Dual Golden One / Versand Verpackung

  • Ich habe über ebay den oben genannten Plattenspieler erworben. Nun stellt sich heraus, dass der Verkäufer nicht wirklich eine Ahnung hat, wie der Plattenspieler zu versenden ist. Die OVP ist nicht mehr vorhanden.

    Da ich auch nicht viel Ahnung von Dual Geräten habe, stelle ich mal die Frage an die die sich auskennen. Was ist beim Versand zu beachten. Wie bewerkstelligt jemand das am besten, der ansonsten nicht erfahren im Versand von empfindlichen Geräten ist.

    Für konstruktive Anregungen wäre ich dankbar.


    VG,

    Klaus

    Klaus Hassler
    Gewerblicher Teilnehmer
    Handel und Produktion von Audiokomponenten.

  • Hallo Klaus,


    vielleicht gibt es ein Forumsmitglied, welches Dir den Spieler abholt, verpackt und zuschickt?


    Wo steht das Teil und wo soll es hin?


    Gruss Alex

  • Hallo Klaus,

    abholen lassen von einem Forumsmitglied ist wohl die beste Möglichkeit.

    Eventuell auch mal im Dual-Board fragen.

    Hier findest du die Bedienungsanleitung und das Service Manual und eine Verpackungsanleitung.


    Auf jeden Fall muß der Tonarm auf der Stütze fixiert werden, das Tonarm-Gegengewicht entfernt und separat verpackt werden (Luftpolsterfolie)

    Außerdem muß der Teller abgebaut und separat eingepackt werden (Luftpolsterfolie) und unter dem Player platziert werden. Das ganze in einen großen Karton, der von allen Seiten mit Styroporplatten von 3-4cm Dicke ausgekleidet wird. Auf die Haube kommt nochmal eine Pappe.

    Den Player in Luftpolsterfolie einpacken. Er und die anderen Teile sollten sich in dem Karton nicht mehr bewegen können.

    Gruß,

    Uli

  • Hallo Uli,

    vielen Dank für die sachdienlichen Hinweise. Ich habe versucht mich im Dual Forum zu registrieren. Das macht aber Schwierigkeiten, da die Bestätigungsmail nicht an mich gesendet wird.

    Du würdest mir einen gefallen erweisen, wenn Du mir die Versandanweisung mal per Mail zukommen lassen könntest (KH.Audiokomponenten@gmx.de)

    Klaus Hassler
    Gewerblicher Teilnehmer
    Handel und Produktion von Audiokomponenten.

  • Hallo,

    ich habe den Dual 750-1, welcher wohl ähnlich aufgebaut ist. Problem ist der Subteller, der bereits beim Herausnehmen/Hereinlegen für Schaden sorgen könnte. Der sollte auf jeden Fall bleiben, leicht unterfüttert werden und dann fest mit Kreppband fixiert werden, damit er sich nicht lösen und bösen Schaden am Tonarm verursachen kann. Ansonsten muss noch das Subchassis beruhigt werden. Dafür unbedingt die BDA lesen und dem Versender mitteilen. Plattenteller abnehmen und unter dem Gerät platzieren. Haube aus den Scharnieren raus, Scharniere separat verpacken. Haube wieder auflegen und mit dem Chassis des Spielers mit Kreppband rundherum verkleben, damit beides eine stabile Einheit bildet. Anschließend mit viel Noppenfolie allseitig einpacken. Im ausreichend großen Karton wird anschließend geschichtet: 1. 4-5cm Styropor-Chips, 2. Pappe, 3. Plattenteller, mit Chips oder geknüllter Zeitung auslegen, 4. Pappe, 5. Plattenspieler mit Haube, Auskleider, bis sich nichts mehr bewegen kann, 6. Pappe, 4-5 cm geknülltes Zeitungspapier oder festeren Schaumstoff. Paket schließen und allseitig bewegen - auch auf den Kopf. Es sollte sich nichts im Paket bewegen. Tatsächlich würde ich meinen nicht versenden wollen und ich habe schon einige Plattenspieler schadlos versenden können.

    Gruß

    Peter