Thorens wieder in Deutschland

  • Wat kost nochma 'n großer LP12 ???


    :heul:


    Das ist doch hier nicht die Frage. Du hast hier die klassischen "Thorens-Jünger"-Reflexe der Vergangenheit. Du solltest vielleicht noch hinzufügen, dass der Thorens (welcher auch immer) laut Stereoplay 5/78(?) sowieso der bessere Player sei.


    Das ist übrigens ein typischer "LINN-Jünger"-Reflex. :D :D :D


    PS: Ich weiß allerdings tatsächlich nicht, warum immer das Thema LP12 thematisiert wird, wenn man kritisch über Thorens redet. Rechtfertigt das irgendetwas? ;)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • In meiner Facebook Gruppe schrieb jemand, ein Thorens sollte als Thorens erkennbar sein. Genau unsere Meinung.

    Sag ich ja, s.o. :)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Gunter und Michael haben nun die spannende Aufgabe,

    die Essenz eines klassischen Thorens Produktes herauszuarbeiten. Dies wird die sogenannte "Brand DNA" sein, die sich ueber die Jahre zur heutigen entwickelt hat (zB wurden die Produkte zur Bauzeit nie als "preiswert" gesehen, aus heutigem Blickwinkel waren sie dies aber), dann kommt die technische DNA (ist zB ein Schwabbler zwingend?)
    Dann kommt die Marktanalyse incl avisiertem Preispunkt, der wiederum eine Funktion der Distributionsstruktur ist
    (noch gibt es zB keinen Plattenspieler Direktversender)

    Da ja nun beide in diesem thread mitlesen, haben wir die Moeglichkeit den beiden was mit auf den Weg zu geben, uns quasi den Thorens der Zukunft wünschen, einen Thorens, bei dem es sogar in diesem Forum nix mehr zu meckern gäbe....

    wie sollte ein solcher aussehen?

    Ich persoenlich haenge zB am Design von TD 160 und TD 124

    und wuerde es mögen, dieses in einer Neukonstruktion wiederzukennen.

    Fuer mich haben Thorens immer praktische Staubschutzhauben gehabt, sollte dies beibehalten werden?

    Thorens war immer Riemenantrieb....äh, Reibrad.......
    wie sollte also der Antrieb eines zukünftigen Thorens aussehen,


    ich kann mir bei einem Thorens zB kaum eine externe Motordose vorstellen....


    Oder sollte man Thorens neu denken?

    Beton, Acryl, Verbundmaterialen, all dies gab es ja auch bereits bei Thorens, koennte man darauf aufbauen?

    bekommt man direkt Spass daran einen Stift in die Hand zunehmen und einen Dreher zu zeichnen...


    Gruss

    Juergen



    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Das ist doch hier nicht die Frage. Du hast hier die klassischen "Thorens-Jünger"-Reflexe der Vergangenheit. Du solltest vielleicht noch hinzufügen, dass der Thorens (welcher auch immer) laut Stereoplay 5/78(?) sowieso der bessere Player sei.


    Das ist übrigens ein typischer "LINN-Jünger"-Reflex. :D :D :D


    PS: Ich weiß allerdings tatsächlich nicht, warum immer das Thema LP12 thematisiert wird, wenn man kritisch über Thorens redet. Rechtfertigt das irgendetwas? ;)

    Es ging mir nur um die "ambitionierte" Preisgestaltung beim 907... auch andere Hersteller gehen recht "ambitioniert" vor, was die Preisgestaltung ihrer Spitzenmodelle angeht.

    Linn ist da nur ein Beispiel gewesen... weil er halt ähnlich "normal" aussieht wie der 907 und sich die Leute die Augen reiben, wenn sie erfahren, was er kostet.


    Hat also nix mit Beißreflexen zu tun, darüber bin ich laaange hinweg... ;)

  • Hallo liebe Thorensianer,

    ich wünsche euch viel Erfolg.


    Ich schätze es als nicht trivial ein, in dem doch recht kleinen Markt erfolgreich einzusteigen.

    Den Mutigen soll das Glück hold sein. Der Name hilft ein wenig, ist aber auch zweischneidig.

    Eure Plattenspieler werden in den Foren wie dem hier oft mit den alten Produkten zu den Gebrauchtpreisen verglichen werden, was aus Sicht eines Konsumenten vielleicht okay sein mag, aber aus Sicht eines Herstellers von Neugeräten nicht der Maßstab sein kann. Da kann man wahrscheinlich nicht konkurrieren.


    Ich bin gespannt auf eure Produkte. Auch darauf, welche Marktsegmente ihr so angehen werdet. Spannend spannend.


    Konkurrenz gibt es ja ausreichend. Die gab es aber früher auch. Wahrscheinlich nicht weniger.


    Wie ihr bemerkt habt, gibt es hier ausreichend Kritiker...

    Ist ein wenig wie beim Fußball, wo es viele "Trainer" gibt, die meinen, es besser machen zu können als die offiziellen Trainer.


