Mein Weg zum GrooveMaster II

  • Costa,

    siehe # 154. Das leichte Gewicht müsste passen, weil das Kiseki Blue und DV20x2 gleich schwer sind.


    Das Ausgleichgewicht kann sogar noch etwas mehr nach hinten, da das DV im Gegensatz zum Kiseki nur 2g Auflage benötigt. Kiseki 2,45g

    LG


    Horst

  • Das SPU synergy = großes und kleines Edelstahl Gewicht. Passt mit 3gr Auflage. Noch knapp 10mm

    bis anschlag.

    Dynavector = großes Alu Gewicht und mittleres Edelstahlgewicht.

    So geht beides problemlos siehe # 154

    LG


    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von Horst_t ()

  • Hi,

    hier ist das 20x2 L im Ebony HS zu bewundrn.

    Sieht gut aus:)

    Den 6 Kant 1,3 mm für den Azimut hab ich in einem Elektro-Fachgeschäft in einem Bit-Satz bekommen.


    Hier nun die Position des Gegengewichts bei 2,2 g Auflagekraft vom 20x2 L. Ist das so ok oder zu weit hinten?


    Gruß Costa

  • Danke für die Bilder! Werde mal das schwerere Gewicht noch mal einbauen. Wenns bei dir klappt sollte es auch bei mir klappen mit dem Gewicht.

    Oder haben wir hier unten im Südwesten irgendwie höheren Luftdruck oder so;)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Hallo, Horst,

    Es gibt ihn auch in 305mm.

    In der ungünstigsten Variante (schweres Headshell und leichtes Gewicht) sind es max 105mm.

    vielen Dank für den Hinweis auf Post 154. Ich hatte den nicht mehr im Blick.

    Das wird dann beim 305-mm-Modell im Vergleich zum 12-Zoll-Schick schon knapp.


    Gruß


    Frank

  • Hi Horst,


    ich hab jetzt des Rätsels Lösung: du hast den 12 Zöller und ich den 10 Zöller. Der 12 Zöller bringt durch das längere Armrohr das mehr an Auflagekraft bei gleichem Tonabnehmer.


    Gruß

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Hi,


    ich habe den längeren 10 Zöller GM2. Effektive Armmasse laut Datenblatt 24gr. mit GM Headshell (15 g).

    Ich verwende auch ein leichtes Ortofon Holzheadshell (8g)am GM, das mir an Dynavector Systemen gut gefällt.

    Wenn ich dieses HS verwende, habe ich nach Adam Riese eine eff. Arm-Masse von 17g. Damit rangiert der GM als mittelschwer, oder?

    Könnte man am GM auch ein vdHul fahren? Momentan gibt es ein interessantes Angebot für ein vdH Frog Gold, und der TA hat mich schon immer interessiert.


    Hat jemand Erfahrungen mit GM2 und TAs, für die leichte und mittelschwere Arme vom Hersteller empfohlen werden?


    Gruß

    Costa

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Ein Kunde von uns betreibt ein Goldring Ethos am Groovemaster mit Headshell Yamamoto (8,5 G), haut wohl hervorragend hin.


    VG Markus

    Gewerblicher Teilnehmer, Firma Audio-Freak Markus Wierl GmbH

    Trinnov, Reed, Groovemaster, My Sonic Lab, Hana, Audio-Technica, Goldring, Audiospecials, Linnenberg, MK Analogue, Apollon, Canor, Acousence, Thorens, Musical Fidelity & mehr

  • Ich verwende auch ein leichtes Ortofon Holzheadshell (8g)am GM, das mir an Dynavector Systemen gut gefällt.

    Wenn ich dieses HS verwende, habe ich nach Adam Riese eine eff. Arm-Masse von 17g. Damit rangiert der GM als mittelschwer, oder?

    Hallo Costa,


    wie hast du die 17 g errechnet?


    Gruß

    Marc

    where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place

  • wenn der Arm mit nem 15g HS 24g eff. Masse hat, dann ziehe ich bei nem 8g HS(=7g weniger als das Original-HS) 7g von der eff.Masse ab und komme auf 17g.

    Kann man so rechnen?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Das ist immer nur eine Näherung, denn es hängt vom Gewicht des Gegengewicht und dessen Position ab, von daher ist eine Messschallplatte das Beste, um zu kontrollieren.

    Gewerblicher Teilnehmer, Firma Audio-Freak Markus Wierl GmbH

    Trinnov, Reed, Groovemaster, My Sonic Lab, Hana, Audio-Technica, Goldring, Audiospecials, Linnenberg, MK Analogue, Apollon, Canor, Acousence, Thorens, Musical Fidelity & mehr

  • Bist du sicher, dass sich die Angaben von Audio Creative auf eff.Maße incl.HS beziehen.

    Darauf wird nicht explizit hingewiesen, wie z.B bei Jelco.

    Nach meinem Verständnis Arm+HS+Cart. kommt 7Hz raus, mit 17g gerechnet, knapp 9Hz

    Ich schau mal, ob ich am WE dazu komme, meine Kombi mit dem XX2+HS+GM2 12“ mit

    Adjust+ zu messen, dann bin ich vielleicht schlauer!


    Thomas

  • Hallo Thomas,

    Ich bin mal gespannt, was deine Messungen ergeben. Groovemaster sagt, dass Systeme bis 15 compliance funktionieren. Bei mir sogar 16 er Comliance. Da ist das System aber 2-3 gr leichter (8 gr). Alles mit GM Headshell

    LG


    Horst

  • Zum Thema Compliance mal wieder der Hinweis, die Klassischen Formeln aus der Zeit vor Microgrooves erzählen nur die halbe Geschichte. Das Korf blog hat durch Messungen die Formeln (in-)validiert und korrektere, die die physikalischen Gegebenheiten besser wiedergeben erstellt. Es gibt dort einen Compliance Rechner der das berücksichtigt und einige Blogeiträge zu Herleitung und Formeln.


    Unzulässig grob vereinfacht: zu schwer ist nur bei kaputten Arm-Lagern, starker Plattenverwellung und -Exzentrik und VIEL zu schwer ein Problem.

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.