ist die Kombi Shure M97xE mit Musical Fidelity V90-lps sinnvoll?

  • Hallo Leutz,


    wenn ich das richtig verstanden habe, sollten preAmp und Tonabnehmer irgendwie aufeinander abgestimmt sein, und da die MF V90-lps (die ich im Auge habe) nun nicht variabel ist und ich 'nen Shure M97xE an meinen Thorens 145 mit TP 16 MK IIIund TP 63 schrauben will, lautet nun meine Frage:


    Passt das wohl oder eher nicht, und hat vielleicht wer Erfahrung mit der Kombination?


    Betreibe den Plattenspieler zwar erst 3 Tage, aber mich hat's echt gepackt


    Seid von zutiefst vinylschwarzem Herzen gegrüßt


    Heiko aka Che

  • Die MF V90 ist klanglich eine sehr gute Wahl. Die fehlende Möglichkeit, Kapazität (und Impedanz für eventuelle Experimente mit MCs) einzustellen, kann zum Nachteil werden. Dafür ist der Preis, gerade gebraucht, häufig günstig -guter Wiederverkaufswert. Wenn du mit dem Shure auf kurze Kabelwege zwischen Spieler und PhonoPre achtest, hast du nichts zu befürchten.

  • Je variabel einstellbar eine Phonostufe ist, um so besser.


    Meines Wissens benoetigen die Shure's eh' eher hoehere Abschlusskapazitaeten. Und nach oben geht immer ...


    Gruss Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

  • Danke Euch,

    ich denke, ich werde den freundlichen und sozial engagierten Lieferdienst der die halbseitig brustamputierte Kriegerin im Namen führt mal ausnutzen, den MF bestellen, ausprobieren und je nach Erfolg oder Misserfolg dann behalten oder zurücksenden.

    Ich werde dann berichten.

    Grüße

    Heiko

  • Hallo zusammen,


    habe mich monatelang geziert wie ne alte Juffer (für die Nicht-Rheinländer: Jungfrau), ich hab mir gedacht, ach Gott, eigentlich bist Du doch mit dem Output deiner Anlage zufrieden, aber schließlich hat sich der kleine, neugierige Forscher durchgesetzt: ich hab in der Tat den o.g. Versand in Anspruch genommen und den MF V90 bestellt. Meine Freunde haben mir gesagt, ich sei doof, denn mein XTZ-Verstärker habe ja bereits einen sehr guten Photo-Vorverstärker...


    jaja, was wissen die denn schon...


    Geliefert, angeschlossen und ich komme gerade von meiner Session, wo ich die mir altbekannten Platten wie "dark side of the moon", "wish you were here" oder das "white album" und die Matthäus Passion gehört habe, als hätte ich ihnen mein bisheriges Leben durch einen Schaumstoff-Filter gelauscht.


    Ich bin absolut geflasht! Der Effekt des MF V90 ist phänomenal und haut mich aus den Socken...


    Genug jetzt - muss sofort den Tannhäuser hören


    Mit lieben Grüßen und einer absoluten Kaufempfehlung verabschiedet sich ins Wohnzimmer


    Che


    hast la victoria siempre

  • Wie ist der Bass. Ich finde das Shure M97xE macht bei den Mitten, Höhen und Räumlichkeit alles richtig aber unten herum fehlte mir immer etwas.


    Gruß

    Bernd

  • Setz da mal die JICO SAS Nadel ein. Bisher ist mir noch kein System begegnet, dass die Kombi toppen kann (in 4 stellige Bereiche bin iaber noch nicht vorgedrungen).

  • Setz da mal die JICO SAS Nadel ein. Bisher ist mir noch kein System begegnet, dass die Kombi toppen kann (in 4 stellige Bereiche bin iaber noch nicht vorgedrungen).

    Sprichst du bei deiner Kombi von Shure&SAS, oder beziehst du hier auch die MF V90 mit ein?

  • Den MF V90 kenne ich leider nicht. Aber bisher hat die Kombi Shure&SAS in allem funktioniert was ich ihr vorgesetzt habe. Anpassen musste ich nie etwas. Ich benutze auch lieber ein System was da unempfindlich ist, da ich mich kenne. Wenn es Schalter zum spielen gibt, dann wird damit gespielt. Da die Medien so unterschiedlich aufegnommen sind, versuche ich dann immer die für die Platte beste Einstellung zu finden (z.b. Platte etwas dumpf aufgenommen - wie wäre es mit einer kleiner Höhenbetonung?). Das endet immer im ewigen herumprobieren.

    Also von daher lieber ein genügsames System und eine feste Einstellung.
    Ist aber nur meine (wahrscheinlich) Mindermeinung :)

  • Ich habe u.a. auch Shures (das M97xE und ein V15 IV) mit der SAS besessen, momentan liegt hier sogar noch ein V15 VxMR ohne Nadel. Teilweise auch mit der zur Disposition stehenden MF 90 VLPs getestet. Aber auch mit anderen Vorstufen. Ist schon wirklich eine klasse Kombi. Besser, auch ohne in den vierstelligen Bereich vorzudringen, geht es natürlich immer... zumindest war es bei mir der Fall.


    Dem Ersteller des Threads kann ich die Jico also wärmstens empfehlen. Da sind bestimmt noch einige "Schaumstoff-Filter" fällig ^^


    Kann manchmal allerdings auch zu analytisch werden.

  • Hallo

    was würdest du denn da empfehlen. Für einen bezahlbaren Tipp, um das M97xE & SAS zu ersetzen oder zu toppen bin ich immer dankbar. Besonders da es zur Zeit mal wieder schwer ist in Japan bei JICO eine SAS zu ordern und ich imme fürchte, dass der SAS Supply für die Shure Systeme irgendwann mal ganz zum erliegen kommt. Mit der Orginalnadel mag ich das M97eX übrigens nicht hören )-:.

  • Na ja, bezahlbar ist relativ. Irgendwann habe ich dann damit angefangen, MCs, andere Phonostufen und Übertrager auszuprobieren. Damit konnte ich schon ein Klangbild realisieren, das meinen Vorstellungen mehr entsprach. Und verglichen mit den Summen, die hier im Forum einige zu investieren scheinen, sind das sicher immer noch Peanuts. Namentlich genannt bspw. das MC 30 Super von Ortofon, welches in meiner Kette und Raum nahezu jede Musikrichtung zufriedenstellend zu reproduzieren vermag. Das war bei den Jico Shures nicht immer so. Die Sprünge werden allerdings immer geringer. Dennoch...wenn man einmal gewisse Dinge schätzen gelernt hat, möchte man sie häufig nicht mehr missen. Aber wenn hier im Forum häufig von "Welten" gesprochen wird, kann der einfache Hörer (Ehefrau ^^

    ) sicher schon mal keinen Unterschied hören.

    Und irgendwo ist ja auch der Weg das Ziel. Ich hab übrigens immer gern viele Knöpfe, Mäuseklavierende usw. an der Phonstufe. Ich spiel so gern damit ;)


    Aus der Erinnerung würde ich das AT 150 MLX in Erwägung ziehen, sollten die Jicos nicht mehr verfügbar sein.