Linn LP 12 und schwerer Arm-geht das?

  • Hallo am Abend!


    Durch verschiedene Beiträge hier bin ich mal wieder auf eine alte Liebe aus den 90er Jahren gestoßen-Linn LP 12. Damals hatte ich einen, zunächst mit Ittok LV II und Karma, dann mit Ekos I und Arkiv.

    Den Klang habe ich noch immer sehr positiv in Erinnerung und der LP 12 gehört in die Kategorie "Geräte die man nicht hätte verkaufen sollen."


    Momentan betreibe ich ein ganz anderes Laufwerk, einen Technics MK 2 mit dem neuen Jelco TK 850 S Arm und Excalibur Black MC. Da ich vom Arm und TA voll überzeugt bin, der Techi aber fast schon eine Spur zu direkt und man könnte sagen vordergründig spielt (unabhängig von Arm+System), kam mir die etwas abenteuerliche Idee, einen LP 12 mit dem Jelco TK 850 S und dem Excalibur zu verbandeln.


    Haut das überhaupt hin? Der Jelco hat ca. 18 gr. eff Masse und kommt mir recht schwer vor, sollte so etwa wie ein 750D wiegen oder etwas mehr.


    Kann ein LP 12 auch schwerere Arme tragen? Klappt das von den Federn und vom Schwingverhalten her?

    Passen schwerere Arme auch von der klanglichen Harmonie? Gibt es Erfahrungen mit einem Jelco auf LP 12?


    BG

    Gary

  • Der Jelco hat ca. 18 gr. eff Masse

    Die Masse bezieht sich auf die, die der Tonabnehmer sieht. Interessant ist das Gewicht des Tonarms nur dann, wenn über die Federn des LP12 das Subchassis nicht mehr austariert werden kann. Da sogar erfolgreich SME V (750 Gr.) auf dem Linn verbaut worden sind, sollte es mit dem konstruktiv leichteren Jelco kein Problem geben. Oder habe ich die Frage falsch verstanden?

  • Von der Aufnahme her passt ein Jelco, 9" S-Shape, allerdings haben die einen Einbauabstand zur Tellermitte von 214mm, die Linn einen von 211mm.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo Olaf,


    danke fürs Bild!

    Sieht gut aus.

    Das mit dem LP 12 ist so eine Idee. Wahrscheinlich klingen die Linn-Arme am besten. Wär halt mal ein Versuch und ich experimentiere und schraube gern:) In UK bekommt man ja gebrauchte LP 12 ohne Arm zu zivilen Preisen.


    Beste Grüße

    Gary


    .

  • In UK bekommt man ja gebrauchte LP 12 ohne Arm zu zivilen Preisen.


    Beste Grüße

    Gary

    :/ klar, die wollen die los werden :whistling:


    Grüße Michael

    stst Motus ll DQ, Schick 12", Yamamoto HS-5 / HS-6, Lyra Kleos SL, Denon 103R, Ortofon Quintet Mono, Blue Amp Model 42 Mk lll, BAT VK 90, Audiomat Sophos, LS DIY, Loricraft PRC3, AFI FLAT.2.


    " Merke: Voodoo-HiFi erkennt man am symmetrischen Eingang

  • Ich habe anfand der 80er auf meinen LP12 den ich damals hatte einen FR64 mit Koetsu Rosewood gepackt. Lief für die damalige Zeit in meinen Ohren und deren Anderer hervorragend.

    Heute würde man das wohl in einer aktuellen Anlage etwas anders beurteilen...:S


    Grüße aus der Ruhrstadt:)8)

  • habe erst kürzlich wieder einen LP 12 mit FR64fx gehoert, lief prima, auch mit meinen heutigen Ohren :)

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Ach, ist mir noch eingefallen: Ich hatte anstatt der Sechskant-Befestigungsmutter für den Arm die schwere N60 unten drunter. Das Ganze Konstrukt auf einem Plexiglasboard dass ich mir damals extra dafür habe schneiden lassen. Das Holzbrett ist dafür zwangsläufig rausgeflogen.

    Heute gibt es doch bestimmt Federn mit der man die höhere Masse von solch einem Arm inkl. Befestigung ausgleichen kann. Wenn nicht... konische Federn bekommt man ja nicht nur bei Linn...


    Ich habe hier im Laufe der Jahre ja immer wieder diese Kombination mal erwähnt. Oft ist es ja so dass man nach Jahren plötzlich wieder am Anfang steht. Aber vorbei ist vorbei...:)


    Grüße aus der Ruhrstadt :)8)