Kommt der Garrard 301 tatsächlich wieder zurück?

  • Art Dudley hat den neuen 301, den es nur direkt ab Werk geben soll, gegen seinen restaurierten gehört.


    https://www.stereophile.com/co…ening-204-new-garrard-301

    Und er kritisiert offen die Preispolitik! Respekt!


    Sein Fazit: früher waren hochwertige Produkte gut gefertigt und durchdacht. Das ist der Nachbau ebenfalls! Aber früher waren diese Produkte zusätzlich noch erschwinglich.


    Ihm ist natürlich auch klar, dass dies an der Massenproduktion des 301 damals lag - und der neue nur in homöopathischen Dosen hergestellt werden wird. Aber bei den Preisregionen würde ich mich doch eher an Martina Schöner wenden. Obwohl, die ist preislich mittlerweile ja noch weiter oben angekommen.


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Du meine Güte! Wenn ich daran denke, dass ich in meinen jungen Flohmarktzeiten mal einen 301er für 20 Mark habe liegen lassen, wird mir ganz anders. Damals kannte ich Garrard Plattenspieler nur als Plasekisten, die billigst in D verramscht wurden.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Es werden einige Teile, u.A. der Motor neu hergestellt.

    Einiges an NOS Teilen ist noch vorhanden.

    Das Chassis ist tatsächlich alt und ist aufgearbeitet.

    Der Teller ist / wird nach bewährter Methode hergestellt.


    Der Preis ist wohl mehr dem Markt angepasst, als das er kalkuliert wurde.


    Wenn man einen Klassiker will, kauft man wohl auch einen Klassiker und nicht son Teil für soviel Taler.


    Ach , ich werde wohl den Winter nutzen und einen meiner 401er mit 3012er mal wieder zum laufen bringen.

  • Was ich verstanden habe, sind Chassis, zumindest das Motorgehäuse und Teller alt...


    Es sei wohl angedacht, u.a. den Teller neu zu produzieren...


    Ich finde es absurd, alte, originale, restaurierbare Chassis so zu verwerten, die bekommen am Schluss gar eine neue Seriennummer, das ist wie Geschichtsklitterung und mitnichten ein „neuer Garrard 301“ sondern lediglich cleveres Marketing eines Firmenkonglomerates, zu dem nun eben SME, Garrard und Loricraft gehören...


    Die bisher von Loricraft vertriebenen replizierten Ersatzteile werden teuer abverkauft und demnächst unter dem SME Label noch viel teurer wieder angeboten... Hut ab...


    Die historischen Firmen SME und Garrard existieren nicht mehr... Das hier sind marketingoptimierte Verwertungsketten...


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • Man muß deratig teure "alte" Laufwerke nicht unbedingt kaufen, denn es gibt auch in Deutschland Leute die sehr gute Laufwerke zu akzeptablen Preisen verkaufen. Hier möchte ich Helmut Biermann nennen, den ich auf einer Messe antraf.


    K800_IMG_3707.JPG



    Meine derzeitigen Preise im Direktvertrieb:


    Laufwerk “Clairon deltamusica“ mit Motoreinheit “Grand Synchronic Sensor+“ (ohne Tonarm) 4.790 Euro

    Öl-Tonarm “microtone oleum 12“ inkl. Basis und Headshell 1.980 Euro

    Headshell “Vinylstar 2034 universal“ 149 Euro

    Laufwerk komplett spielfertig (ohne System) 6.590 Euro (Preisvorteil Gesamtpaket)


    Im Preis enthalten: Lieferung, Aufbau und Justage beim Kunden (bis 300 km Umkreis Mannheim oder Bergheim). Darüber hinaus +20ct/km.


    Viele Grüße

    Reinhard

  • so Michael steht es da sinngemäss. An den ersten Auslieferungen ist fast nix neues. Trotzdem sieht es perfekt aus. Dann später sollen immer mehr Teile möglichst auf authentischen Wege hergestellt werden. Ob das so kommt? Also in der Bucht findet man von zwei Garrard-Restauratoren auch mal hammerschlaggraue Exemplare. Die kosten auch noch viel, aber nur einen Bruchteil des SME/301. Die sehen auch immer perfekt aus.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • ich dachte Loricraft hat die Rechte an Garrard. Gemessen an dem was andere für das Geld bieten hat man hier jedenfalls noch ein bisschen Technik und zumindest das Gefühl dass man etwas für sein Geld bekommt.

