Thorens wieder in Deutschland

  • Da kann ich nicht ohne weiteres zustimmen. Das Fehlen von Konkurrenz ist für die potenziellen Kunden ganz allgemein schädlich. Die Preise können fast beliebig nach oben gehen und es fehlen Anreize, sich besonders anzustrengen. Außerdem kann der Kunde nicht aus einem in Leistung, Qualität und Preis ausdifferenzierten Angebot wählen. BG Konrad

  • Naja, das Teil sieht as wie ein gepimter DUAL 415-2.

    Eine entfernte Ähnlichkeit mit einem Plattenspieler kann man tatsächlich beiden Geräten nicht absprechen:)

    System:
    Thorens TD2001 mit Tonarm TP50 und Goldnote Babele. TPN2000. Van den Hul 502.
    Yamaha CDR-HD1300E. Linn Majik DSi. Mogami 3082. Naim Ariva.

  • Ah, war der auch auf der High End?


    Jedenfalls stand bei Thorens ein Gerät rum, bei dem ich mir dachte, dass da ja ein richtiger Thorens stehe. :)


    PS: Ups, lesen, nicht nur Bilder gucken. Ja, war wohl da. Interessant, würde ich mir kaufen.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Sieht erstmal hübsch aus. Sehe ich da ein Subchassis? Bin gespannt, was die Serienversion taugen wird.


    Aber: dieser Werbesprech ist schwer erträglich. "Man wolle sich nicht unbedingt an klassiche Hifi-Enthusiasten richten, sondern an wahre Musikliebhaber [...] Gunter Kürten sprach von einer neuen Kultur des Komforts..." Blablabla. Was ist der Gegensatz? Philosophie des Klangs? Und dann auch noch ein Grammatikfehler in der Überschrift: Es muss natürlich "...des neuen Vollautomaten" heißen.


    Ich weiß, das ist hier nicht das Thema. Aber sowas regt mich halt auf. :sorry:

    "In einer Welt, die verrückt spielt, ist nur ein Irrsinniger wahrhaft geisteskrank!"
    H. Simpson


  • Nein, der österreichische Genitiv wird anders gebildet. Man will sich da ganz bewusst von Deutschland abgrenzen. 8)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Ja, es ist von einem Subchassis die Rede.

    Aus der Bezeichnung TD 148 A könnte man durchaus schließen, dass auch eine Version ohne Automatik geplant ist.

    Die elend langen Werbesprüche dieser Website würde ich jetzt nicht der neuen Thorens GmbH zuschreiben. Sie sind ganz typisch für den Verfasser und vor dem Hintergrund der der Werbeabhängigkeit zu verstehen.

    Man lese nur diverse andere Berichte.

    Was man dem Autor bescheinigen kann, ist dass die Infos meist sehr aktuell sind.

    System:
    Thorens TD2001 mit Tonarm TP50 und Goldnote Babele. TPN2000. Van den Hul 502.
    Yamaha CDR-HD1300E. Linn Majik DSi. Mogami 3082. Naim Ariva.

  • Sieht besser aus als ich dachte! Und der Preis ist auch marktgerecht. Kann man dem neuen Markeninhaber nur die Daumen drücken.


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Habs mir auch mal ein wenig angeschaut. Der Tonarm samt Steuerung ist etwas modifiziert aus dem Dualbaukasten. Eine Vollautomatik aus dem Stand selbst entwickeln geht mal so schnell nicht. Davon abgesehen, der wohl erste Thorens mit VA. Mir ist zumindest aus der alten Lahrproduktion nichts vergleichbares bekannt.


    Der Teller scheint aus Glas zu sein, ähnlich wie die kleineren Rega. Auch das "Floating Subchassis" so heißt das bei Dual, wurde von diesem Übernommen. Man kann auch sagen, ein Dual CS 460 in Thorensverpackung. Ob der TD-148 auch beim Dual-Hersteller gleich mit vom Band läuft weiß ich nicht, aber durchaus denkbar, anders ließe sich ein Angebot in relativ kurzer Zeit gar nicht realisieren. Für den Marktstart finde ich das aber ok. Warten wir auf zukünftiges.

    Mit "Musikliebhaber" sind Leute angesprochen, die eben nicht wie wir "technikaffin" sind, sondern ohne viel Gedanken, was man wie einstellt und noch alles aufrüstet, einfach eine Platte auflegen und hören wollen. Platte abbürsten und gelegentlich mal die Nadel putzen ist hier das Äußerste, was man vom Kunden verlangen kann.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Zitat

    ...einfach eine Platte auflegen und hören wollen. Platte abbürsten und gelegentlich mal die Nadel putzen...

    So wie "früher" also. Nicht die schlechteste Idee. :)

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo Alfred, da wirst du sicherlich Recht haben. Ich bin in Sachen von DUAL nicht so "bewandert", erinnerte mich aber so etwas schon mal gesehen zu haben.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Ist denn irgendjemandem aufgefallen, dass der AVM-Dreher ein Project ist? :pinch:8o


    Nun, und was machen wir jetzt mit den ganzen Findungen darüber wer welches Produkt "relabelt"?


    Das Angebot an Plattenspielern ist geradezu inflationär, und nicht erst seit dieser Highend... Jeder "Hanswurst" in Elektronik hat mittlerweile einen Plattenspieler im Programm - sogar Burmester. Und der wird auch nicht in Berlin erdacht und gefertigt...

  • Naja, das ist doch nachvollziehbar. Ich finde das auch nicht ehrenrührig.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen