Röhrenverstärker 8 Ohm Ausgang —> 4 Ohm Lautsprecher Frage

  • Servus zusammen.


    Folgendes Szenario:

    Lautsprecher Spatial M1 Turbo, mit 4 Ohm angegeben.

    Bisheriger Verstärker : Lyngdorf TDAI 2170

    Neue Endstufe hier : 300B SE von Alex Ederer.


    Lyngdorf soll als Vorstufe fungieren um Raumkorrektur, Quellenwahl etc. weiter zu nutzen.

    Per Pre Out gehts auf die 300B.


    Die 300B hat 4 und 8 Ohm Ausgänge


    Ich weiß definitiv das der Lautsprecher an einer 300B läuft, der Hersteller führt das auch so vor und das klappt und klingt exzellent.

    Somit ist gleich die Frage beantworte warum ich so eine Konstellation betreiben möchte ... :)


    Angeschlossen am 4 Ohm Ausgang der 300B fängt es bei hohen Lautstärken an zu verzerren.

    Den Lyngdorf kann man in allen Bereichen einstellen, Ausgangspegel am Pre Out, Eingangspegel Quelle etc ... alles probiert.


    Jetzt hab ich den Lautsprecher testelweise am 8 Ohm Ausgang angeschlossen.

    Hier kann ich aufdrehen bis die Fenster wackeln. Hier verzerrt nichts !

    Der 8 Ohm Ausgang klingt um gefühlte 10db lauter.

    Es klingt hier irgendwie freier, offener, der Druck im Bass ist etwas weniger.


    Ich kann mir nicht vorstellen das die Ederer 300B die Spatial nicht schafft.


    Könnte das Verzerren am 4 Ohm Ausgang trotzdem ein Indiz dafür sein, auch wenn er’s am 8 Ohm Ausgang packt ?


    Klingen tuts jedenfalls sensationell ( auch an 4 Ohm ), bis es eben irgendwann anfängt zu verzerren.


    Was meinen die Röhrenprofis ?


    Grüße Christian

  • Hallo Christian,


    wenn Du eine 4 Ohm Box an dem 8 Ohm Anschluss des Verstärkers betreibst hast Du die 1,4 fache Spannung und somit die 2 fache Leistung an deiner Box.

    Die Endröhre sieht aber nun nur noch die halbe Anodenlast , was bei Trioden mehr Leistung , aber auch höhere Verzerrungen bedeutet.

    Ich habe nun keine Ahnung mit welchem Ra Deine Endstufe normalerweise arbeitet. Es gibt bei Röhren halt nicht nur den EINEN Arbeitspunkt.

    Wenn sie von vornherein recht konservativ ausgelegt ist kann das schon passen ohne das der Klirrfaktor in unangenehme Höhen schiesst.


    gruss

    juergen

  • Hallo Christian,

    wenn Du mal den Impedanzverlauf anschaust (Stereoplay-Test), dann ist es eher ein 8 Ohm-Speaker mit einem 3,8 Ohm-Minimum bei 80Hz . Daher hast Du bei Anschluß an die 4 Ohm-Klemmen ab 400Hz eine Überanpassung bei weniger Leistung zur Verfügung.


    Gruß Björn

    AAA-Mitglied

  • Hallo Christian,


    wie Björn schon schrieb , Du hast dann weniger Leistung . Bei Trioden als Endröhren aber auch weniger Klirr.

    Überanpassung bedeutet Ausgang nominell z.B. 4 Ohm , Lautsprecher mehr als 4 Ohm.


    geuss

    juergen

  • Hallo Christian,


    WE z.B empfiehlt für die 300B bei 350V eine Last zwischen 2k und 5k.

    Wenn Du bei einem entsprechend ausgelegten AÜ (z.B. für 3,5 kOhm)

    statt einer 4 Ohm-Last 8 Ohm-Speaaker anklemmst, liegt an der Anode

    eine entsprechend dem Übersetzungsverhältnis erhöhte Last an.

    In diesem Fall wären es dann statt der 3,5 kOhm 7 kOhm.

    Man nennt das Überanpassung, weil die resultierende Last höher als die

    nominale Last ist.


