Mein Weg zum GrooveMaster II

  • Hi,


    passt der Arm-Schaft vom Groovemaster in einen Jelco-Montage-Kragen?Andersrum: hat der Groovemaster den gleichen Armschaftdurchmesser wie Jelco, also 19mm?


    Hat sich jemand den 9Zöller zugelegt?Erfahrungen? Mit SPU?


    Grüße

    Costa

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Hallo Costa,

    der Groovemaster II passt nicht in den Jelco-Montage-Kragen. Er passt aber in eine Jelco Basis wenn der Groovmaster-Kragen dazu gekauft wird. Das Tonarmrohr vom Groovemaster hat 21,5 mm Durchmesser.

    Gruß

    Horst


    PS: Meine Erfahrung bezieht sich nur auf die 290mm Version.

    LG


    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von Horst_t ()

  • na danke, das wäre schon mal ok, denn die Jelco Basis habe ich.

    Ich habe übrigens jetzt ein SPU #1S bestellt:)

    Mal sehen, wie es an meinem Jelco TK 850S läuft. Die neuen Jelcos der 850/950 Serie haben ja mit den alten Jelcos und den Ortofon-Variationen nichts mehr zu tun, sie erinnern ein bissel an die alten SME 30xx Arme: Stahlrohr und Messerschneidenlager aus Metall. Der Klang ist besser als bei den 750ern. aber die effektive Masse ist mit13,4 g nicht so hoch. Da dürfte der Groovemaster schon noch besser passen.


    Gruß Costa

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Anfangs habe ich nur ein paar post in diesem Fred gelesen, jetzt doch noch den ganzen. Super, wie hier über diesen Tonarm berichtet wird. Danke. Falls ich mal einen neuen Tonarm suche, kommt der Groovemaster sicher in Betracht. Hat jemand Erfahrungen mit dem Groovemaster auf einem TD124?

    Grüsse

    Alessandro

  • Anfangs habe ich nur ein paar post in diesem Fred gelesen, jetzt doch noch den ganzen. Super, wie hier über diesen Tonarm berichtet wird. Danke. Falls ich mal einen neuen Tonarm suche, kommt der Groovemaster sicher in Betracht. Hat jemand Erfahrungen mit dem Groovemaster auf einem TD124?

    Grüsse

    Alessandro

    Hallo Allesandro,

    schau Dir doch mal auf der AudioCreativ, NL, HP die Dreher an.

    z.B. den 'Audio Grail Garrard 301' with Audio Creative GrooveMaster II

    In so einer Zarge könnte ich mir auch einen TD124 Vorstellen.

    Das Tonarmdesign passt auch optisch in diese Zeit (TD124).


    Ich weiß nicht ob mein SPU, oder mein Benz LP mehr von diesem Tonarm profitiert haben.

    Beide Systeme klingen richtig gut.


    Gruß

    Horst

    LG


    Horst

  • Hallo,


    der Horst hatte mich mit seinen Berichten mächtig neugierig gemacht ...

    Nun, ich suchte auch nach einem erschwinglichen Tonarm für mein EMT HSD 006. Bisher nutzte ich den WTB 213 von Acoustic Solid, der mit Antiskating nachgerüstet wurde. Zusätzlich mußte ich den Arm um einiges schwerer machen, damit die Nadel in der Rille blieb (Resonanzprobleme). Der Arm ist eben für eher "weiche" Systeme gemacht.

    Ich habe mich für den Groovemaster in 10" Länge entschieden, da ich hierfür eine Basis angefertigt hatte. Bis dato war ein "Schröder clone" an dieser Stelle, der nun sein endgültiges Finish erhalten kann und dann als Zweitarm genutzt wird. Der WTB 213 ist nun übrig, ich werde ihn wohl abgeben.


    Die Kommunikation mit Marco war, wie auch schon öfters erwähnt wurde, sehr angenehm. Die Lieferung kam nach knapp 2 Wochen heute an. Der Einbau des Groovemasters machte keine Schwierigkeiten. Das Bild zeigt den Testaufbau, wird wohl noch einige Zeit so bleiben. Vielleicht experimentiere ich mit einigen besser dämpfenden Materialien für die Aufnahmebasis. Diese ist analog der Originalbasis aus Aluminium gefertigt.

    Die herbstliche Zeit kann nun zu mehr Musikhören genutzt werden, und diese hört sich richtig gut an!


    Viele Grüße

    Peter

  • Hallo Peter,

    das sieht sehr cool aus. EMT HSD 006 passend zum Vinyl...:D8). Du hast ein Holzheadshell von Marco, richtig? Das sieht sehr schön aus.


    Viel Spass


    Horst


    PS: Super Foto

    LG


    Horst

  • Hallo Horst,

    das Foto ist mit dem Telefon meiner Frau gemacht, die Platte ist wirklich Zufall.

    Sophie Zelmani: "Time to Kill".

    Das Headshell ist auch von Marco und das Phonokabel auch.


    Viele Grüße

    Peter

  • Morgen allerseits,


    hier ein schöner Bericht über die englische variante des Groovemaster, den Timestep.

