Ortofon Quintet Black versus Cadenza Red - Klangliche Unterschiede?

  • Für dieses Jahr steht ggf. ein neuer Tonabnehmer an. Derzeit läuft ein Ortofon Quintet Black mit dem ich sehr zufrieden bin. Gleichzeitig wäre ich auf das Cadenza Red neugierig.


    Ortofon Quintet Black (798,- €)

    Ortofon Cadenza Red (1078,- €)


    Hat jemand Erfahrung mit den klanglichen Unterschieden zwischen den beiden Systemen?


    Danke und Grüße

    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • hier steht was:


    Danke... ich habe den für mich wesentlichen Teil davon per "DeepL Programm" übersetzen lassen...


    Zitat

    Dann die Cadenza Red. Viel besser! Auf jeden Fall die 250 € extra wert. Im Vergleich dazu klang das Quintett hart und künstlich mit den Gitarrensaiten auf'A Case of You', als wären sie alle aus Stahl und Jonis Stimme aufgebläht und überall.


    Auf zur Cadenza Blue. Viel besser als die Cadenza Red! Wie ein Zuhörer sagte:'Es tut mir leid für die armen Schweine, die die Cadenza Red gekauft haben'. Die Stimmen bekamen ein natürliches Timbre und die Härte der Gitarrensaiten verschwand und die Gitarrensaiten klangen wie, naja, Gitarrensaiten. Auch die Stimmen standen mehr im Fokus. Ist diese Patrone 400 € mehr wert als die Cadenza Red? Wenn Sie es sich leisten können, ohne Zweifel. Wenn nicht, warten Sie und sparen Sie! Der Unterschied ist riesig und zumindest für mich viel größer als das, was in Rezensionen angegeben wurde. Die Cadenza Blue markierte auch eine Art Endergebnis für das, was man als High-End bezeichnen könnte. Obwohl die Bronze und die Black besser waren, ist dies eine Patrone, mit der ich leben könnte.


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator


    Demnach wäre es laut Autor am sinnvollsten auf das Cadenza Blue zu wechseln. Der größte Unterschied für das "kleinste" Geld (1.578,00 €) sozusagen.


    Danke und Grüße

    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • Hi, bist Du mit dem Quintett Black zufrieden? Darüber Black habe ich einige, gemessen am Preis, wenig schmeichelhafte Beurteilungen gelesen. Schau doch auch mal nach einem Rondo Bronze oder MC 20 oder 30 von Ortofon. Zum Cadenza kann ich nichts sagen.

    BG Konrad

  • Mit dem Ortofon Quintet Black bin ich schon zufrieden. Keine Frage.


    Ich habe vor Jahren vom Quintet Red auf das Quintet Black gewechselt und fand das Black ziemlich gut im Vergleich.


    Na mal schauen was der Weihnachtsmann bringt...


    Grüße

    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • Tach!


    Sowohl bei der Quintet- als auch bei der Cadenza-Serie bin ich immer ziemlich irritiert ob der für den Preis sensationell niedrigen Kanaltrennung (immerhin "größer" als 23dB).


    Da kann man ja gleich ein Mono-Modell kaufen!


    Parrot

  • Naja, das menschliche Gehör bringt's nicht mal auf 6dB Kanaltrennung (außer bei Kopfhörerwiedergabe). Das relativiert die "schwachen" 23dB doch gewaltig...

    Ich besitze das Quintet Black, das Cadenza Blue und Bronze.

    Von der generellen Auslegung her sind die Systeme jetzt nicht so arg unterschiedlich. Da gibt's größere Diskrepanzen sowohl in Sachen Tonalität als auch in Sachen Spielfreude. Allen Systemen gemeinsam sind recht geringe Abtastverzerrungen und eine gute Auflösung. Bei letzterer Disziplin schießt das Cadenza Bronze natürlich den Vogel ab, dann kommt das Quintet Black und dann das Cadenza Blue. Die Unterschiede sind aber vergleichsweise gering, da reden wir durchaus von Nuancen. Aber so wie ich die Ortofon Fine-Line-Nadel kenne, würde die aber sowohl von den Abtastverzerrungen her als auch von der Auflösung her gegen alle drei anderen Systeme haushoch verlieren. Ob und wie sehr das auffällt hängt aber auch von der Musik ab...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Ich werde mit den neuen Ortofon-MC nicht mehr richtig warm. Die Quintets habe ich bisher noch nicht hören können. Ein Cadenza Red hatte ich mal da und konnte es direkt am gleichen Arm gegen mein Delos hören. Keine Chance, das Red schluckte alle Details und machte einen recht runden Hochton, das hörte ich in gleicher Richtung schon mal so beim Ortofon Style.


    Das Cadenza Bronze konnte ich beim Hubert_T hören, ich brachte mein Delos mit, spielten nacheinander am Feickert mit Feickert/Jelco 750L. Das Bronze ist schon deutlich besser als das Red und hat die erwartete Detailwiedergabe. Es ist vielleicht einen Tick besser als mein MC 30 Supreme, mußte gegen das Delos aber auch passen. In der Detailfülle, Feinheit und Dynamik hat das Delos bis 2000€ keine wirkliche Konkurrenz. Wenn also schon 1500€ als Budget zur Verfügung stehen, wäre das eine ernste Überlegung wert. Ich möchte das Delos als alter Ortofon-Fan jedenfalls nicht mehr missen. Ich höre mein MC 30 Supreme immer noch gern, aber das Delos ist einfach eine Hausnummer besser. Best Buy.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • nd eine gute Auflösung. Bei letzterer Disziplin schießt das Cadenza Bronze natürlich den Vogel ab, dann kommt das Quintet Black und dann das Cadenza Blue.

    Aus Deinem Satz interpretiere ich, dass das Quintet Black in der Auflösung besser ist als das Cadenza Blue? Tatsächlich so gemeint..?


    Im Prinzip passiert hier wieder das Schema: Erst überlegen ich mir das Cadenza Red, dann wird das Cadenza Blue empfohlen und nun das Ortofon Cadenza Bronze (1.878,00 €)


    Das Bessere ist der Feind des Guten. Das Bessere ist der größere Feind der Geldbörse als das Gute.


    Danke für die vielen Tipps und Hinweise...

    Grüße

    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • ...was machen hier jetzt eigentlich die Lyras?


    Bezüglich der Entscheidung Quintet oder Cadenza wäre vielleicht auch die Überlegung relevant, dass erst ab der Cadenza-Serie Ortofon einen Reparaturservice anbietet: Ein in den wesentlichen Teilen taufrisches Bronze wäre dann schon für einen dreistelligen Betrag wieder zu gewinnen.

    ...will sagen: Ansparen kann so Sinn machen!

  • Aus Deinem Satz interpretiere ich, dass das Quintet Black in der Auflösung besser ist als das Cadenza Blue? Tatsächlich so gemeint..?

    Ja, das ist tatsächlich so gemeint. Das Cadenza Blue klingt einen Tick unpräziser als das Quintet Black, hat dafür aber untenrum einen Tick mehr Dampf. Aber da reden wir von Nuancen. Ich finde das Quintet Black ist schon eine echte Ansage: es kann nicht alles aber das, was es kann, kann es ziemlich gut. Was ich persönlich bei mancher Musik etwas vermisse ist etwas Fülle untenrum. Wenn das gewünscht ist halte ich die Cadenzas nicht unbedingt für die erste Wahl. Ein Lyra Delos auch nicht weil das schon lobend erwähnt wurde. Da würde ich ein Benz ACE SL in Erwägung ziehen oder das 20er Dynavector (wobei ich von letzterem nur die mk1 Version kenne). Die hauen im Baß schon ordentlich auf den Putz ohne obenrum schlecht zu werden.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo Andreas,


    danke für die weiteren Hinweise. Ok, Bass ist wichtig, ist bei mir aber derzeit ausreichen, für meinen Hörgeschmack. Der Reparaturservice ab Cadenza ist interessant, lohnt sich aber nur, wenn man dann bei diesem System bleibt.


    Werde mich wohl zwischen einem


    Ortofon Quintet Black (798,- €)

    Ortofon Cadenza Bronze (1.878,00 €)


    entscheiden und mich dabei fragen müssen ob der klangliche Unterschied einen "Tausi" wert ist. Aber man gönnt sich ja sonst auch alles oder nichts...


    Grüße

    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • ...ich betreibe eines der hier und auch sonstwo hoch geschätzten MC 30 Super Classic II mit konischem Nadelträger, Replicant 100 und wohl auch dem "Feldstabilisierungselement" - all das findet man im leider mehr als doppelt so teuren Cadenza Bronze wieder. Das MC 30... wird schon länger nicht mehr gebaut. Sollte meines mal ersetzt werden müssen, würde ich vermutlich auf ein Cadenza Bronze sparen, in der Hoffnung dort mindestens die gleiche Performance vielleicht sogar noch weiter verbessert wieder zu finden.

  • Der Reparaturservice ab Cadenza ist interessant, lohnt sich aber nur, wenn man dann bei diesem System bleibt.

    Wenn Du ein neues Ortofon-MC kaufst, das mindestens gleichwertig ist (also in der Ortofon-Preisliste), dann bekommst Du einen gewissen Betrag angerechnet, wenn Du das alte Ortofon-MC eintauschst. Wenn Du also ein Q. Black gegen ein neues Q. Black eintauschst, bekommst Du das neue System quasi zum Preis einer Ersatznadel. Das ist das Ziel dabei... Und soweit ich weiß gilt das auch für die Modelle, die man von Ortofon "refurbishen" lassen könnte.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Wenn Du ein neues Ortofon-MC kaufst, das mindestens gleichwertig ist (also in der Ortofon-Preisliste), dann bekommst Du einen gewissen Betrag angerechnet, wenn Du das alte Ortofon-MC eintauschst.

    Hallo Andreas,


    das ist natürlich eine extrem interessante Idee (Geschäftmodell) das alte Ortofon System zurück zu geben und dann ein vergünstigstes neues Orotofon zu bekommen. Aber wie geht das genau bzw. wo kann man auf diese Art und Weise kaufen/eintauschen? Link..?


    Danke und Grüße

    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.