nur bei neuen Röhren. Röhren sind Verschleissteile, sie altern und schon nach wenigen Stunden können sich die auf der Schachtel vermerkten Werte verschhlechtern.


    gruss

    juergen

  • Schon richtig, Jürgen,


    aber man muß das auch nicht allzu kritisch sehen.

    Die Veränderung der Parameter in den ersten 100(+/- einige) Stunden sind eine Art "Setzungsprozeß", nach dem dann für längere Zeit ein stabiler Zustand erreicht ist - einwandfreie Produktion vorausgesetzt.


    Und es hängt dann v.a. von den Betriebsbedingungen ab, wie lange die Röhren in der Schaltung nutzbar sind. Zusammen mit den Mindestanforderungen an die Schaltung bzl. Verstärkung, Rauschen usw.

    Viele Grüße
    Eberhard

    ----------------

    Die Menschen verhalten sich heutzutage auf der Erde wie in einem Spiel, in dem sie die Spielanleitung verloren haben.

    ( Christina von Dreien )