Suche Verstärker für Boenicke W8

  • Hallo Paco,

    bin nun doch schon einige Zeit mit der W8SE unterwegs und würde sie nie mehr hergeben. Inzwischen hatte ich sie auch für den Vintage Plattenabend an der Marantz SC-8 und SM-8 Kombi laufen. Da klangen sie auch sehr gut. Im Vergleich zu den DNM PA2B Monos aber schon deutlich eingeengt im Klangbild und weniger Tiefe und Präzision im Bass. Ich vermute auch das sie mit einer stabilen Endstufe die 40W bringt durchaus gut klingen können. Bei Sven hatte ich die mal an einem Holborne Amp gehört - das klang auch sehr gut.

    Wenn Du noch keine Boenickes gekauft hast kannst Du sicher mal bei ihm vorbei gehen und Deine Amps mitnehmen er ist da sehr pragmatisch und offen für Tests.
    Liebe Grüsse Peter

    PS: vom Nachbau halte ich nicht viel - das Innenleben der LS ist schon sehr speziell und von der Form und den elektrischen und anderen Bauteilen sehr genau aufeinander abgestimmt.

    Wir alle brauchen Schönes – Schönes stärkt die Bindung an das Leben und die Hoffnung.

    Schönheit ist ein Geheimnis - lasst es uns zusammen entdecken.
    Die Musikabende sind ein gewerbliches Angebot

  • Hi,

    Sven hat doch auf der High End neue Verstärker vorgestellt. Zumindest leere Gehäuse....:) Im Sommer sollen die lieferbar sein. Neben dem großen P3 soll es auch einen P1 geben. (Zwar für die W5 optimiert, aber der entlockt sicher auch der W8 Töne). Preise stehen leider noch nicht fest. Aber vielleicht passt der Kleine ja ins Budget.


    Ich würde zumindest mit einer Entscheidung warten, bis die Details feststehen.


    Bei Leo Yeh gibt es auch ein Bild. KLICK


    VG, Frank

    LP12

  • Hallo Frank,

    ja ich habe ja den P3 am Plattenabend gehört und auch der erste Prototyp des DAC war ja bei mir zu hören - da bin ich ja auch ein bisschen stolz drauf:)...
    Das klang damals schon sehr gut.
    Als ich im Februar bei Sven in Basel war um meinen Hochtöner zu reparieren hat er mit die kleine Power Endstufe gezeigt, die in den neuen Verstärkern eingebaut werden soll. Zur Verfügbarkeit hat er nichts gesagt. Er will auch einfach mit der "Markteinführung" warten bis er sicher sei das Optimum an Qualität aus dem Verstärker zu holen und aber auch dann den Service und die Kundenunterstützung für die Verstärker bieten zu können. Da ist für mich eine sehr kundenfreundliche und professionelle Haltung. Passt zu ihm....
    Liebe Grüsse Peter

    Wir alle brauchen Schönes – Schönes stärkt die Bindung an das Leben und die Hoffnung.

    Schönheit ist ein Geheimnis - lasst es uns zusammen entdecken.
    Die Musikabende sind ein gewerbliches Angebot

  • Hi, in München nannte der diesen Sommer für den Verkaufsstart. Aber bei so einem "Einmannbetrieb" kann es natürlich immer zu Verzögerungen kommen.

    Bin gespannt - vor allem auf das Preisschild, bzw. Preisschilder. Von der P3 soll es wohl eine Normal- und eine SE-Version geben. Analog zu den Lautsprechern.


    VG, Frank

    LP12

  • Liebe Interessierten,

    habe nun doch schon einige Erfahrung mit meinen kostengünstigen Endstufen (EDGE A2-300) machen dürfen. Die eignen sich bestens eine W5 oder W8 von Boenicke an zu treiben. Wenn ich nun schon länger mit einer der Endstufen gehört habe muss ich sagen, dass ich nun bei 2 davon (je eine im Mono Betrieb pro Kanal) nichts mehr vermisse und die Dinger einfach einen Top Klang entfalten. Nachdem ich noch meine HFTN Glieder an die Ausgänge geklemmt habe klingt es sowas von fein und super Aufgelöst ohne Härte und mit einem wahnsinnigen Bass.
    Ich bin rundum zufrieden und die Dinger sind erst noch erschwinglich.....
    Einziger "Spezialpunkt" die Endstufen klangen noch wesentlich besser seit sie von Sven Boenicke modifiziert wurden. Aber auch ohne Modifizierung klingen die Amps einfach grossartig.

    Die neuen Lautsprecher Kabel von ihm S1 tun auch noch ein gutes Stück dazu dass die Klangqualität super ist.

    Grüsse Peter

    PS: Bei der Verstärkerfamilie von Boenicke gibt es wohl (aus verschiedenen Gründen) noch Verzögerungen

    Wir alle brauchen Schönes – Schönes stärkt die Bindung an das Leben und die Hoffnung.

    Schönheit ist ein Geheimnis - lasst es uns zusammen entdecken.
    Die Musikabende sind ein gewerbliches Angebot

  • Noch ein Tipp in eigener Sache. Von jemandem der die Edge auch ausprobiert hat habe ich erfahren, dass es offenbar klanglich einen grossen Unterschied gibt wie herum das Netzkabel eingesteckt ist. Bei mir ist das sowieso immer ausgemessen. Die verwendeten Netzkabel bei mir (Vovox Textura) tragen sicher auch noch etwas zum guten Klang bei. Mit der Beipackstrippe klang es wirklich nicht gut.

    Liebe Grüsse Peter

    Wir alle brauchen Schönes – Schönes stärkt die Bindung an das Leben und die Hoffnung.

    Schönheit ist ein Geheimnis - lasst es uns zusammen entdecken.
    Die Musikabende sind ein gewerbliches Angebot

  • Habe mit Interesse die Empfehlungen der Verstärker zu eine W8 gelesen. Vielleicht gibt es ja neuere Erfahrungen? Wer kann was zu dem NAD M3 aus der Masterserie sagen? Würde die mit einer W8 harmonieren?

  • Dies könnte in deinem damals genannten Preisrahmen passen.

    https://www.eamlab.com/musica-102i.html


    Der hat sich einer Graham 3/5 angenommen. Klanglich aus dem Karton und kalt schon mal positiv überrascht. Hat sich in den letzten Tagen klanglich einiges getan.


    Bei mir haben seit einigen Tagen Vollverstärker, Vor- und Endstufen, DAC und Netzstromaufbereiter Einzug gehalten.

    Leistung und Stabilität ist kein Thema. Die Verarbeitung empfinde ich als sehr gut.

    Der absolute Hammer ist eine Kombination mit Röhrenvorstufe von EAR und Element 302 an den VOTU. Ist aber eine andere Preisliga.

    Freundschaftliche Grüsse

    MO

  • Habe mit Interesse die Empfehlungen der Verstärker zu eine W8 gelesen. Vielleicht gibt es ja neuere Erfahrungen? Wer kann was zu dem NAD M3 aus der Masterserie sagen? Würde die mit einer W8 harmonieren?

    Wenn du keine "Class D-Allergie" hast, wurde ich die hauseigene Lösung (P1) empfehlen.

    Cheers

    Frank

    LP12

  • Es ist die kleine Endstufe von Boenicke. Weitere Bausteine sollen wohl in naher Zukunft folgen. Auch ein Vollverstärker, DACs, etc. Aktuell wurde eine Vorstufe vorgestellt. Die sprengt allerdings den Budgetrahmen...


    VG, Frank

    LP12

  • Ein Kinki Studio ex-m1 passt hervorragend zur W8 wegen des Dämpfungsfaktors. Der Kinki ist an den Boenickes der heimliche Preis-Leistungs-Sieger in der Klasse bis 10k ! Der Verstärker ist allerdings Made in China - deswegen auch der "günstige" Preis.