    Gruß Björn

    AAA-Mitglied

  • Hmm ok, die Antworten klingen mir leider nur zu elektrisch, ich versteh teilweise nur Bahnhof :wacko:


    Im Endeffekt habe ich verstanden :


    Laut dem Diagramm auf Stereoplay ist mein LS eher ein 8 Öhmer statt ein 4er ?

    Der Hersteller gibt ihn aber als 4 Ohm LS an.


    Ich kann den LS problemlos am 8 Ohm Ausgang betreiben, da geht nix kaputt.

    Wenn ich mit dem daraus resultierenden höheren Klirr was oben geschrieben wurde ( ich empfand es gehörmäßig als " offener, im Bass etwas weniger Druck, ein bisschen weniger Ausdruck in den Mittellagen ) leben kann, dann kann ich das so lassen ?


    Tendenziell klingt es am 4 Ohm Ausgang irgendwie richtiger und ich war komplett von den Socken, bis ich eben mal richtig aufdrehte und es dann verzerrte .


    Würdet ihr nach meinen Beschreibungen ein Problem des Verstärkers ausschließen ?

  • Genau, und daran kannst Du erkennen das es mit der Anpassung an einen Röhrenverstäeker Spielräume gibt.

    Drehst Den Spiess um und schliesst an einen Verstärker bei dem der Entwickler von 5k ausgegangen ist, an die 8 Ohm Buchsen einen 4 Ohm Lautsprecher, sieht die Röhre 2,5k und liegt damit immer noch im von WE empfohlenen Bereich.

    Leider finde ich zu dem von Dir verwendeten Vertärker keine Daten.


    gruss

    juergen

  • Zu Deinem letzten Post,


    nein kaputt gehen kann nix.

    Bedenke auch das sich Verstärker mit der 300B unterscheiden können. Auch wenn die Vorführung beim Hersteller (der Boxen nehm ich an) positiv war , kann ein anderer 300B Verstärker z.B. deutlich weniger Leistung haben.


    gruss

    juergen

  • Laut dem Diagramm auf Stereoplay ist mein LS eher ein 8 Öhmer statt ein 4er ?

    Der Hersteller gibt ihn aber als 4 Ohm LS an.

    Das liegt daran, daß das Impedanzminimum wie oben von Björn geschrieben bei 3,8 Ohm liegt. Das Minimum ist maßgeblich für die Einordnung als 4, 6 oder 8 Ohm Box (oder was auch immer...). Da gibt es Normen dafür.


    Der 8 Ohm Ausgang des Verstärkers liefert mehr Spannung aber auch weniger Strom. Deswegen hast Du weniger Baß und es klingt an 4 Ohm wie Du sagst "richtiger". Vermutlich liegt das einfach daran, daß der LS im Bereich des Impedanzminimums mehr Saft kriegt...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • lässt sich sowas im Nachhinein noch anpassen das es trotzdem auch am 4 Ohm Ausgang funzt ohne zu zerren ?


    Gruß Christian

  • Das sind die Daten die beim Verkauf angegeben wurden.

    Lässt sich aber auch nur die Röhrenbestückung rauslesen, welche Übertragung und wohl was zum Netzteil.


    " 300B-N Globeshape Mesh PSVANE Endröhren, C3m Treiber, AZ4 Gleichrichterröhre.

    EI120c Ausgangsübertrager. CLC Siebung. 4 u. 8 Ohm Ausgang auf Dynavox-Polklemmen. Ausgangsleistung ca. 6 Watt.Absolut brummfrei.

    Maße: 43.5 x 38 x 24 cm.

    Gewicht: 26 Kg. "

  • Beim Audio - Test des aktuellen Modells M3 Triode Master, welches speziell zum Betrieb an Röhren entwickelt wurde, lese ich aus dem Diagramm aber auch ein Impedanzminimum von knapp unter 4 Ohm heraus.

    Warum wird die Triode Master dann als 16 Ohm LS angegeben bzw 12 Ohm nominal konnte ich noch auf der US Herstellerseite lesen.


    Check ich nicht

  • Mache dir keinen Kopf. Bei Röhrenverstärkern immer probieren wo es besser klingt. Der 4 ohm Ausgang hat etwas mehr Kontrolle und der 8 ohm Ausgang mehr Leistung wenn du den selben LS verwendest. Bei Röhrenverstärkern zählt eben das Impedanzmaximum genauso und nicht nur das in der Norm festgelegt Minimum von 3,8ohm. Die 4 ohm des LS sind nur der Gleichstromwiderstand bzw das impedanzminimum im Bassbereich. Der Rest des LS ist eindeutig hochohmig und deshalb würde ich auch einfach testen. Der Lautstärkeunterschied ist auch ganz normal aber kann über die Vorstufe ja ausgeglichen werden. Viel wichtiger ist ob der Verstärker überhaupt stabil ist gegen Impedanzschwankungen was bei vielen sensiblen Röhrenverstärkern einfach nicht gegeben ist. Da hilft nur eine Verstärkermessung mit genau diesem LS was ich hier regelmäßig durchführe. Der Abgriff mit dem lineareren Frequenzgang gegen Impedanzverlauf gemessen ist der optimalere.

    Aber von einer 300b größere Lautstärke zu erwarten ist aber auch unfair. Da müssen schon ein paar KT88 in PP her

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten R. ()

  • Hallo Carsten


    Das ich mit der 300B und den Lautsprechern kein Konzert beschallen kann ist und war mir von Anfang an klar. Auch das hier Lautstärketechnisch irgendwann sense ist.

    Aber das es dann zu verzerren beginnt das stört natürlich, und hier hab ich dann auch Angst um mein Equipment.


    Gruß Christian

  • Ich würde die Raumkorrektur für jeden LS Abgriff einzeln neu einmessen. Der Frequenzgang so eines SE Verstärkers ändert sich einfach zu stark

  • Ne 300b als Antrieb für nen OB-Bass (15"??) - das nenn ich mal ökonomisch motorisiert.. Bei den ~80dB Wirkungsgrad des Basses unter 80Hz kann ich mir da kein homogenes Klangbild (bei mehr als 85dB am Hörplatz vorstellen. Oder ist nur der Koax via 300B und der Dipol-BAss separat befeuert? Würde ich in jedem Fall machen..

  • Ne 300b als Antrieb für nen OB-Bass (15"??) - das nenn ich mal ökonomisch motorisiert.. Bei den ~80dB Wirkungsgrad des Basses unter 80Hz kann ich mir da kein homogenes Klangbild (bei mehr als 85dB am Hörplatz vorstellen. Oder ist nur der Koax via 300B und der Dipol-BAss separat befeuert? Würde ich in jedem Fall machen..

    solltest du dieses Wochenende in München sein dann schau bei MachOne-Classics vorbei.

    Dort spielt bestimmt die M3 Triode Master an der Audion 300 B.

    Dort kannst du hören daß das sehr wohl geht :)


    Gruß Christian

  • damit der Thread hier nicht einfach so endet, kopier ich hier mal den Text aus dem Mailverkehr mit Alex Ederer rein, dem ich letztendlich mein Problem geschildert habe.


    " Die Endstufe leistet an 4 und 8 Ohm knapp 6 Watt.

    Sie wurde auf minimale Verzerrungen ausgelegt.

    Wenn bei höherem Pegel Verzerrungen auftreten kommt es daher das die Endstufe übersteuert.

    Das die Verzerrung beim Anschluss der 4 Ohm Lautsprecher am 8 Ohm Ausgang später einsetzt

    Liegt an der Verschiebung des Ra nach unten. Die Röhre arbeitet dann nicht mehr auf 4Kohm

    sondern auf ~ 2Kohm.

    Das bedeutet das du im Prinzip entweder Lautsprecher mit einem höheren Kennschalldruck

    Oder eine Endstufe mit mehr Leistung brauchst.

    Um die Ausgangsleistung der 300B zu erhöhen müsste man andere Ausgangsübertrager einbauen und die Anodenspannung erhöhen was aber nicht ganz billig würde. "


    Und genau das werde ich auch tun.

    Die Endstufe spielt traumhaft am 4 Ohm Ausgang, bis es eben irgendwann verzerrt. Den Preis den er dafür verlangt finde ich in Ordnung und das ist es mir wert.


    Ich werde berichten wenn das Teil wieder bei mir ist. Dauert aber noch etwas, ich schicke sie erst kommenden Mittwoch los.


    Grüße Christian

  • Hallo Christian,


    genau das haben Dir die Forenmitglieder doch schon geschrieben.


    Ich hoffe das Du nach den Umbaumassnahmen zufrieden bist.


    gruss

    juergen