Kommt der Garrard 301 tatsächlich wieder zurück?

  • Bei Audio Grail bekommt man einen top restaurierten Garrard für einen Bruchteil des hier vermuteten Preises. Warum sollte jemand bereit sein ein vielfaches zu zahlen?


    Gruß

    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

  • Bei Audio Grail bekommt man einen top restaurierten Garrard für einen Bruchteil des hier vermuteten Preises

    jo, da brauch man dann nix mehr machen, und hat das Original. Frage ist, was ist an dem SME/301 jetzt anders, was ihn so teuer macht. Was steckt drunter? Ähnlich wie der 501 neuaufgebaut? Bloss ich für mich sehe an meinem 301 kein Verbesserungspotential, er macht was er soll.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Lassen wir uns mal überraschen. Momentan erschließt sich mir der Sinn einen Nachbau des Originals für mehr Geld zu kaufen noch nicht.


    Gruß

    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

  • Interessant finde ich vor allem, daß dieses Thema (Bandmaschinen) offensichtlich wieder breitere Kreise interessiert. Sonst würde die besagte Maschine ja nicht auf den Markt gebracht werden.


    Gruß

    Thomas

  • In englischsprachigen Foren liest man derzeit, dass es sich bei dem in München gezeigten Gerät um einen originalen Garrard 301 handelt. Es wäre also vielmehr ein perfekt restaurierter und kein neu hergestellter 301. Man erkenne das an der Seriennummer:/. Ja was denn nu?

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Wahrscheinlich haben die mal nen Stein in den Teich geworfen und schauen mal wie die Wellen schlagen...


    Und warum nicht ne Kiste neu auflegen und sie für 20k unter die Leute bringen, wenn man sie absetzen kann.


    Was drin steckt ist ja hinreichend bekannt und die alten Fehler auszubügeln wäre auch möglich. Wahrscheinlich wird der potentielle Asiate das aber gar nicht wollen.


    Es ist aber legitim Marktforschung zu betreiben.

  • In englischsprachigen Foren liest man derzeit, dass es sich bei dem in München gezeigten Gerät um einen originalen Garrard 301 handelt. Es wäre also vielmehr ein perfekt restaurierter und kein neu hergestellter 301. Man erkenne das an der Seriennummer:/. Ja was denn nu?

    dies ist korrekt, das Gerät wurde in der Tat gezeigt, um ein Gefühl fuer ein potentielles Absatzvolumen zu bekommen. Man konnte sich auch ueber die Pläne der Umsetzung der Neuauflage sachkundig unterhalten.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Wenn das war ist und ein original restaurierter gezeigt wurde um Marktforschung zu betreiben, finde ich das absurd!

    Es sollte mindestens ein Prototyp sein.

    Ausserdem führt es Garrard401 schon aus, das Es superbe restaurierte gibt.

    Ein bisschen finde ich das auch unfair, ein Original dahin zu stellen, statt ein Prototyp.

    Entweder SME legt neu auf oder lässt es sein.

    Ich lege auch keine Mitchell neu auf und stelle zur Ansicht ein original 70er hin, als Beispiel.

    Es gibt diese Tolle Firma in UK..... Obwohl wer weiss das schon wer mit wem was abspricht und unter einer Decke steckt. Hoffe das der gebraucht Markt nicht versaut wird durch etwaige revival. Da macht Technics mit SP 10 bisher alles richtig. Gut, ich kann nun nicht genau nachvollziehen, ob die Preise für alte SP 10 gestiegen sind. Ich bekam meine für guten Kurs und was ich nicht wusste, die Elektronik war schon überholt.

  • die Preise für SP10 waren vorher schon zu hoch für die Performance. 301er steigen auch ständig. Auch ohne SME. Nur der 401 hält sich noch einigermassen im normalen Bereich. Das hängt aber wohl alles eher mit Verfügbarkeit und mit Nachfrage zusammen und nicht was parallel läuft. In Japan sinken die Preise schon lange wieder für SP10 bis MK II und Denon DP6000 und Denon DP80.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Einige Hersteller wittern wohl Gewinnmargen im Retrotrend...:/

    Die "Thorens"-Bandmaschine ist nur das Wiedergabemodell von Ballfinger in angepaßten Gehäusedesign, der Preis liegt auf dem Level des Ballfingermodells. Hat jener TD124 neu ein DD von Han Pin verbaut? Was den Marketingleuten abgeht, dass die Originale mit ihrer alten Technik faszinieren, die Optik ist eben nicht immer das Maß der Dinge.

    BTW Mir persönlich gefällt der 401 besser, sieht zeitloser aus. Der 301 erinnert mich an eine alte Kaufmannsladenwaage...;)

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Was gefällt dir an der Performance des SP10 nicht?

    der Preis dafür. Der SP15 ist für ein Drittel zu haben und verleiht der Musik mehr Ausdruck, wenn er technisch auch unterlegen sein mag. Gut aber hier geht es ja um den Garri, und wahrlich glücklich sollte der sein, der die Kaufmannsladenwaage und auch einen SP hat.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • BTW Mir persönlich gefällt der 401 besser, sieht zeitloser aus. Der 301 erinnert mich an eine alte Kaufmannsladenwaage...;)

    Der 401 erinnert mich an einen 301 den der Hersteller Mitte der 60er - ohne einen Industrie-Designer zu beauftragen - "modernisiert" hat ;)

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Wenn man ein Laufwerk wie den 301 neuentwickelt, wird man andere Materialien, anderes Design und andere Lösungen finden. Wie sowas aussehen kann, sieht man beim 501 oder besser noch bei Liebenthal. Damit sich ein Druckgusschassis wie beim 301 überhaupt lohnt, müssten die Stückzahlen deutlich fünfstellig sein. Da zerspant man doch lieber Alu.....

    Lg

    Sascha