    Gruß
    Olaf


    Einen Schotten.....was sonst? :thumbup:

  • Meine derzeitigen Preise im Direktvertrieb:


    Laufwerk “Clairon deltamusica“ mit Motoreinheit “Grand Synchronic Sensor+“ (ohne Tonarm) 4.790 Euro

    Öl-Tonarm “microtone oleum 12“ inkl. Basis und Headshell 1.980 Euro

    Headshell “Vinylstar 2034 universal“ 149 Euro

    Laufwerk komplett spielfertig (ohne System) 6.590 Euro (Preisvorteil Gesamtpaket)

    ich kauf mir fürs Geld lieber Eisen. Mein 301 cremweiss ist optisch near mint. Zarge von Vinylista. So etwas stellt man für unter 2000 Euro mit Arm zusammen.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • ich dachte Loricraft hat die Rechte an Garrard. Gemessen an dem was andere für das Geld bieten hat man hier jedenfalls noch ein bisschen Technik und zumindest das Gefühl dass man etwas für sein Geld bekommt.

    Das ist leider Vergangenheit, denn die haben auch Loricraft gekauft und aus deren Beständen sind diese Dreher ;)

    Gruß
    Chris

  • ich kauf mir fürs Geld lieber Eisen. Mein 301 cremweiss ist optisch near mint. Zarge von Vinylista. So etwas stellt man für unter 2000 Euro mit Arm zusammen.

    Ist das ein kategorischer Imperativ? Baut man? Wer ist man? Wenn du mir so ein Set zusammenstellst, mit Arm, dann nehme ich es gerne. Einen 301 near mint für sagen wir mal 1000.- zu finden, ist fast schon ausgeschlossen - jetzt erst recht. Außerdem ist Martin Brenner aka Vinylista nicht mehr. Und den Arm müsste man auch schon im Schrank liegen haben.

    Gruß
    Chris

  • Reibradi, ich würde heute auf ähnlich gefertigte Acoustand Zargen aus UK(ca. 460 Euro) zurückgreifen oder selber bauen. Ich hätte auch lieber gerne noch eine Zarge von Martin genommen. Aber leider...

    Machbar ist das auch mit dem grossen JVC Arm(Hammerteil für ca 375 Euro). Damit habe ich lange gehört. Dann liegt man ca. bei 2000,-. Suche dir jemand anders der den für dich macht. Du weisst du bist bei mir damit falsch.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Geld lieber Eisen

    Damit habe ich kein Problem, es wurde nur Beispielhaft genannt. Natürlich ist auch das viel Geld, aber im Vergleich zu den genannten Garrards doch recht preisgünstig. Ansonsten ist mir das gleichgültig, denn ich habe schon sehr lange ein Laufwerk.


    Viele Grüße

    Reinhard

  • ja, ist richtig Reinhard. Wenn man Reibradfanboy ist es etwas schwer den Spagat dahin zu schlagen. Da tue ich mich selbst etwas schwer, gebe ich zu. Ein PTP Solid 12(Lenco) wäre dann aber auch noch eine Alternative, und man hat noch Geld für einen Neuwagen übrig. Ich finde den Preis vom "neuen" 301 auch heftig.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Man könnte ja auch einen Garrard 401 kaufen. Den gibt es ab 700 Euro aufwärts. Der ist bestimmt nicht schlechter, als ein 301, da weitgehend baugleich. Dazu eine schöne Zarge, ein klassicher SME Arm und etwas Liebe und man kann bestens Musik hören.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Der 401 ist sogar das bessere Laufwerk . Für 700 bekommst du aber eine Baustelle in den du die gleiche Summe noch mal reinstecken kannst .Bei den 301 für 1000€ Verhältnisse sich das genauso.


    Grüße aus Duisburg