mehr Knackser mit DL-110?

  • Moin Junx,

    ich habe momentan wieder mein DL-110 im Einsatz und wie immer das Gefühl, dass dieses System vorhandene Kratzer im Vergleich zu anderen TAs sehr stark repoduziert. Bilde ich mir das nur ein oder ist sowas evt. auch schon einem aufgefallen?

    Falls es von Bedeutung ist, das DL-110 hängt an einem Sony PS-6750 mit originalen Tonarm und Headshell (Streifenhörnchen).

    Danke und schönen Sonntag

    Thomas

    drinks.gif

    Gruß Thomas

    ============

    Das, was sie heute nicht halten, wird morgen nicht einmal mehr versprochen.

    André Heller

  • Moin Thomas!


    Ich denke, das das mit der Form des Diamanten zusammenhängt!

    Wenn ich mich nicht täusche hat das 110er eine elliptische Nadel!

    Wenn du ansonsten mit einem "schärferen Schliff" hörst, kann das der Grund sein!!

    Ferner ----vielleicht mal die "Miele"( Plattenwaschmaschine) konsultieren---soll helfen!!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • und wie immer das Gefühl, dass dieses System vorhandene Kratzer im Vergleich zu anderen TAs sehr stark repoduziert. Bilde ich mir das nur ein oder ist sowas evt. auch schon einem aufgefallen?

    Hallo Thomas,


    bei meinem DL110 hat es nach meinem Empfinden im Vergleich zu anderen Systemen mit elliptischen Schliff nicht mehr Knackser gegeben, eher im Gegenteil.


    Gruß

    Michael

  • Moin Junx, danke für euern Input. Das Denon ist ein Jahr alt, neu gekauft und hat maximal 60-80 Stunden auf der Uhr. Auch die Platten sind gewaschen, aber ich habe die ja auch mit einem anderen Dreher (Denon DP-2500 mit DL-103) gehört und meinte da deutlich weniger Knacker zu bemerken. Aber da werde ich nochmal einen richtigen Vergleichstest machen und dann sehen ob meine Wahrnehmung wirklich richtig ist. Das mit der Auflagekraft werde ich als Erstes mal machen.

    Gruß Thomas

    ============

    Das, was sie heute nicht halten, wird morgen nicht einmal mehr versprochen.

    André Heller

  • Diese Frage stellte sich mir ähnlich vor gefühlten hundert Jahren hier im Forum.

    Die Antworten damals waren so, daß das schärfere Profil der Nadel tiefer eintaucht, wo die Rillen weniger verschlissen sind.

    Wenn latürnich irgendwelche Sedimente am Grund lauern, ist man sicherlich mit einer Rundnadel besser bedient.


    Nun stellt sich mir aber bis heute die Frage, was da einsickern soll und den "Rillengrund" vergrießgnaddeln soll.

    Wobei es natürlich die tieferen Flanken und nicht der Grund sind.

    Das oberflächliche Beschädigungen von der Rundnadel hifigerecht reproduziert werden, verstehe ich ja noch.

    Aber bitte, woher das Sediment, das die Rundnadel nicht abtastet.

    Wir bewegen uns da denn doch eher im Mikrouniversum.


    Die Zeit läuft weiter, die Fragen bleiben (Hegel oder Willi?)

    Ich habe keine Ahnung, und davon verstehe ich auch nichts :wacko:

  • Willi!

    Naja ! zum Teil hast du Recht mit deiner Frage! aber ich habe seid geraumer Zeit die alte Plattensammlung meines Bruders im Besitz!

    Er war "Anhänger von Lenco-Clean" und damit wurden die miesen kleinen Partikel einfach in den Rillengrund versenkt, wo sie sich dann verewigt haben, was ich trotz Waschen immer noch nicht ganz beseitigen konnte!

    Somit denke ich das viele Faktoren zu dieser These eine Rolle spielen!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Jörg !

    Bei gewisser Betrachtungsweise ist mir gerade eingefallen, Wie verhält es sich mit statischer Aufladung und Kleinstpartikeln???

    Was denkst du, auch eine Option??


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Auch logisch aber der Brilli haut erst mal dagegen,oder???


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Willi!

    Naja ! zum Teil hast du Recht mit deiner Frage! aber ich habe seid geraumer Zeit die alte Plattensammlung meines Bruders im Besitz!

    Er war "Anhänger von Lenco-Clean" und damit wurden die miesen kleinen Partikel einfach in den Rillengrund versenkt, wo sie sich dann verewigt haben, was ich trotz Waschen immer noch nicht ganz beseitigen konnte!


    Ahoi Jürgen

    probier mal selber nass abzuspielen und danach jedesmal gleich in eine Ultraschall- PwM!


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner