Boenicke - unterschiedliche Versionen - Voodoo-Bauelemente

  • Genau so !

    Spaß ist, was gefällt.

    Hallo Zusammen,
    es ist mir rel. egal - siehe oben#23 - warum etwas wirkt wenn ICH einen Unterschied höre. Egal ob es von Boenicke oder sonstwem ist. Natürlich interessiert mich dann IN ZWEITER Linie was das ist. Mit den Kästen der Stromversorgung müsstet ihr am besten Sven Boenicke selber fragen - der sagt sicher was da dran hing.
    Bei meinem Plattenabend am 21.2. kann ich ihn ja fragen. Genau das ist mir bei ihm so sympatisch - er probiert aus und wenn es ihn klanglich weiterbringt wendet er es an. Die Wirkungsweise ist immer erst in zweiter Linie wichtig. So halte ich es auch - es gibt übrigens auch Tuningteile (z.B. Glasmurmeln auf den Lautsprechern) die ich bei ihm hören konnte und ehrlicherweise auch sagen durfte ich höre keinen Unterschied - damit kann er leben.
    Mir tun eigentlich die Leute leid die einfach nichts neues ausprobieren und damit Verbesserungspotential bei der Anlage verschenken welches ohne viel Aufwand oder Geld realisiert werden könnte (z.B. die Black Ravioli) oder die Sicomin Pads von Audioplan usw.

    Just my 5 Cent Peter

    PS: Nur weil ICH nicht weiss wie etwas funktioniert kann ich es ja trotzdem benutzen - jeder von uns benutzt wohl Dinge (Auto, Microwlle, Induktionsherd usw.) ohne genau zu wissen wie es exact funktioniert.

    Aus 1.000 anderen Beiträgen wird doch ersichtlich, dass die Messfraktion dieser hedonistischen Einstellung sehr kritisch gegenübersteht. Diese Schälchen, Stecker, Käbelchen, Routernetzteile, Edel-Switche, ... Alles Teufelszeug, dass durch bestochene Medien ungerechtfertigt als klangfördernd beworben wird.

    In meiner Installation höre ich den Unterschied unterschiedlicher Steckdosen, Netzkabel, Sicherungen, Sicherungshalter, Groundingboxen, etc. Ob der Klang danach noch dem Original entspricht, ist mir egal. Für mich klingt es subjektiv besser. Und so wird es auch mit den zum Teil sehr exotischen Tuning Devices von Sven Boenicke sein. Diese Tweaks entsprechen zumindest den Klangvorstellungen des Designers. Und wenn die einem nicht gefallen, braucht man sie ja nicht zu kaufen!

    Und allein die Holzmembranen werden eine Klangdiktion haben, die nicht 100% neutral ist. So what.

  • Manche Dinge sollte man einfach ausprobieren. Mir wurde auch empfohlen, den Musikserver (NAS) nicht direkt am Strom sondern über eine USV Batterie laufen zu lassen es würde besser klingen. Da meine NAS sowieso an einem USV hängt habe ich das ausprobiert.
    Es klingt wirklich besser wenn das Ding nicht am Netzstrom hängt. Und ich wüsste nicht warum ich das nicht ausprobieren sollte wenn ich die Möglichkeit dazu habe. In diesem Falle habe ich das aber nicht dauernd im Betrieb, aber es war ein aufschlussreicher Versuch - wie heisst es so schön Versuch macht Kluch:)

    Wir alle brauchen Schönes – Schönes stärkt die Bindung an das Leben und die Hoffnung.

    Schönheit ist ein Geheimnis - lasst es uns zusammen entdecken.
    Die Musikabende sind ein gewerbliches Angebot

  • Also seit ich mein NAS entmagnetisiert habe mit dem neuen Furutech NAS- Demagnetizer und zusätzlich hinten oben links einen VPI Brick draufgelegt, genau 2 cm von beiden Rändern, klingts noch viel besser! Hätte ich das bloss schon viel früher versucht!

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • Lieber Groove-T,

    jeder wie er will - ich will so und Du willst anders. Damit kann ich leben.
    Was ich allerdings etwas unfair finde, ist so einen Titel und entsprechende Beiträge die Dinge zu Voodoo abstempeln zu schreiben OHNE ES SELBER PROBIERT ZU HABEN8) Das wir unterschiedlich hören und daher auch unterschiedliche Wirkungen von Kabeln, Tuning, usw. feststellen ist eine Tatsache. Leider gibt es aber viel zu wenig Hersteller / Händler von HiFi Equipment die sagen - da nimm mal und probiere bei Dir - wenns nichts nützt gibst Du's einfach wieder zurück. Und das mit dem Geld kommt dann später. So würden wohl viel mehr Kunden Dinge probieren und bei positiver Wirkung behalten statt Sachen in die Voodoo Ecke ab zu schieben. Diese Bereitschaft zum Probieren lassen hat Boenicke und auch andere bei denen ich Dinge probieren und oft dann auch erworben habe. Leider muss ich hier aber festhalten, dass von den Grossen in der Branche dieses Verhalten mehrheitlich NICHT gemacht wird. Schade es würde das Geschäft sicher beleben.
    HiFi-dele Grüsse Peter

    Wir alle brauchen Schönes – Schönes stärkt die Bindung an das Leben und die Hoffnung.