    Ansonsten einfach Svens hauseigene Endstufe nehmen, die hier genannt wurde.


    Gruß Analogtom

  • Ich nehme an es ist die MFSL Bürste gemeint. Also ich hatte bis dato das Problem nicht. Ich wasche aber auch nicht mehr wie 6 Platten am Tag. Ich verwende die Bürste seit 3 Jahren. Es ist aber gut das eine andere Lösung gefunden wurde

    Chris

  • Hallo Zusammen,

    ich kann hier glaube ich auch noch was beitragen.
    Die XTZ A2-300 habe ich seit ca. 2 Jahren. Die haben bei mir die DNM PA2B Mono Endstufen abgelöst (das sagt ja wohl schon einiges).
    Die A2-300 habe ich an einem Hörabend bei mir in Original und in Boenicke getunter Version laufen lassen. Es war die einhellige Meinung aller Anwesenden, dass die getunte Version wesentlich besser klang als die original Version. Die A2-400 habe ich noch nicht gehört.
    Seit dem 17.12.2021 habe ich die P1 von Boenicke bei mir die in allen Belangen besser spielt als die A2-300. Allerdings kostet die auch ein mehrfaches der XTZ :D . Das Preis Leistungs Verhältnis der XTZ ist absolut unschlagbar. Wenn man die nicht zu Boenicke senden will zum tunen kann man auch nur die Feinsicherung auswechseln - das bringt schon sehr viel und kostet - je nach Typ der Sicherung - zwischen 15 - 80.- € (AHP, Refine, Padis, HiFi Tuning).
    Die Stimmwiedergabe und der Höhenbereich sind bei der P1 besser aufgelöst und in den Höhen sind Micordetails hörbar die bei der A2-300 nicht wahr zu nehmen sind. Ebenso sind Streicher z.B. mit mehr Schmelz und "Lieblichkeit" zu hören - ohne das Oben was fehlt.

    Von der Leistung her muss es wirklich nicht die A2-400 sein - wenn man allerdings Wert auf die zusätzlichen Sachen (XLR Eingänge usw. ) Legt ist die 400 erter netter.
    Werde meine A2-300 sicher in der nächsten Zeit verkaufen.

    Wir alle brauchen Schönes – Schönes stärkt die Bindung an das Leben und die Hoffnung.

    Schönheit ist ein Geheimnis - lasst es uns zusammen entdecken.
    Die Musikabende sind ein gewerbliches Angebot

  • Hallo zusammen,

    eigentlich dürfte der Fragesteller wohl seine Antworten bekommen haben. Ich habe aber die gleiche bzw. eine ähnliche Frage und daher denke ich, dass es passender hier steht, als einen neuen Thread aufzumachen.


    Ich habe die Diskussionen um die richtige Verstärkung der Boenickes mit Interesse verfolgt. Ich habe selber die w8 und bin damit super zufrieden!

    Aktuell suche ich aber einen Nachfolger für meine Vor-und Endstufenkombination HOlfi Pre NB2 + NB3 (wie man sieht habe ich keine Angst vor unbekannten Hifi-Komponenten, Entscheidung fiel nach ausführlichen Hörtests).


    Ich brauche noch eine Erst- (Zweit) -anlage für den Zweitwohnsitz (Heimbüro...) und die Holfis haben auch schon ihre 20 Jahre auf dem Buckel.


    Schade ist halt, dass man die p1 so schwierig probehören kann. Die Kommentare der User sind ja sehr enthusiastisch und nachdem ich den Lautsprecherklang der Boenickes wirklich liebe, kann ich mir gut vorstellen, dass Sven da vieles gut macht und so ein p1 Richtig wäre. Wenn da nicht dieses Katze-im-Sack-Gefühl wäre...


    Bei meinem Händler habe ich demnächst die Gelegenheit mir die SPL-Kombi von Direktor MK II und der Performer s1200 bzw. den Monoblöcken m1000 anzuhören.


    Was mir an den SPL´s gefällt ist bei der Vorstufe das (interne und externe) Design, der eingebaute Wandler und die XLR-Ausgänge, bei den Endstufen, dass sie bis 2 Ohm runter satte Leistung bieten.


    Bei den hier bisher vorgeschlagenen Verstärkern habe ich leider irgendwo immer ein Haar in der Suppe gefunden.

    Bei der Kinki gefällt mir das Design nicht, bei Röhrengeräten bin ich einfach bisher nicht warm geworden 8o und scheue davor zurück (und sorry das Zeug ist halt auch nicht nachhaltig), bei den XTZ habe ich das Superangebot vom Blackfriday verpasst und außerdem irgendwie noch das Gefühl, da fehlt vielleicht was (außerdem kann ich sie eben wieder nicht probehören).


    Daher werde ich jetzt also erst mal anhören, was mir mein Händler so anbieten kann (und dabei ist die SPL-Kombination ein kleiner Favorit).


    Danach werde ich mal schauen, ob Sven Boenicke bereits doch schon seine v1 anbietet und was sie an Features enthält.


    Jetzt zur Frage:

    Hat hier jemand eine persönlich Hörerfahrung, wie sich die SPL Direktor MK II / Performer s1200 im Vergleich zu den bisher hier genannten Verstärkern (also XTZ-A300 / A400, P1, NAD M12, M22, Hifi-Akademie p6, DNM, Shiit Freya, Holborne, Quad II, Horch 3.0s, Kinki studio ex m-1, Audiomat Arpége) darstellt?


    Bin mal gespannt, ob so Exotenvergleiche schon mal liefen :) .

    Beste Grüße

    Mika

  • Hallo Mika,
    ich kann nur zu DNM und Holborne und AVM Monos was sagen.
    Ich habe 20 Jahre mit DNM gehört - habe da also viel Erfahrung

    Fazit:
    - DNM PA3 ging gut mit den Boenickes aber etwas schwach im Bass
    - DNM PA2B geht sehr gut mit den Boenickes (hatte ich ca. 2 Jahre) sind aber sehr selten zu finden und im Betrieb etwas kapriziös (nie ausschalten, Kabelverbindung nur DIN)...
    Klanglich aber wunderschön mit viel Punch im Bass und wunderbaren Stimmen und Höhen ganz leicht dezent gegenüber den anderen
    - HiFi Academie und Holborn habe ich nur bei Sven Boenicke im Vorführraum gehört, die waren nicht schlecht aber schon die XTZ-A300 ist besser.

    - AVM Monos waren einmal bei mir um einen Abend lang zu hören - die XTZ klingen besser

    - XTZ-A300 moifiziert (von Sven) legt da gegen die Vorgänger noch mal ne Schippe drauf - mehr Breite, Tiefe, mehr Punch und Trockenheit im Bass, mehr Höhen (manchmal etwas giftig ganz oben > vor allem die unmodifizierte Version war da unangenehmer
    - P1 wirklich noch mal eine andere Liga - Bass gleich wie XTZ aber mehr Abstufungen, Stimmen und Höhen besser strukturiert als XTZ aber nie giftig, Klangfarben auch in der Höhe feiner abgestuft als bei den anderen.


    Ich hoffe das konnte nun doch noch etwas "Licht" in die Sache bringen.
    Liebe Grüsse Peter
    PS: Beste über alles Bewertung für XTZ-A300 modifiziert zu einem SUPER Preis

    Wir alle brauchen Schönes – Schönes stärkt die Bindung an das Leben und die Hoffnung.

    Schönheit ist ein Geheimnis - lasst es uns zusammen entdecken.
    Die Musikabende sind ein gewerbliches Angebot