Warum wird der Shure SME 3009-S2 NI immer so verissen?

  • Hallo Kollegen,


    ich hätte da mal eine Verständnisfrage. Warum wird hier und auch in anderen Foren der o.g. Arm, eigentlich immer verissen und mies gemacht? Ich kann das irgendwie gar nicht verstehen, weil ich nur die besten Erfahrungen damit gemacht habe. OK, ich bin vielleicht auch ein bißchen voreingenommen, weil ich den schon als 10 jähriger zusammen mit einem TD125 MKI haben wollte

    und mir bei Friedrich Reich, Sonnenstraße hier in München die Nase am Schaufenster platt gedrückt habe.


    Vor 3 Jahren war es dann soweit und ein TD125 MKI mit Shure SME 3009-S2 im Zustand NM hat seinen Weg zu mir gefunden, so wie er die Firma Bolex in Ismaning 1968 verlassen hat. Er war 43 Jahre nicht in Benutzung und hat die ganze Zeit in der original Verpackung im warmen und trockenem Keller überdauert, was für ein Glücksfall !


    Da ich ein passionierter 'Schrauber' bin, habe ich schon bald neue Systeme gekauft und z.T. auch repariert und muß sagen, von den 15 teilweise sehr unterschiedlichen Systemen, laufen alle sehr gut. Vom Elac ESG 796HSp bis zur SPU. Mit der originalen SME Schablone passen auch die Einstellungen immer. Schön, Baerwald, Lofgren oder gar Feickert brauche ich nicht.


    Nach meinem Dafürhalten ist der 3009er einer der universellsten Arme überhaupt und man kann alles, aber auch wirklich alles ganz genau einstellen. Zumindest ich höre den marginal geringeren Spurwinkelfehler sicher nicht. Und last but not least, er ist einfach wunderschön.


    Bin gespannt auf Eure Antworten.

    Christoph

  • Hallo Chris, das liegt wohl hauptsächlich am Nylonlager und den beschränkten Möglichkeiten im Bereich der Auflagekraft. Ich fand übrigens den SME III deutlich universeller.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Moin,


    weil die Messerlager meistens in einem schlechten Zustand ist bei Gebrauchtware,die optimale

    Einstellung schwieriger ist ich sage nur Lateralbalance , wette das bei 50% der installierten Armen

    das nicht stimmt.

    Das ist jetzt egal ob Shure SME 3009,3012 usw.


    Gruß

    Stephan

    P.S

    Ist dir schon mal aufgefallen das der SME Arm somit der Einzigste ist,der das Lateralgewicht auf der Plattenteller abgewannten Seite hat.;)

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

  • Ist dir schon mal aufgefallen das der SME Arm somit der Einzigste ist,der das Lateralgewicht auf der Plattenteller abgewannten Seite hat.

    Hallo Stephan, das macht bei einem J-Förmigen Tonarm mit Messerlagern durchaus Sinn.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • So habe ich den Eingangspost verstanden...


    Zitat


    Vor 3 Jahren war es dann soweit und ein TD125 MKI mit Shure SME 3009-S2 im Zustand NM hat seinen Weg zu mir gefunden, so wie er die Firma Bolex in Ismaning 1968 verlassen hat. Er war 43 Jahre nicht in Benutzung und hat die ganze Zeit in der original Verpackung im warmen und trockenem Keller überdauert, was für ein Glücksfall !

    Den 125er gab's werksseitig mit 3009 und 3012.

  • Hallo Stephan, das macht bei einem J-Förmigen Tonarm mit Messerlagern durchaus Sinn.

    Moin Jörg,


    klar macht das Sinn dann erklär mir mal wieso sämtliche andere Tonarmhersteller,

    das auf der andere Seite haben ok kenne nicht alle Tonarme die es gibt ist aber auffällig.

    Entweder machen es alle Anderen richtig und SME verkehrt oder anders herum wer weiß.


    Gruß

    Stephan

    P.S

    für die Lagerbelastung wichtig,heute sind Gewichte fast bei allen neuen Armen verschwunden.

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

  • ...wieso sämtliche andere Tonarmhersteller, das auf der andere Seite haben...

    Hallo Stephan, ich kann das nur so erklären, dass viele Hersteller (nicht alle) mit stark gekrümmten S-Tonarmen das so machen, da ein Großteil der Biegung erst einmal vom Teller weg, also vom Tonabnehmer gesehen rechts vom Lager gehen. SME geht quasi mit der Biegung direkt links vom Lager weg. Damit ist das Gewicht komplett auf dieser Seite und muß durch ein gegenüberliegendes Lateralgewicht ausgeglichen werden.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



    Einmal editiert, zuletzt von Jörg K ()

  • Ja Holger, aber doppelte Messerschneidelager. Die lassen sich bekanntlich nicht kippen.

    OK, sorry, war mir entfallen... ;)


    Ich schätze, dann hat sich der TE einfach vertan - "verrissen und niedergemacht" wird eigentlich meist der Improved, nicht der Series II, Jörg hat's ja schon angedeutet.

    Sooo schlecht finde ICH den Improved allerdings auch nicht, ich glaube nicht, dass jemand die beiden auseinanderhalten könnte, würden sie mit vergleichbaren Systemen nebeneinander spielen.

  • Das Holger wäre ja wieder mal was für Blind,Doppel und mehrfachblindtests.:)

    Ich habe auch nur den mit Metallmesserlager und konnte sehr schön mit den 309ern vergleichen die mittlerweile nicht mehr in meinem Besitz sind.Wobei das jetzt nicht gleichzeitig negativ im Vergleich bedeuten soll.

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






  • Ich habe beide SME 3009 Improved versionen, also die S2 improved mit wechsel-headshell und gegengewicht 1902 (aber leider ohne original headshell und die liftabdeckung fehlt auch) und die normale improved, headshell feste und gewicht 1901.

    Zur erinnerung hier die verschiedene typen: 3009-3012 modelle


    Ich liebe meine, erstens weil er klassisch schoen ist und zweitens einfach in der handhabung.

    Mit verschiedene headshells (und andere balance gewichte - ich klebe einfach ein paar karosseriescheiben hinten daran) ist er auch universal.

    Leichte arme kann man eben schwerer machen, falls noetig. Mit eine bahnschranke muesste man ein paar loecher bohren :heul:

    Gewicht einstellen limiltiert? Nicht seit man fuer ein paar euro eine prima digitalwage bekommen kann.


    Meine beide habe ich ueberholt mit neue keramik horizontallager, neues nylon messerlager und neue bekabelung samt rca/cinch-anschluesse. Gehen bestimmt noch 40 jahre ;)


    Die standard imp mit lieblingspartner, stanton 681eee

    [Blockierte Grafik: https://farm1.staticflickr.com/458/32061143080_00491a35a3_b.jpg%5B/img%5D]


    Am S2 entweder denon 301, AT 33 ptg/II oder vdH MC10 special.

    Mein glider geht nicht so schoen daran, warum verstehe ich nicht.

    Die spielt dafuer wieder sehr schoen am 309, zum glueck ;)

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • Moin,

    ich habe die Erfahrung gemacht, damals 309er und der 3009 mit Vero bestückt und die Dämpfungswanne am 3009 , Stability Headshell und schon spielte das ziemlich auf Augenhöhe im Vergleich. Vielleicht könnte das AT auch davon profitieren.

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






  • Guten Abend,


    also an den Lagern kann es bei meinem nicht liegen, die sind wie neu und aus Metall. Das Lateralgewicht muß doch gegenüber der versetzten Masse sein, zumindest ist das mein physikalisches Verständnis. Wenn ich den Arm auspendele (ja, ist fummelig bis es auf Plattenhöhe passt) und antippe, wippt er munter mindestens 30 Sekunden auf und nieder. Wenn ich ihn dann leicht, wirklich sehr leicht, anpuste, nein eigentlich anhauche, schwebt er wie von Geisterhand, ganz sachte über den Teller. Glaubt mir, das ist nix verschlissen. Als gelernter Feinmechaniker halte ich auch nichts davon, die Lager nach zu bearbeiten, wie oft praktiziert. Das ist 'Verschlimmbesserung'. Hatte im Threadtitel auch 'NI' sprich 'non improved' geschrieben. Also ich glaube fast, daß sich da hartnäckig bestimmte 'Mythen' halten, die so nicht stimmen. OK, wenn man den Arm nicht liebevoll behandelt, können zumindest die Messerlager Schaden nehmen. Mit meinen Scheu MC (Gyger S) = Benz Glider spielt der SME ganz wunderbar auf.

    Christoph

  • Dann ist doch alles gut. Ich hatte das so verstanden, dass du einen S2 hast. Die Series II haben doch alles in allem einen guten Ruf, wenn sie nicht vermurkst wurden.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.