Hot Tracks For Cool Cats

  • So bescheuert der Titel, so gut die Zusammenstellungen von Rolf Enoch.

    Bin kein Freund von Samplern, aber diese hier sind begnadet, alle drei Volumes! Nicht nur ein who is who von Musikern, auch die Einspielungen sind mit mehr Bedacht als der Obertitel dieser Sampler gewählt.


    Mit jeweils einer Doppel-LP wird hauptsächlich ein Querschnitt der 50er und Anfang 60er, vereinzelt auch Aufnahmen der 40er geboten.

    U.a.

    Mulligan, Adderly, Horace Silver, Brubeck, Getz, Byrd und Blakey auf Vol.1

    Dinah Washington, Woody Herman, Helen Merrill und Sarah Vaughan mit ihrem grandiosen Lover Man aus dem Tivoli-Konzert in Kopenhagen auf Vol.2

    Volume 3 streut ein paar frühere Titel ein wie That Old Devil Called Love von Billie Holiday, Oh Lady Be Good von einem Jazz At The Philharmonic Event, ansonsten wieder spätere Meilensteine von Max Roach, Wes Montgomery, Gordon & Gray und Erroll Garner.

    Gut gemischt, gut gepresst und sogar gästetauglich auch ohne Affinität zum Jazz (mehrfach getestet)

    Schönes Wochenende

    Frank

    This Record is the property of the War Department of the United States Government and is not to be broadcast

  • Volume 3 fehlt mir leider. Die 1 und 2 habe ich vor Jahren mal aus einem Brockenhaus gefischt (für etwa EUR 2.00 je Doppelalbum und in m-/m-). Die Qualität ist mir schon damals aufgefallen. Zeit, dass ich die wieder mal ausgrabe.


    Cheers


    Roland

    Ich höre mit ... den Ohren! (Devon) :sorry:

  • Hi,


    Franks Beschreibung kann ich ausnahmslos bestätigen, habe auch alle drei. Gewohnt gute Polydorqualität. Gut geeignet für Einsteiger, um einen Überblick zu bekommen. Deshalb halte ich auch immer auf Plattenmärkten die Augen offen, um mal ein Mitbringsel für Jazz-Beginner zu haben, aber so häufig habe ich die leider noch nicht gesehen. Im Netz werden sie schon häufiger angeboten.


    Gruß


    Frank