Biino MK2 - Einbau Phonoplatine machbar?

  • Moin Moin,

    schon länger habe ich die Platinen von der Biino MK2 liegen. Nun soll sie aufgebaut werden.

    Dazu habe ich nun eine Frage: Ich würde gerne eine Phonoplatine MM/MC mit in´s Gehäuse setzen. Hat das Jemand hier schon gemacht? Ferner würde ich gerne wissen, was man dann da nehmen sollte? Komplett bestückte Fertigplatine oder ein DIY-Eigenaufbau.


    Gruß

    Heinz-Werner

  • Hallo Heinz-Werner,

    die Biino ist doch eigentlich nur der Lautstärkesteller mit Quellen-Wahl.

    Du solltest dir vielleicht eher überlegen welche Line-Vorstufe du mit dem

    Biino verbinden willst. Hieraus ergibt sich ja dann erst das Widerstands-

    Netzwerk des Biino. Du kannst ja z.B. eine Röhrenvorstufe nicht einfach so

    mit einem niedrigimpedanten LS-Steller verbinden.

    Und auch davon (von der Impedanz) hängt dann ab welcher Phono-Pre

    vor den Biino kommt. Nutzt zu z.B. eine zweistufige Röhrenphono ohne

    Kathodenfolger, also mit relativ hoher Ausgangsimpedanz, dann kannst du

    kein 10klog-LS-Steller betreiben.


    Alles nicht so einfach.


    Grüße


    ulf

  • Moin Ulf,

    erst einmal Danke für Deine Antwort. Nein, ich möchte keine Röhren-Phono vor der Biino haben. Die Phono-Platine soll mit in´s Gehäuse der Biino. Ich möchte lediglich ein Gehäuse verwenden.


    HaWe

  • Hi,

    also nutzt du die Biino quasi als passiven Lautstärkesteller und Quellwahl?

    Und gehst direkt vom Biino-Board aus dem Gehäuse raus auf die Endstufe?


    Und klar, du kannst jede Phonostufe mit dem Biino zusammen in ein Gehäuse

    bauen. Gehst halt von der Cinch-Phono-Eingangsbuchse auf die Phono-Platine

    und vom Ausgang dieser dann auf den Quellenumschalt-Platine des Biino.


    Grüße

  • Hallo le`flu

    danke für Deine Antwort.

    Ja, so schwebte mir das vor. Was könnte man denn für DIY-Platinen nehmen? Hättest Du oder Jemand hier im Forum, eine Empfehlung?


    HaWe

  • Hi,

    sorry, dass ich mich immer einmische, aber im DIY is das noch schwerer

    als bei fertigen Phonos. Die klingen und messen sich eben unterschiedlich

    und es kommt ja drauf an, dass sie dir gefallen.

    Es gab mal im Netz Platinen zur sogenannten platINA. Die hat jemand zusammen

    mit Calvin hier aus dem Forum entwickelt. Das ist eine sehr gute all-round-Phono.

    Sehr vielseitig anpassbar was Kapazitäten, Impedanzen angeht und sehr fein-stufig in der Verstärkung anpassbar. Mit einem OP und einem Instrumenten-

    verstärker. Als Option dann noch ein Servo im Ausgang.


    Bist du sicher, dass deine Endstufen vom passiven Biino angetrieben werden können und du ohne Vorstufe auskommst?


    Du könntest ja auch bei der FAT Sammelbestellung mitmachen (von MC Riem

    hier aus dem Forum). Eine wirklich gute Röhren-Phono. Hier bist du aber auf

    MM beschränkt (ohne Übertrager oder PrePre)

  • Hallo Ulf.


    10kohm wäre für die F.A.T. aber schon ziemlich niederohmig als Last. Der Quell- bzw. Ausgangswiderstand liegt bei um die 3kohm.


    Eine Phonobox DS bekommt man für 200€. Die ist halbwegs flexibel, und böte über OpAmp Rolling (original: TL071 und irgendwas von JRC) sicherlich noch Reserven nach oben. Das könnte man aus seinem Gehäuse raus rupfen und mit Quellen- und LS-Steller in ein großes Gehäuse packen.


    Gruss,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hi Dieter,


    natürlich hast du recht, aber HaWe hat ja noch gar nicht preisgegeben,

    wie er die Biino auslegt. Den kann man ja auch für 100klog auslegen

    auch für 50klog und damit kommt dien FAT locker hin.

  • Moin Moin,

    ich sehe schon, so einfach ist das nicht zu lösen. Werde mir über´s Wochenende da mal ein paar Gedanken drüber machen wie ich es letztendlich machen werde. Anschließend werde ich hier berichten was es endgültig wird.

    Danke für Euro Info´s und Anregungen...


    HaWe

  • Hallo.


    Die F.A.T. beansprucht außerdem ungefähr die Fläche eines Din A4 Blattes für Netzteil + Schaltung.


    Eine Transen oder OpAmp Phonoschalte sollte sich wesentlich einfacher unterbringen lassen, als eine Röhrenschaltung.


    Gruss,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD