Welcher Tonarm darfs denn sein

  • Hallo

    Ich überlege mir einen zweiten Tonarm zu kaufen und mit diesem mein Colibri Koa zu betreiben.

    Dazu wollte ich die High end benutzen aber wirklich weiter gekommen bin ich nicht

    Zu meinem Kreis zählt: SME IV + V ; Thales Easy ; Dynavector DV 507 ; evt. Reed 3P und es sollte kein 12" (+) werden.

    van den Hul meinte bei unserem Gespräch ich solle mir einen SME nehmen, der wäre zwar nicht der ..... aber schon sehr gut und stabil.

    An welcher Kette lassen u.a.die Colibribesitzer ihr Vögelchen zwitschern??

    mfg.

    Herbert

  • Noin Herbert !

    Aternativen gefällig??

    Wie wäre es mit Clearaudio Magnify ???

    Spielt bei mir an einem Sumiko Secial mit Shibata Retipp einfach traumhaft!!

    Viel Erfolg bei deiner Entscheidungsfindung!!!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Hallo Herbert, ich glaub', dass ich das schon einmal erwähnt habe. 8) Bei mir ist's ein SME 312, seitdem hat die häufige Einstellerei auf der Suche nach den idealen Werten ein Ende. Einen "normalen" würde ich aber nicht wollen, nur den mit dem abnehmbaren Headshell, an dem man auch den Azimuth einstellen kann. Alternative ist sicherlich der 3500er SME von Räke.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Ich höre bei einem Forianer das Colibri immer wieder gerne unter einem Pro-ject Carbon Evo Arm. Die sind auch schön leicht, was das Colibri ja bevorzugt.


    Viele Grüße

    Dieter

  • Im Verbund mit einem leichteren Headshell käme vielleicht auch ein Jelco in Frage. Meiner Meinung nach mindestens genauso gut wie ein SME, kostet aber nur einen Bruchteil davon... Und er ist wesentlich vielseitiger bei der Tonabnehmer-Wahl.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Ich hab' den Colibri mehrmals an einem SA750D probiert. Mit Standard, leichtem AT und Yamamoto Headshell. Das hat, im Gegensatz zu einem vdH MC-One nie gepasst.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Herbert,


    ich könnte Dir einen durchverkabelten 12ccEvo zum testen zukommen lassen, ich weis ja der ist zu lang. aber wenn es Dir klanglich zusagt nimmst Du halt den 9" oder 10".

    Bei Interesse bitte eine PN.


    Grüße

    Dieter

  • Ich hab' den Colibri mehrmals an einem SA750D probiert. Mit Standard, leichtem AT und Yamamoto Headshell. Das hat, im Gegensatz zu einem vdH MC-One nie gepasst.

    Sorry Herbert, mir ist gerade eingefallen, dass das MC-One auch für einen schwereren Arm gebaut wurde.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo zusammen

    bin seit geraumer Zeit dabei den 9ccEvo mit verschiedenen Systemen auf Herz und Nieren zu testen, und muss sagen, das ich diese Qualität dem Arm nicht zugetraut hätte. Insofern volle Zustimmung :thumbup:


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo Matej,


    vielleicht magst Du mal was von deinen Erkenntnissen preisgeben, das würde sicherlich einige interessieren. Ich selbst stehe auch immer noch vor der Entscheidung einen neuen Arm für meinen alten Perspective mit Alu Armrohr zu kaufen.


    Viele Grüße

    Dieter

  • Zitat

    Hallo Matej,

    vielleicht magst Du mal was von deinen Erkenntnissen preisgeben, das würde sicherlich einige interessieren. Ich selbst stehe auch immer noch vor der Entscheidung einen neuen Arm für meinen alten Perspective mit Alu Armrohr zu kaufen.

    Aber dann bitte in einem eigenen Beitrag

  • Aalt Jouk hatte früher einen EPA-100 in Betrieb.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • In München habe ich auf Empfehlung von vdH das neue Colibri an einem ganz neuen

    12" er gehört.

    Die ausgezeichnete Vorführung war bei simplyhighend.ch , da auch den Arm nachfragen,

    war ein Japaner, Name vergessen.

    Soll Straßenpreis 4.500€ kosten, beim Preis für´s Colibri ein Schnäppchen.

    Ich habe keine Ahnung, und davon verstehe ich auch nichts :wacko:

  • Hallo Dieter,

    wenn meine Testreihe damit abgeschlossen ist, werde ich hier sicherlich darüber berichten. Natürlich in einem eigenem Thread...


    Bis dahin gerne was über PN


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer