Verschiedene MM, lohnt sich einen neue Nadel?

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier noch verschiedene MM rumliegen

    Ich kann leider gar nicht einschätzen, ob diese klanglich was taugen. Auch nicht, welche Klangrichtung sie haben.

    Wenn Ihr der Meinung seit ,das eine oder andere kann was, dann wäre mir mit einem Link zur passenden Nadel sehr geholfen. Vielleicht auch noch bessere Alternativen.

    Und unter den MM TA noch ein paar Infos, die ich gefunden habe.

    Ich danke euch schon einmal


    Und nun die MM TA:

    Adcom GFC-1E
    Zum Adcom leider nichts gefunden, es wird anscheinend teuer gehandelt.

    Elac STS 344

    Bei Thakker gint es eine D 344-E, also eine elliptische Nachbaunadel, STS 344-E , hergestellt von Jico für 24,50. Komischerweise kostet die bei Jico 66 US$...?

    Wenn ich das STS 344 aufwerten will, dann passen praktisch alle Elac Nadeln ab 144 aufwärts, also x44, x55, und sogar die 7xx er Serie. Stimmt das?




    Shure M75MB

    Der beste ist der N75 ED Type 2, das Original ist schwarz mit goldener Prägung, empfohlene Auflagekraft 7,5 bia 15 mN, gleicher Schliff wie beim damaligen Spitzenmodell V 15 Type III.
    Schau in der E-Bucht mal beim Anbieter williamthakker.





  • Das Adcom ist ein "Sumiko Pearl", ganz brauchbar. Es gibt auch auch Nachbaunadeln unter "Coral 555" E und S (wie Pearl u. black Pearl).


    Das Elac kannst Du auf- und umrüsten. Mein Tip: 455-12 ganz feiner spärischer Diamant. Toller sanfter, fein auflösender Klang.


    Für das Shure gibts glaub ich auch eine SAS Nadel (bin mir aber nicht ganz sicher). Sonst wie das Adcom / Sumiko ganz brauchbar, aber nix besonderes.


    Lohnen tuts IMHO auf jeden Fall, bei allen drei

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan

  • Die 7er Serie paßt nicht ohne weiteres auf den 344

    Hallo Frank,


    ...neee! Das geht etwas anders!


    Die x44 und 79x passen auf alle Bodies (und funktionieren tadellos).

    Die x55-Nadeln passen nicht auf die 79x-Bodies, weil sie zu hoch sind

    (mit etwas Handarbeit (z.B. Feile) kann man sie aber passen machen).

    Die x44 une x55-Bodies unterscheiden sich bloß dadurch, daß die x44

    etwas größere Radien an den Ecken haben (also etwas "runder" wirken).

    Bei jüngeren x44-Bodies ist das aber dann schon identisch x55.


    Eine Ausnahme ist übrigens der 793-Body, denn der hat komischerweise

    noch den "alten" Sockel der x55-Systeme.


    Schöne Grüße,

    Andreas

  • Zwei Nadeln habe ich bei Thakker bestellt, mal sehen wie gut es klingt.


    x D 355-E Nadel für Elac

    N 75 ED Type II Nadel für Shure


    Für das Adcom ist mir die Nadel erst einmal zu teuer.

  • TA ist Erstausstattung von AT, nur welches?

    Sieht von der Form her aus wie ein AT93 oder AT95.


    Gruss,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Der Generator des Audio Technika ist so schlecht nicht, wird als Basis für so manches deutlich höherpreisige MM verwendet. Als höherwertige Nadel sollten passen die Nadel des Goldenote Babele, die hyperelliptische und die Shibatanadel von Thakker oder als Low- Budget-Lösung die bessere elliptische AT-Nadel des AT95-EX.

    Natürlich kommt das nur in Frage, wenn Dir der generelle Charakter des AT95 gefällt.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Vielen Dank und ja, das System gefällt meinem Bruder. Er hat von mir die Lite-Phono und ein paar Lautsprecher bekommen und ist begeistert.


    Ich habe gerade die bessere elliptische AT-Nadel des AT95-EX bestellt, damit sollte er viel Spaß haben.

    Einmal editiert, zuletzt von schwalbe ()