    Schönheit ist ein Geheimnis - lasst es uns zusammen entdecken.
    Die Musikabende sind ein gewerbliches Angebot

  • Lieber Groove-T,

    jeder wie er will - ich will so und Du willst anders. Damit kann ich leben.
    Was ich allerdings etwas unfair finde, ist so einen Titel und entsprechende Beiträge die Dinge zu Voodoo abstempeln zu schreiben OHNE ES SELBER PROBIERT ZU HABEN8) Das wir unterschiedlich hören und daher auch unterschiedliche Wirkungen von Kabeln, Tuning, usw. feststellen ist eine Tatsache. Leider gibt es aber viel zu wenig Hersteller / Händler von HiFi Equipment die sagen - da nimm mal und probiere bei Dir - wenns nichts nützt gibst Du's einfach wieder zurück. Und das mit dem Geld kommt dann später. So würden wohl viel mehr Kunden Dinge probieren und bei positiver Wirkung behalten statt Sachen in die Voodoo Ecke ab zu schieben. Diese Bereitschaft zum Probieren lassen hat Boenicke und auch andere bei denen ich Dinge probieren und oft dann auch erworben habe. Leider muss ich hier aber festhalten, dass von den Grossen in der Branche dieses Verhalten mehrheitlich NICHT gemacht wird. Schade es würde das Geschäft sicher beleben.
    HiFi-dele Grüsse Peter

    Lieber Peter


    Ich muss dir da leider widersprechen.

    Ich habe meinen Laden geschlossen, weil die Probierer nix bezahlen wollten fürs probieren.

    Mach ich eben Werkstatt und Consulting. so what.


    Ich habe auch nix von Voodoo geschrieben.

    Die Sache ist einfach so, wenn ich etwas über NAS und Demagnetizer schreibe, wirft man mir Unfug vor, schreibt Kollege Essig übers selbe Thema kriegt er Rosen und Likes, darauf kann ich getrost verzichten.


    Und mein NAS klingt tatsächlich besser mit VPI Brick , ich hab wirklich noch so einen Stein, aber es liegt nicht an den Daten und auch nicht an der Mikrofonie.

    Aber mit mit 2 Kilo darauf macht das S..ding viel weniger laute Laufgeräusche weil es nicht mehr vibriert und damit auch nicht maskiert. Allerdings habe ich auch noch Bluetack unter die Füsse gepappt deswegen. Jetzt vibriert sogar der ganze Tisch ein wenig. Ist das nicht schön?


    Nur den hochintelligenten Spruch, * du musst das eben einfach ausprobieren*, der geht mir nun mal auf den Wecker, weil mir kein Mensch den Krempel umsonst ausleihen will und meinen Kommentar anhören ist schon gar nicht erwünscht, vor allem wenn ich mich nicht kaufwillig zeige.


    Ich habe schon x-tausend Kröten zum Fenster rausgeschmissen für so Zeugs, es war immer sauteuer und letztendlich vollkommen umsonst.


    Ich grüsse dich dennoch freundlich


    Robert

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • Hallo Robert,
    Du siehst das ja von der "anderen" Seite. Ich kann natürlich nicht sagen, ob sich das testen lassen Durch den (ev.) Konsumenten rechnet. Sicher ist das auch sehr unterschiedlich. Gerade bei Tuning Teilen wie Netzkabel und Gerätefüssen usw. habe ich entweder mit den Anbietern gesprochen und über einen Test verhandelt oder dann auch Teils (Netzkabel, DAC) in der Bucht zu einem Preis gekauft, der dann auch bei einem Verkauf wieder rein kam.
    Selber habe ich gute Erfahrungen mit dem Testen gemacht, habe z.B. Leute Geräte Feinsicherungen (Set für ca. 50.- €) zum probieren geschickt, mit der Bitte sie bei Gefallen zu bezahlen oder mir zurück zu senden. Von den ca. 10 Personen hat nur einer die Sicherung behalten und nicht bezahlt. Das finde ich sehr akzeptabel.

    Ansonsten bin ich mit Dir schon einer Meinung, dass man bei (bezahlten) Probieren eben sehr viel Geld verlochen kann.
    Deswegen ist mir Boenicke sympatisch, der mit z.B. seine Lautsprecher 3 Wochen zum testen hingestellt hat, mit der ausdrücklichen Bemerkung von mir ich würde sie nicht sicher kaufen. Aber ob das sich lohnt für ihn kann ich natürlich nicht sagen....
    Liebe Grüsse Peter
    PS: kommt mir grade in Sinn, dass mein NAS auf einem Puffer aus Moosgummi steht - ist auf jeden Fall nun leiser im Betrieb :)

    Wir alle brauchen Schönes – Schönes stärkt die Bindung an das Leben und die Hoffnung.

    Schönheit ist ein Geheimnis - lasst es uns zusammen entdecken.
    Die Musikabende sind ein gewerbliches Angebot

  • Ich habe schon x-tausend Kröten zum Fenster rausgeschmissen für so Zeugs, es war immer sauteuer und letztendlich vollkommen umsonst.

    Vollkommen umsonst geht auch "mit ohne" so Zeugs:

    Ich habe mal ein Ortofon Jubilee gekauft und noch vor der Montage die Nadel abgebrochen :wacko:

    Das vergess' ich nie:rolleyes: