Ortofon Quintet Black versus Cadenza Red - Klangliche Unterschiede?

  • Hallo Thomas,


    nur wenn es unbedingt ein Ortofon sein soll. Das Dynavector 20 X wurde ja schon erwähnt. Bei mir läuft seit einem Jahr die MKII-Version in der Low-Output-Variante, und ich bin immer noch schwer angetan. Der Bass ist ordentlich, aber wichtiger sind mir die reichen Klangfarben und die natürliche Wiedergabe der Instrumente. Ich weiß nicht, ob es mit einem Cadenza Bronze mithalten kann, aber besser als das Quintet Black ist es allemal – und mit 915 Euro nicht viel teurer.


    Gruß

    Jan

    "In einer Welt, die verrückt spielt, ist nur ein Irrsinniger wahrhaft geisteskrank!"
    H. Simpson


  • Hallo Jan,


    danke für den Tipp. Aktuell bleibe ich bei Ortofon, aber wer weiß...


    Grüße

    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • ...was machen hier jetzt eigentlich die Lyras?

    Es muß kein Lyra sein, war nur ein Beispiel. Ortofon ist nicht schlecht, aber ziemlich teuer geworden, für das was es bringt.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hallo

    Man muß ja immer die gesamte Kette sehen und nicht nur das einzelne Gerät. Was bei dem einen zu analytisch oder zu basslastig ist bei dem anderen genau richtig. Mir gefallen die Quintet Gehäuse im Vergleich zum Cadenza überhaupt nicht. Cadenza hat auch mit seinen überstehenden Flacken eine Art Nadelschutz eingebaut und ist trotzdem wunderbar einsehbar.

    Zum MC30s2 kann ich was beisteuern. Der Aufstieg zum Cadenza Bronze hört man sofort und sehr deutlich heraus. Es klingt wärmer und räumlicher, mit mehr Feuer und mindestens der selben Auflösung. Von der musikalischen Seite her finde ist das Bronze deutlich besser. Und mein MC30s2 war neuwertig im Gegensatz zum Bronze. Im Nachhinein war das MC30 immer ein wenig langweilig trotz guter Übertrager von Lundahl und ATA . Das Cadenza benötigt keinen Übertrager und spielt so ehrlicher.

    Ein Freund hört mit einem Lyra Scala und dieses beeindruckt mich auch sehr. Am getunten Phonomopped Mk2b ging es richtig ab und hat sich prima ergänzt.

    Mit etwas Glück findet man immer mal ein Cadenza Bronze neu für um die 1200-1300 Euro und der Reparaturservice für den halben Neupreis von ca 960,- ist schon ok. Immerhin bekommt man dann ein praktisch neues System in einem gebrauchten Gehäuse.

  • Moin,

    für mich die Bestbuys von Ortofon sind das Vero oder Venice versuch

    mal sowas zu bekommen ggfs.gescheit retippen und zurücklehnen.

    Da kannste getrost eine ganze Epoche ausharren,bis da Ortofon wieder

    was vom Preis/Leistugsverhältnis wieder baut das ebenbürtig ist.


    Gruß

    Stephan

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

  • Bei SG Akustik bzw ihrer Website Fono .de gab es bestimmt 2 Jahre lang Cadenza Bronze für 1250 Euro und auch in den letzten Wochen über Ebay mehrere Bronze und Black zum Spottpreis. Ein Australischer Händler verkauft sie und auch verschiedene Quintett extrem günstig. Das Bronze war da noch günstiger wie bei SG Akustik damals. Mit etwas Glück kommt man auch ohne Zoll zu einem solchen Schnäppchen.

  • frage sie doch selbst...

    Außerdem gibt es den Laden noch immer und ich habe dort schon andere Geräte günstig erworben. Hat alles super geklappt und es waren immer Neugeräte

  • frage sie doch selbst...

    Ne, danke! Mit dem Thema bin ich durch.

    Habe dort mal ein neues Grado Reference Master 2 gegen Vorkasse gekauft. Erst hat es eine Ewigkeit gedauert, bis das Teil (auf Lager!) geliefert wurde. Dann war es nicht versiegelt und es fehlten die zölligen Schrauben (andere passen nicht!). Unzählige E-Mails und Telefonate sowie 2 Nachsendungen mit falschen Schrauben später habe ich dann vom Widerrufsrecht Gebrauch gemacht und wiederum Wochen später nach Fristsetzung und Androhung juristischer Schritte mein Geld wiederbekommen. Ich bin kuriert!

    Sebastian


    PS: Das war noch vor der Insolvenz.

  • Aber wie geht das genau bzw. wo kann man auf diese Art und Weise kaufen/eintauschen?

    Das geht beim Fachhändler. Aber Achtung: nicht jeder Händler unterstützt das...

    Also vorher fragen und ggf woanders kaufen.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo Thomas,


    das Ortofon Quintet Black kenne ich nicht. Zu den Ortofon Cadenzas, Ortofon Valencia, Lyra Delos, Benz Ace L (das ältere, nicht das aktuelle SL) kann ich was sagen, diese Systeme habe ich.


