Welche MM Phonostufe, gebraucht um 1200€ visuell passend zu Audionet (Silber) ?

  • Hallo,


    mein Sohn ist vor 2 Jahren durch mich auch mit dem Analogvirus angesteckt worden. Da, aber in seinem Vorverstärker Audionet Map 2 schon ein hochwertige Phonovorverstärker eingebaut war konnte er einen Projekt Plattenspieler mit dem Carbonarm und Nagaoka MP500 gut Musik hören. Der Rest der Kette; Audionet Monos und Focal Mezzo Utopias.

    Nun hatte er den Vorverstärker gegen den G2 getauscht, diese hat intern keine Möglichkeit eine Phono Karte nachzurüsten.


    welche Phonostufe (MM) würdet in dem Preisrahmen empfehlen, die visuell zu den Audionetgeräten passen würde. Ein Audionet Pre, auch gebraucht ist wohl zu teuer.


    Danke und Grüße,


    Norbert

  • Hallo Norbert,


    ob das Deinen visuellen Ansprüchen genügt weiß ich nicht, aber ich könnte

    die Tsakiridis Zeus empfehlen.Sowohl MC als auch MM,Röhrenphono.Läuft bei mit seit 1Jahr und bin klanglich sehr zufrieden.Preis ca.1200€


    https://www.audioplan.de/tsaki…akiridis/tsakiridis-zeus/

    Gruß Frank



    Zitat

    Meine Großmutter pflegte immer zu sagen "Jungs werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden größer und teurer"

  • Wenn du als Pre den Pre G2 meinst, dann sollte auch ein wirklich hochwertiger Phonopre ran. Das erklärt den gebrauchten Preisrahmen. D.h. du suchst Equipment das neu so in der 2000€ -2500€ Liga liegt. Da wird es schon eng, wenn man mal davon ausgeht dass du ein Gerät das optisch und klanglich dazupasst suchst.


    Ich würde versuchen noch was draufzulegen und auf eine PAM G2 zu warten (imho deutlicher sprung).


    Ganz gut dürfte noch was von Passlabs passen oder Moon. Dann noch Whest. Wenn du auch mit einer Nummer kleiner leben kannst dann wäre ein Trigon Advance in Silber interessant. Die PAM (ohne G2) finde ich nicht so spannend dann eher den Trigon.

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Hallo,

    erstmal vielen Dank für die zahlreiche Vorschläge. Ein gebrauchtes PAM2 springt wohl den Rahmen, auch gebraucht kostet der Pre viel mehr als die avisierten 1200 Eur.

    Dieter, der Audionet G2 ist schon ausgezeichnet, kann der Sonneteer Sedley da mithalten? Die 1200 Eur war für ein gebrachutes Gerät gedacht und auch nicht in den Stein gemeiselt.. D.h. Neupreis ca. 2500 Eur.


    Die anderen vorgeschlagenen sind auch interessant vor allem die Moon und die Whest.

    vielen Dank und Grüße,

    Norbert

  • Hallo Norbert, ich kann ja leider nichts zu den MM-Fähigkeiten einer MOON 310LP sagen, aber mit einem MC distanziert sie das Phonomodul von Audionet mehr als deutlich.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo Norbert.

    Dieter, der Audionet G2 ist schon ausgezeichnet, kann der Sonneteer Sedley da mithalten? Die 1200 Eur war für ein gebrachutes Gerät gedacht und auch nicht in den Stein gemeiselt.. D.h. Neupreis ca. 2500 Eur.

    Hmm. Die Sedley habe ich selbst mal vor Urzeiten bei der Word-of-Hifi im Bonner Maritim Hotel gehört. Soweit ich mich erinnere, lief vorne ein Thorens Ambiance mit Benz oder Ortofon MC, dann große Vincent Vor- und Endstufe, zuletzt ein Paar Dali Standlautsprecher. Das war mitreißend frisch, knackig und gut aufgelöst.

    Ein Test der Sedley (allerdings die USB Version) findet sich im Ultra High Fidelity Magazin Nr.79.

    Andererseits hat mir ein F.A.T. User geschrieben, seine (ältere) PAM wäre jetzt nicht unbedingt besser, sondern eher anders, als eine F.A.T. Phono. Insofern kann ich mir durchaus vorstellen, wo eine PAM einzuordnen ist.