    Tschau,

    Frank


    P.S. Wieso plötzlich das Siezen Leute? Wir sind doch sonst alle perdu.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Die 20x-Reihe und der 309er sind sicher solide Plattenspieler, haben mit dem Geist von Thorens aber wenig zu tun.

    Wenn du da mal nicht Gespenster jagst ...


    Wie bereits angemerkt, materialisierte sich der "Geist von Thorens" auch so:


    Exklusive Masse, ...


    [Blockierte Grafik: http://www.thorens-info.de/assets/images/prestige.jpg]



    ... gewagtes Design, ...


    [Blockierte Grafik: http://www.thorens-info.de/Concrete_sme309.jpg]



    ... und Quarz geregelter Direktantrieb.


    [Blockierte Grafik: http://www.thorens-info.de/td524a1.jpg]


    Quelle: Holgers wirklich klasse gemachte Webseite

  • Hallo Captn Difool,

    vor längerer Zeit telefonierte ich einmal mit Alfred Langer (Kiefersfelden) [= dualfred] und dann mit Arno Schreder (Rosenheim) wegen der Kelch’schen Hinterlassenschaft aus Lahr. Das Ersatzteillager erwarb teilweise Langer, wenn ich mich richtig erinnere. Anderes kaufte ein Schweizer (oder Wahlschweizer), der oft bei ebay.com Thorens-Tonarme bzw. Tonarmteile anbot. Von ihm kaufte ich einmal ein Teil, das ich aber aus Deutschland zugesandt bekam. Der Konkurs und der Verkauf in Lahr scheint etwas turbulent zugegangen sein und es wurde nicht alles an ein oder zwei Personen verhökert. Ich gab mich nämlich der irrigen Vorstellung hin, mein TD-150, den ich an Rolf Kelch zur Umarbeitung gesandt hatte, wäre samt der Schachtel an den neuen Besitzer des Thorenslagers gefallen und ich könnte den neuen Besitzer einfach fragen, er solle einmal im Regal nachsehen und mir dann die Schachtel mit den TD-150 schicken. An Kelch hatte ich mehrmals Briefe bzw. e-mails zuvor geschrieben, aber es kam nie eine Antwort.

    Mit den besten analogen Grüßen

    Prof. van Dusen

  • Ich denke, wenn Thorens es jetzt schafft, wieder eine eigene Entwicklungsabteilung im Hause aufzubauen, und auch die Fertigungstiefe zu erhöhen, dann werden auch die Preise wieder sinken. (...)


    Grüße Jochen

    Im jahr 2018 Personal aufstocken um Preise zu senken? Wohl kaum!


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Hallo Günther und Michael,


    es freut mich, das Ihr Euch hier gemeldet habt und das Thema Thorens neu anpacken wollt. Als alter Fan mag ich besonders die TD125 und 126. Allerdings haben diese auch viele Schwächen und würde ich heute vor die Aufgabe gestellt, diese "wiederauferstehen" zu lassen, würde ich vieles neu und anders machen. Vor allem das leidige Zamak gegen präzise Aluteile ersetzen, auch wenn es teurer werden kann. Auch die Motoren. Waren die Gleichstrommotoren recht präzise, mangelte es bei den Synchronmotoren, die Achsen waren mehr oder weniger "Bananen" und stellen mich nicht zufrieden. Den Motor meines TD125 werde ich mit einer neuen, geraden Achse versehen müssen. Dann die Gußteller, denen einen plane Auflagefläche für die Platte fehlt und einiges mehr. Ein paar Dinge könnt Ihr auf meiner Webseite sehen.


    Einen TD von den 70ern in die heutige Zeit zu bringen braucht daher Augenmaß, Behutsamkeit und dennoch viele neue Ideen und vor allem die Kenntnisse, was einen Thorens im Kern ausmacht und wie das alles zusammenspielt. Die Kunst liegt wie so oft in der Abstimmung der Architektur, wo viele Einzelkomponenten in ein gemeinsames Konzert eingebunden werden wollen.

    Ich wünsche Euch viel Erfolg und laßt Euch nicht Irre und Verrückt machen, wenn es hier im Forum mal wieder kontrovers zugeht.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Prof. van Dusen

    Den Dualfred kannst Du gerne persönlich fragen, er ist hier im Forum regelmäßig aktiv.

    Von Rolf Kelch weiß ich nur, das er sich in der Konkursphase sehr zurückgezogen hatte, Einzelheiten weiß ich dagegen nicht.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Wenn du da mal nicht Gespenster jagst ...

    Ein Gespenst geht um in der Analog-Szene, das Gespenst des TD 125. 8)


    Im Ernst: Der Prestige und (noch krasser) der Reference waren Kleinauflagen zum Angeben. Sagen mir vom Design her nicht zu. Wenn mir jemand einen schenken wollte, würde ich dennoch nicht Nein sagen. Man ist ja nicht wählerisch. Gute Direkttriebler hatte Thorens ebenso im Programm wie Einsteigerdreher, die auch in den 80ern kaum als hochklassig gegolten haben. Und vieles anderes dazwischen.