    Cadenza Red: neutrale Abstimmung, kräftiger und knorriger Bass (wie alle Cadenzas), ausgewogene und feine Höhen, vielleicht minimal angehoben, keine Präsenzsenke, lebendig/spielfreudig. Kein Auflösungswunder oder Analysesystem, aber sehr geschlossene und m. E. stimmige Wiedergabe. Reagiert vernehmlich auf Erhöhung des Abschlusswiderstands (höher = hellerer Klang, Herstellerempfehlung 50 - 500 Ohm). Unkritisch in der Justage.


    Valencia: Ähnlich wie das Cadenza Red (technische Daten sind fast gleich), aber insgesamt samtigerer (wohl wegen einer geringen Präsenzsenke), aber trotzdem ausgewogener Klang. Eines meiner Lieblingssysteme. Spielt bei mir mit der Herstellerempfehlung 100 Ohm, keine Reaktion auf eine Erhöhung des Widerstands. Unkritisch in der Justage.


    Cadenza Bronze: Ähnlicher Klangcharakter wie das Cadenza Red, aber höhere Auflösung (ohne zu analytisch zu wirken), noch etwas feinere Höhen, minimale Präsenzsenke. Sehr schöne Raumdarstellung. Kann halt alles noch ein wenig besser als das Cadenza Red. Ich habe es im oberen Bereich der Herstellerempfehlung (50 - 200 Ohm) abgeschlossen. Genaue Justage nötig, vielleicht wegen des scharfen Replikant-Nadelschliffes (5/100).


    Für alle der genannten Ortofon-Systeme gilt: schwere Systeme (10,7 Gramm), eventuell Zusatz-Gegengewicht erforderlich. Eher niedrige bis mittlere Compliance von 12. Sie passen damit gut zu mittelschweren Tonarmen (bei mir Technics SL1200/1210 mit 12 Gramm).


    Lyra Delos: Ganz anderer Klangcharakter als die Ortofon-Systeme. Kräftger Bass, etwas weicher und nicht knorrig. Sehr hohe Auflösung und außerordentliche Detailfülle. Geringe Präsenzsenke gefolgt von einem deutlichen Höhenanstieg. Daher nicht so neutral wie die Ortofon-Systeme. Über den Abschlusswiderstand lässt sich der Höhenanstieg sehr stark beeinflussen. Bei mir spielt es zwischen 130 Ohm (weniger Höhen) und 270 Ohm (Höhenfeuerwerk), wobei ein etwas heller Klangcharakter stets bleibt. Ich nehme das Delos als Wunderwaffe gegen dunkel gemasterte neue Platten und dumpfe 70er-Jahre-Platten. Für die oft überpräsent klingenden 80er-Jahre-Platten halte ich es für weniger geeignet.


    Benz Ace L: Das Gegenteil vom Lyra Delos. Obere Höhen (ab 9 oder 10 kHz) etwas abgesenkt (2-3 dB). Dadurch warmer Klangcharakter mit prägnantem Bass und schmelzigen Stimmen. Aber auch eher dunkler Klangcharakter mit weniger Details und wenig Spielfreude. Nicht so mein Fall. Abgeschlossen mit 500 Ohm bis 1 kOhm.


    Klang mit Worten zu beschreiben, ist wirklich schwierig. Meine Eindrücke sind natürlich subjektiv und abhängig von meiner Gerätekombination - und daher nicht allgemeingültig.


    Grüße

    Gunter

  • Hallo Gunter,


    danke für die ausführliche Darstellung.


    Cadenza Bronze: Ähnlicher Klangcharakter wie das Cadenza Red, aber höhere Auflösung (ohne zu analytisch zu wirken), noch etwas feinere Höhen, minimale Präsenzsenke. Sehr schöne Raumdarstellung.

    Kannst Du mir den Begriff Präsenzsenke erklären?


    Danke und Grüße

    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • Hallo Thomas,


    mit Präsenzsenke meine ich eine Lautstärkeabsenkung zwischen 3 oder 4 kHz bis 8 oder 9 kHz. In dem Frequenzbereich liegen die nervigen zischeligen S-Laute.


    Grüße

    Gunter

  • Ich spiele das Delos wie das MC 30 Supreme derzeit mit 1kOhm. Das Delos klingt zumindest bei meinem Yamaha feiner, aber nicht höhenbetonter. Ähnlich auch beim MC 30 Supreme.

    Das mit den 80ern stimm, besonders bei den damals neu aufgekommenen Digitalaufnahmen. Wurde vielleicht teils bewußt so gemacht, um die "Digitalqualität" zu demonstrieren. Vielleicht etwas weniger intensiv und doch präsent höre ich das aber mit dem MC 30 auch so.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Aber wie geht das genau bzw. wo kann man auf diese Art und Weise kaufen/eintauschen? Link..?

    Die Angebote gibt es ausschließlich über den Newsletter. Anmelden und warten. Gibt es nicht so oft. Habe so mein aktuelles A90 erworben.

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • Ich habe inzwischen mal Ortofon angeschrieben support@ortofon.dk und folgende Antwort bekommen:


    auf der Seite steht dann unterhalb dem TA Bild ein PDF "Austausch-Tonabnehmer". Dort wird das Wesentliche beschrieben.

    http://www.audiotra.de/startse…bnehmer/mc-quintet-black/



    Kennt jemand die Firma ATR?


    Grüße

    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • ATR macht den Deutschland-Vertrieb von Ortofon. Und anderen Marken...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.