    Gruss,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

    Einmal editiert, zuletzt von McRiem ()

  • Hallo und Danke an Alle,

    Ich oute mich hier dann mal als ‚der Sohn‘ :saint: (wusste gar nicht, dass ich hier einen Account hab; bin sonst eher im Hifi-Forum unterwegs gewesen).


    Mach auch mal ein paar Klarstellungen (wobei es im Großen und Ganzen schon passte. Bei Audionets Namen komme ich aber auch immer wieder gerne durcheinander):


    Bin von einer PRE 1 G3 Vorstufe mit eingebautem Phone-Pre auf eine gebrauchte PRE G2 gewechselt. Endstufen sind Audionet Monos, Lautsprecher Focal Alto Utopia BE und Plattenspieler ein Pro-Ject RPM10.1 Evolution mit Nagaoka MP-500.


    PAM G2 wäre natürlich klasse, gibt es eigentlich nie gebraucht (außer ihr könnt mir sagen wo) und preislich neu zu übertrieben (für mich). Aussehen des Phono Pres muss nicht unbedingt 100% passen, silber wäre jedoch nett. Fernbedienung zum Einschalten auch.

    Klanglich ist mein gesamtes System sehr neutral und eher analytisch und dies finde ich auch ganz gut so. Einen ‚Schmeichler‘ suche ich eher nicht.

    Auffällig beim damaligen Wechsel vom RPM5 zum RPM10.1 war eine ordentliche Ruhe die das Klangbild hinzugewonnen hat, man könnte aber böse auch von einer gewissen Behäbigkeit sprechen. Ich glaube zwar nicht, dass dies durch eine Phonovorstufe noch stark verbessert werden kann aber vielleicht habt ihr ja eine Idee?!


    Was haltet ihr von Resteks MRIA+ oder Musical Fidelity NX-Vinyl? Scheinen mir recht sympathisch zu sein. Eure anderen Empfehlungen werde ich mir aber auf jeden Fall auch ansehen. Danke!


    Schönen Abend,

    Matthias

  • Hi

    Die MX Vinyl würde gut in eine reine Transistorkette passen und es gab auch gerade eine gebrauchte relativ günstige hier im Biete Bereich. Unter 600,- sind ein fairer Preis.

  • Wie genau ist das denn zu verstehen? Sie passt in eine Transistorkette, weil sie:

    a) das Klangbild ins warme bringt

    b) passend zu den anderen Komponenten eher linear ausgelegt ist?


    Konnte sie leider noch nicht selbst hören.

  • Hallo,

    da ich auch das MP 500 hatte, geht der Tonabnehmer richtig gut mit MF.

    Die kleine MF mit anderen Netzteil und du wirst dein MP 500 nicht wiedererkennen.

    Die Audionet Phono Karte hatte ich auch in meiner Pre 1.G2. mit Extranetzteil.

    Die ist auch dem Niveau vom Trigon anzusiedeln.

    Die Große MF Vinyl geht hervorragend über XLR.

    Grüße,

    Marco

  • Mein Tipp mit gebürsteter Alufront wäre der

    Trichord Diablo 8)


    Bein Sonneteer wäre mir die MC-Verstärkung (wie auch

    beim MXVnyl) zu gering.

    slàinte mhath


    Peer

    Einmal editiert, zuletzt von RaceDoc ()

  • "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo,

    PS Audio hatte ich ganz vergessen! Ich habe ja den PS Audio PerfectWave D/A-Wandler und bin von dem sehr angetan (ggf. steht irgendwann mal ein Update auf den DirectStream an, aber das ist ein anderes Thema).

    Hatte den NuWave Phono Preamp mit A/D-Teil gesehen und könnte so noch ein paar Platten digitalisieren. Aber ob ich das wirklich tun werde, ist bei mir eher fraglich X/. Gäbe jedoch einen im Audio-Markt für knapp 1200 EUR.
    Hat den schonmal einer gehört? Frage mich ob hier der Fokus bei der Entwicklung nicht zu sehr auf dem A/D Teil lag und der Phono-Analogteil nur "ok" ist.


    classé: welches Netzteil würdest du denn für den MF NX-Vinyl empfehlen?


    Danke,

    Matthias