    Timstep/Groovemaster


    Interessant ist, dass die Timestep variante beim 12 " einen Pivot to spindle Abstand identisch mit Jelco 750 L hat, nämlich 290 mm. Die Variante hat Timestep geordert aus Rücksicht auf die angepeilten jelco 750 Umsteiger. Die oben genannten Probleme mit Feickert-Laufwerken mit den etwas längeren Armen der Holland-Variante fallen da weg.

    "It was explained to me that Timestep had created an arm based on the Dutch arm (the Dutch build it as you’d expect), with a number of subtle differences: first of all the geometry was 290mm - a straight drop in for people looking to upgrade a 12in Jelco 750L (the Dutch original has a longer spindle to pivot) - a good move I think."


    Gruß Costa

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Hallo Costa,

    deshalb habe ich die 290mm Variante. Beim DFA Woodpecker passt diese Länge u.a. auch optisch besser zu den Abmessungen des Laufwerks. Nach vorn ist das System fast bündig mit der Vorderkante des Woodpeckers. Hinten steht der 290mm Tonarm schon ca. 20mm über.


    Woodpecker:

    arm-slot: 205 - 300 mm pivot-spindle (9 - 12 inch eff. length)


    Bei den gößeren DFA Laufwerken passt die 305er Version allerdings optisch und technisch probelmlos.


    Firebird:

    right arm-slot: 205 - 345 mm pivot-spindle (9 - 14 inch eff. length)
    left arm-slot (optional): 205 - 300 mm pivot-spindle (9 - 12 inch eff. length)


    LG


    Horst

    LG


    Horst

  • Moin,


    Groovemaster II = SPU ?


    Wie sieht es eigentlich mit anderen Tonabnehmern aus, Horst hatte ja mal sein BENZ LP dran.

    Mir schwebt ein 10" vor, 12 " geht nicht und ein SPU möchte ich nicht.

    Als Tonabnehmer habe ich an ein Benz Ruby Z gedacht der am GM spielen soll, der GM ist ja einer

    der schwereren Sorte.


    Grüße

    Arnold

    ...:meld:es kommt nix besseres nach... :heul:

  • Arnold,

    Die Benze im Holzheashell gehen extrem gut. Ich frage mich wirklich, warum ich solange gewartet habe. Dynavector geht von der Comliance noch besser...


    Alles bis compliance 15 geht absolut super8). Ich sehen auch beim 10" Groovemanster keine Einschränkungen hinsichtlich Klang/Performance. 10 " ist voll o.k. :D siehe #127


    Gruß

    Horst

    LG


    Horst

    3 Mal editiert, zuletzt von Horst_t ()

  • Hallo Horst,


    danke, habe ich vorab schon gelesen.

    Das LP wiegt um die 16g und Ruby Z/ Wood so um die 10g

    ist schon ein Unterschied. Falls die Unterschiede da nichts ausmachen wäre es ja ok.


    Grüße

    Arnold

    ...:meld:es kommt nix besseres nach... :heul:

  • Hallo Arnold,

    Mein Benz LP (ohne S) und mein Ruby II wiegen auch so um die 10 gr.

    Die beiden Ebenholz Holzheadshells wiegen ca. 12,0 bis 13,5 gr inkl. Kabel und Schrauben.

    Meine Headshells sind alle von Kirschner. Das "alte" Headshell ist etwas schwerer,

    hat dickere Ortofon Headshell Kabel und dickere U-Scheiben. Ingesamt ca. 1,5-2 gr.

    schwerer als das "neue" Ebenholz Headshell.


    Das dritte Headshell von Kirschner ist ein Obstholz (Pflaume). Das ist etwas leichter als Ebenholz.

    Damit betreibe ich ein DL103R. Das ist dann mit Blei/Bronze Spacer, System, Schrauben und

    Headshell -Kabel etwas schwere als mein SPU. >30gr.

    Das habe ich jedoch noch nicht am Groovmaster gehört (ist zur Zeit im PUA 1500 montiert).

    Ich bin sicher, dass alles funktionieren wird.



    Gruß


    Horst

    LG


    Horst

  • Hallo,

    der Arm sieht sehr interessant aus und wird ja durchweg positiv beschrieben.Ist das also eine echte Alternative zu den Vintagearmen, die sonst so auf einer Verdier zu finden sind? Was benötige ich, um den Groovemaster II auf die Bronzebasis der Platine Verdier zu montieren?

    Brauche ich dafür den Slider?

    Danke schon mal vorab.

    Gruß Stephan


  • Hallo Steve


    die Sliding Base macht Sinn wenn du Tondosen aller SPU verwendest. Aber wenn du den Abstand schon am Dreher einstellen kannst reich die normale Basis.
    Ob der an deiner Bronze Basis passt kommt auf den Durchmesser der Bohrung an.


    Beste Grüße

    Oliver

  • Stephan,


    die Bohrung des Boards muss min.DM 30mm haben.


    Habe übrigens den langen Kerl an einem Schwenkboard auf dem Scheu-Clone.

    Auf der Lagerglocke hat Marco eine winzige Senkung mittig eingearbeitet.

    Der Montageabstand lässt sich also prima ausrichten.


    Gruß Thomas