Kennt jemand diese Schaltung??

  • Ich glaube Seymour Duncan hat vor etlichen Jahrzehnten einen Gitarrenverstärker mit dieser Schaltung herausgebracht. Bezeichnung 84-40.

    VG

    jokeramik

  • Hallo,


    das Buchstabenkürzel P.T.A sagt mir leider nichts. Die Schaltung ist aber eine aus ganz basalen Elementen bestehende. Man sieht nur diese Variante des Inverters für die zweite Hälfte der Gegentakt-Ausgangsstufe etwas seltener; wie auch (nach meiner Wahrnehmung) die Kombination E88CC / EL84.


    Im Übersee-Forum diyaudio.com wurde m.W. einmal eine Schaltung mit dieser Röhrenbestückung erwähnt, welche in einem Buch veröffentlicht worden sein sollte. Vielleicht fällt mir der Autor oder der Faden drüben noch ein...

    Viele Grüße
    Eberhard

    ----------------

    Die Menschen verhalten sich heutzutage auf der Erde wie in einem Spiel, in dem sie die Spielanleitung verloren haben.

    ( Christina von Dreien )

  • Hallo ,


    derjenige der das gezeichnet hat ist ja offensichtlich ein Niederländer , wer kann ich allerdings auch nicht sagen.

    Das was er gezeichnet hat ist allerdings nichts besonderes. Rechts oben steht es ja :

    Paraphase Inverter


    gruss

    juergen

  • Schönen guten morgen!

    Vielen dank an euch alle

    Könnte mann in diese Schaltung ein 100k Lautstärken poti nutzen?

    Schöne grüsse.

    Seyed

    Meinungen sind wie hässliche Kinder. man liebt immer nur die eigenen

  • Hallo Seyed,


    das sollte kein Problem sein. Ich würde aber einen Gitterableitwiderstand (ca. 1M) direkt an der Fassung ergänzen. Auch den Gittervorwiderstand 100 Ohm direkt an die Fassung löten.


    Übrigens habe ich die Schaltung von M. Jones gefunden, sie ist aber keine mit Paraphase.

    Viele Grüße
    Eberhard

    ----------------

    Die Menschen verhalten sich heutzutage auf der Erde wie in einem Spiel, in dem sie die Spielanleitung verloren haben.

    ( Christina von Dreien )