Warum wird der Shure SME 3009-S2 NI immer so verissen?

  • Auf die Idee einer fortlaufenden Nummerierung trotz unterschiedlicher "Label" bin gar nicht gekommen :merci:

    Ich dachte, die - ähhhhh - ich dachte wohl eher gar nichts :wacko:


    SME - 73...

    Shure SME - 57...


    Demnach wären die Shure-SME älter :/


    ?(

  • Ja, so ist es. Meiner ist von 1969 bzw. auf meinem TD 125 nix verbaut worden. Hatte mal bei Thorens mit der Seriennummer des TD 125 nachgefragt.


    Der Arm kann aber durchaus schon früher hergestellt worden sein. Wer weiß, wie lange die bei Bolex hier bei München gelegen sind, bis die verbaut wurden. Nicht jeder Kunde hat damals den SME bestellt.


    Der TD 125 mit SME 3009-2 kostete damals DM 1098.- und mit 3012-2 als LB DM 1184.- Liste

    Hauben gingen noch extra. Das war damals sehr viel Geld 8|


    thopreis0870_1024.jpg

    Christoph

  • Meine sind auch Shure SME gelabelt. Der Älteste ist ein 3012 mit 4stelliger Seriennummer.


    IMG_20161226_164406.jpg


    Und es gibt hier noch zwei Shure SME 3009/2 auch vier- und knapp fünfstellig von ca. 1962/63

    Diese wurden mit einem Braun PCS 52 und einem Garrard 301 verkauft.

    Achso, der 3012er auf meinem TD 125 LB MK II ist auch so gelabelt.

    Shure hatte, glaube ich, seinerzeit den deutschen Vertrieb übernommen.


    Gruß, Herbert



  • Das sind wahre Schätze, pass gut auf sie auf...:thumbup:

    Christoph

  • Hat m.E. nur Gründe, das SME eine Zeit lang von Shure vertrieben wurde. In Deutschland waren lange Zeit Thorens, Ortofon und SME im Vertrieb von Bolex. Qualitativ gibt es eigentlich keine Unterschiede.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Leider hatte ich diesen in einem sehr schlechtem Zustand zusammen mit einem Acoustical 3100 erworben. Ein falsches (einteiliges) Gegengewicht steckt auch drauf.

    Mittlerweile erstrahlt er aber wieder in neuem Glanz. Nur das passende Gewicht habe ich noch nicht gefunden.;(



    IMG_20161226_164116.jpg


    Gruß, Herbert



  • Hallo Herbert,

    bleib da dran. Hier ein Kontakt in Canada auf Ebay Alfred Er kann vielleicht helfen. Hab dort schon einiges für meinen SME gekauft. Viel Glück...:thumbup:

    Christoph

  • Guten Morgen,


    meine (3009 & 3012) sind beide "SHURE-SME" gelabelt.


    Leicht spekulativ:

    • Die in GB verkaufte Tonarme sind immer SME gelabelt gewesen,
    • Sämmtliche Export Tonarme liefen über Shure und sind mit dem SHURE-SME Label versehen.

    Meine Tonarme sind beide 30XX /II er, ohne "S" und ohne "Improved".

    Beide haben ein einteiliges Gegengewicht ab Werk erhalten.

    Beim 12er ist es halt wesentlich größer.


    Schönen Tag noch,

    Tony

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Hi Herbert,


    mein 3009/II stammte von einem TD-124, sollte etwa um 1965 hergestellt geworden sein. Ich hatte damals (1981) nur den Tonarm gekauft. Mein 3012/II stammt von einem TD-125LB und wird aus 1967 oder 1968 sein. Den 125LB habe ich bald wieder verkauft. Auf ein Masselaufwerk und mit dem richtigen Tonabnehmer machen diese Tonarme auch heute noch viel spass.


    VG, Tony

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Hallo zusammen,

    ich weiss, zwar nicht ob meine Frage angebracht ist. Ich betreibe an meinem 2. TD 124 mit sme 3009 improved s2 ein Nagaoka MP 10 und der klingt wirklich wunderbar. Jetzt möchte ich für meinen 1. TD 124 ein Nagaoka mp300 zulegen. Zu welchem Tonarm würdet ihr mir raten? Ich hätte die Wahl zwischen SME 3009 S2 improved oder unimproved. Das MP 300 ist etwa 1.5.gr. schwerer als das MP10.

    Vielen Dank für eure Hilfe,

    Beste Grüsse

    Sandro

  • Hi Sandro,


    der "unimproved" ist der bessere Tonarm.


    Allerdings ist der etwa 50 Jahre alt jetzt, da wäre eine Wartung mitlerweile angebracht.


    Das Nagaoka lauft an beiden Tonarmen, die Meff des "Improved S2" liegt bei 9 gram, der "unimproved" liegt bei 12 gram, nahe an einander.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Hallo Tony

    Habe gerade gelesen, dass bei den Nagaokas die Kapazität nicht über 150 pF sein soll. Hmm....Ich höre mit einem Nagaoka MP 10 an einem SME 3009 Impr. und das klingt ganz ordentlich. Muss man für die neuen Nagaokas wirklich das Tonarmkabel austauschen, damit man eine niedrigere Kapazität erreicht?

    Viele Grüsse

    Sandro