Verstärker für Tannoy SRM12B gesucht - Empfehlung/Erfahrungen von Usern

  • Ich höre auch mit zwei SRM 12B, seit mittlerweile beinahe 20 Jahren 8)

    Ich hatte schon mehrere Amps dran, zur Zeit gefällt mir mein Swisssonor VSOP mit zwei 6V6 pro Kanal (ca. 10 Watt) sehr gut. Toller Mittenbereich mit einem Bass, der sehr passend angesoundet ist.


    Gruss

    Michael

    Hallo Michael,


    meinst Du, eine Audio Note P1SE (10W aus 2 x 2 EL84 im Parallel Eintakt) könnte auch gehen?


    Viele Grüße

    Stefan

  • Es dürfte sich um dieses Modell handeln, das ich kenne:

    http://www.canuckaudiomart.com…io-monitor/images/978768/

    Bei diesem Lautsprecher sollte der Pegelregler (Lorlin-Stufenschalter) unbedingt elektr. entfernt und durch hochwertige Festwiderstände ersetzt werden.

    Ein früherer Bekannter hatte sie betrieben mit der SE25 von Buscher-Audio - siehe

    https://www.buscher-endstufen.de/produkte/

    Ich bin aber sicher, das auch eine ES200 von Audiolabor oder eine CA25 von OMTEC hervorragend harmoniert. Die A1 von Musical Fidelity ist klanglich auch eine gute Wal, hat aber den Nachteil, das wegen zu großer Erwärmung die internen Bauteile zu stark aufgeheizt werden, wodurch sich die Lebensdauer deutlich verkürzt.

    Als Vorstufe sollte eine passive Version (z. B. von Thel) bzw. eine aktive Funktion ohne Verstärkung zum Einsatz kommen, da ansonsten die "Handschrift" der Vorstufe dominieren dürfte.

    Wegen der hohen Auflösung im Hochton kommen End-Verstärker mit kleinen Ruheströmen (Class AB) nicht in Frage, es sei denn, man mag scharfe und aggressive Höhen.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

    Einmal editiert, zuletzt von A.K. ()

  • Hallo Stefan


    Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich diesen Amp nicht kenne. Meiner ist Push-Pull, nicht parallel Single-Ended. Du müsstest es ausprobieren.


    A.K.: Sinnfreier Tipp den Regler durch Festwiderstände zu ersetzen. Dieser steuert nämlich veschiedene Wicklungen eines Autoformers an, ist also nicht resistiv. :pinch:


    Gruss

    Michael

    I listen econo....

  • Hallo Michael,


    interessant; sich den Schalter vorzunehmen, ist aber dennoch wichtig - ich kenne diese Lorlin-Teile eigentlich nur als Störfaktor. Gerade bei kleinen Signalen (Quellenwahlschalter) entwickeln die sich infolge Oxidation zur üblen Klangbremse. Wenn denn das Signal überhaupt noch durchkommt...

    Viele Grüße
    Eberhard

    ----------------

    Die Menschen verhalten sich heutzutage auf der Erde wie in einem Spiel, in dem sie die Spielanleitung verloren haben.

    ( Christina von Dreien )

  • Erstmal Wow und vielen Dank für die vielen Antworten!


    Das Thema Sicke und Aushärtung über die Zeit ist wirklich interessant und wohl

    ein großer Faktor. Ich habe jetzt mal bei Triplex (Tannoy Service Partner) und einer weiteren Werkstatt ein Refoaming angefragt. Bin gespannt auf die Kosten.


    Oder hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht sie selbst zu reconen oder mit die Aceton-Methode zum "Weichmachen" angewandt?


    Die Lorlinschalter sind bei meinen SRM leider auch fehlerhaft, allerdings habe ich ein Setting gefunden, das gut klingt und ich auch momentan nicht umschalten möchte. Ich würde bei Gelegenheit die Schalter durch höherwertige ersetzen, anstatt feste Werte zu verlöten. Dann wäre ja auch die Raumanpassung nicht mehr möglich, wäre schade.


    Ansonsten habe ich jetzt noch keinen passenden Amp gefunden und frage mich,

    ob z.B. auch ein Braun CSV13 damit harmonieren würde? Diese Amps finden sich immer wieder

    in gutem Zustand (generalüberholt) im Netz zum Verkauf und kosten weit unter 1000€.
    Die Braun Produkte würden optisch auch schön in meine Umgebung passen,

    haben allerdings den Nachteil, dass keinerlei Fernbedienung eingebaut ist und man

    hinten alles auf DIN usw. adaptieren muss.


    Bin gespannt auf ein paar Meinungen zum Klang des CSV oder

    weitere Tips für Röhrenamps, die leistbar, bis sagen wir 1.500€

    zu haben sind und die man immer mal wieder gebraucht (oder neu) findet.


    Danke und Grüße
    Ray

  • Tach,


    die SRM standen in der 10'' Version zum Beispiel bei Doug Sax.


    Guckt man bei Manley - https://www.manley.com/pro/manls - wird man Infos bekommen.

    Zudem ist auf deren Twitter unter 21. März ne interessante Info.


    vielleicht hilfts EveAnne zu kontaktieren.


    ich weiss, Manley hat seinen Preis.