    Mit dem Geist von Thorens verbinde ich die Subchassis-Konstruktionen der Linien 125/126, 320/520 und 14x bzw. 16x. Also die Spiral- und die Blattfeder-Laufwerke. Mag subjektiv sein, sehe ich aber so. Und ich habe mir diesen Eindruck nicht zuletzt an Holgers Seite gebildet. Eine Sonderstellung nimmt noch der TD 124 ein. Eine Legende mit ganz eigener Konstruktion, die sich aber m.E. nicht sinnvoll neu auflegen ließe. (Falls jemand möchte: auch einen 124er würde ich als Geschenk im Notfall annehmen ;))


    Schönes Wochenende!

    Jan

    "In einer Welt, die verrückt spielt, ist nur ein Irrsinniger wahrhaft geisteskrank!"
    H. Simpson


  • Mit dem Geist von Thorens verbinde ich die Subchassis-Konstruktionen der Linien 125/126, 320/520 und 14x bzw. 16x.

    Sehe ich genau so. Thorens sollte mit Subchassis-Laufwerken weiter machen. Denn davon gibt es auch nicht so viele am Markt. Mir fällt auf Anhieb nur Linn, SME und Avid ein. Mit Masselaufwerken und leichten Brettern ist der Markt inzwischen übersäht. Fällt mir nicht leicht, mich da durchzufinden.


    Grüße

    Jochen

    Feickert Venti m. Linear, AS Aquilar, AS Archon

  • Im Jahr 2018 Personal aufstocken um Preise zu senken? Wohl kaum!

    Outsourcing in Deutschland ist nicht immer das Mittel der Wahl, um Kosten zu senken. Da muss man dann schon in ein Niedriglohn-Land gehen.


    Grüße

    Jochen

    Feickert Venti m. Linear, AS Aquilar, AS Archon

  • Die Diskussion gefällt mir, daher ein paar Worte zu den Modellen. Alte Thorense stehen für "Schwabbler" mit Riemenantrieb. Die Direktläufer aus den 80ern waren Ableitungen der Studiolaufwerke der Schwester EMT. Sicher gut, aber ausgesprochen erfolglos im Markt.
    Und der TD 124 mit seinen Ablegern (135 etc) ? Eine tolle Kiste, vom Design aus heutiger Sicht "umstritten", aber von einer technischen Komplexität, da ziehe ich den Hut, wenn ich einen trüge. Nur, solch ein Gerät für den heutigen Markt mit seinen vergleichsweise homöopathischen Absatzzahlen neu aufzulegen, halte ich schlich für unmöglich. Das kann und will niemand bezahlen, die Kosten dieser komplexen Mechanik bringen einen schon in der Fertigung um. Thorens selber hat das schon vor 50 Jahren gesehen und den mechanisch deutlich einfacheren Nachfolger TD 125 auf den Markt gebracht, nachdem das Experiment "Subchassis" mit dem TD 150 erfolgreich abgelaufen war. Überhaupt und damit erzähle ich ja nichts neues und wer mich kennt weiss das, ist der TD 150 mein persönlicher Favorit. Sicher in der damaligen Konfiguration heute nicht mehr das Gelbe vom Ei, vor allem das Blechkreuz, aber das Konzept ist genial. Gefällt mir besser als der Nachfolger.

    Gewerblicher Teilnehmer

  • vor längerer Zeit telefonierte ich einmal mit Alfred Langer (Kiefersfelden) [= dualfred] und dann mit ..... wegen der Kelch’schen Hinterlassenschaft aus Lahr. Das Ersatzteillager erwarb teilweise Langer, wenn ich mich richtig erinnere.

    Hallo,


    nur mal ein paar Worte meinerseits zur Klärung des Sachverhaltes bezüglich "Thorens Ersatzteillager".


    Es ist richtig, dass ich einen Großteil des Lagerbestandes aus der Zeit nach dem Konkurs von Herrn Kelch erworben habe. Erworben habe ich den Bestand allerdings nicht von Herrn Kelch. Sein Betrieb war damals bereits schon länger insolvent. D.h. ich hatte mit Herrn Kelch diesbezüglich nie Kontakt.


    Leider hat der zwischenzeitige Eigentümer des Lagerbestandes wohl diversen Personen Zugang zum Lager gewährt und diesen auch einiges vom Teile- und Gerätebestand veräußert, bis ich schließlich zum Zuge kam. Man kann sich durchaus vorstellen, dass hier die einen oder anderen Rosinen gepickt wurden:(. Der Rest ist aber bei mir gelandet;).


    Gruß Alfred

    "Gewerblicher Teilnehmer" -> Großer Bestand an originalen Dual- und Thorens-Ersatzteilen, auch für DIY unter www.dualfred.de

  • Einen TD von den 70ern in die heutige Zeit zu bringen braucht daher Augenmaß, Behutsamkeit und dennoch viele neue Ideen und vor allem die Kenntnisse, was einen Thorens im Kern ausmacht und wie das alles zusammenspielt.

    So weit war man meiner Meinung schon mal mit dem TD-160 HD. Aber aus mir unbekannten Gründen gab‘s den ja auf einmal nicht mehr. Gab hier aber mal einen Teilnehmer der sich den gekauft hatte und schwer zufrieden war.