    Gruß

    Wolfgang

  • Interessante Backgroundinfo: Triplex sagt zu den SRMs, dass sie vom Entwickler absichtlich härter aufgehangen wurden.

    Hallo Ray,

    mein Info ist, dass es von Tannoy Chassis mit Textilsicke und mit Gummi-(oder Schaum-?) sicke gab. Dabei waren die Chassis mit Textilsicke (u.A. die SRMs) tatsächlich etwas härter aufgehängt.


    Auf http://www.hilberink.nl/speaker.htm gibt es einige Infos zu den Tannoys.


    Allerdings lag die Freiluftresonanzfrequenz der SRMs mit Textilsicke laut den Dokumenten, die ich dazu so finden konnte, bei ca. 35 - 38Hz, je nach Modell. Nach gut 40 Jahren Alterung habe ich über 80Hz gemessen! Nach der Sickenbehandlung war die Resonanzfrequenz wieder bei 38Hz.


    Vielleicht kannst Du die Resonanzfrequenz Deines Chassis messen (lassen) und wenn die deutlich über den ursprünglichen Werten liegt, würde ich über ein Reconing nachdenken. Das Selbstfrickeln mit Aceton usw. würde ich nicht noch mal machen und auch nicht weiterempfehlen. Das ist eine äußerst mühselige Geschichte und eine ziemliche Sauerei. Vor allem kommt man nur sehr schwer an geeignete Beschichtungsmittel (das alte Zeug wird mit Aceton gelöst und dann mechanisch abgetragen - danach muss die Sicke neu beschichtet werden, sonst pfeift es durch).


    Gruß, Daniel

  • Hallo Daniel,


    ich werde mich mal umhören, wie sich die Freiluftresonanz messen lässt.


    Eine Kurzrecherche ergibt, dass dies mit einem 2 Kanal-Oszi ginge,

    muss mal schauen, was mein Oszi entsprechend anbietet und mal den Testaufbau anstreben.


    Danke nochmals für deine Tips!


    Ray

    Ps.: Hat keiner eine Meinung zu den Braun Röhren-Vollverstärkern oder gar K+H/Telewatt Kisten in Kombi mit diesen schönen "Vintage" Lautsprechern? Bin immer noch auf der Suche nach Empfehlungen auf dem Gebrauchtmarkt ;)

  • Recht hoher Preis, ja :), hier zu kaufen für 4.500 Dollar.

    https://www.gearslutz.com/boar…ering-lab-cross-over.html

  • Seit heute spielen die SRM12B nun auch mit einem Leak ST20 aus den 1950er Jahren.


    Danke an der_yeti für den tollen Vormittag in seiner Hörumgebung!


    Insgesamt eine sehr gelungene Kombination, die endlich und effektiv auch mit der

    Bassschwäche aufräumt, die die Tannoys an der Myryad Endstufe leider hatten.


    Da ich als Preamp allerdings nur einen Myryad MP-100 zur Verfügung habe,

    steht jetzt noch eine leichte Pegelanpassung aus, da der Preamp zu viel Spannung

    für den empfindlichen Eingang des Leak liefert.


    Tips für gute, leistbare Preamps mit regelbarer Ausgangsspannung nehme ich gerne entgegen.


    Beste Grüße
    ray

  • Hi Ray,


    sehr gerne :) hat mir auch großen Spaß gemacht und es ist immer wieder schön, nette Menschen kennenzulernen, zumal mit der gleichen Leidenschaft!


    Prima, dass Deine Tannoys einen guten Match mit der Leak einzugehen scheinen!


    Für die Pegelanpassung könnten vielleicht auch die DKS-PEGEL-ANPASSUNGSKABEL von funk etwas sein, bevor Du die Vorstufe "aufgibst"?


    http://www.funk-tonstudiotechn…elanpasskabel-neu-300.pdf

  • Hallo,

    ich denke das die Leak Stereo 20 sehr gut zu den Tannoys passt. An alte Tannoys gehört halt ne Röhre, nix anderes :)

    Da reichen auch "schlappe" 10 Watt pro Kanal!!


    Meine Tannoy Berkeley MK1 (AlNiCo + Pepperpot) laufen an Maihak V73 Monos. Die machen nur 4 Watt pro Kanal.

    Das funktioniert, zu meinem eigenen Erstaunen, absolut hervorragend!! Die Durchhörbarkeit ist phänomenal.


    Auch der Bass ist schön straff und nicht aufgeweicht. Bis weit über Zimmerlautstärke!!

    Das die alten Tannoys wattmäßig recht genügsam sind, ist mir bekannt.


    Aber das 4 Watt reichen!!?? Kann mir das vielleicht einer erklären?


    Gruß

    Klaus

  • Zuhause bei Wohnzimmerlautstärke ja, da geht das. Die nächste Gartenparty mit 100 Gäste könnte allerdings etwas mehr Leistung brauchen.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Gartenbeschallung mit Hifi-Boxen - Ohweh...

    (aber ich verstehe natürlich, was Du ausdrücken wolltest)

    Viele Grüße
    Eberhard

    ----------------

    Die Menschen verhalten sich heutzutage auf der Erde wie in einem Spiel, in dem sie die Spielanleitung verloren haben.

    ( Christina von Dreien )