Kommt der Garrard 301 tatsächlich wieder zurück?

  • Hallo Matthias,


    Martina Schoener ihr Laufwerk ist schön, leider auch nicht erschwinglich für, ich sage mal normal Verbraucher.

    Sie spricht da deutlich andere Klienten an. Ich wünsche den Leuten wie Martina und auch Derenville uvm die die Freude und Energie aufbringen viel Kundschaft. Meist ist auch aufgrund der Kosten ein gewisses Risiko verbunden solche Projekte zu finanzieren.

  • Hallo Matthias,


    den Loricraft-Garrard 501 hatte ich einfach in meiner mentalen 301/401 Schublade gespeichert (was wohl nicht ganz richtig ist) und die Firma Reed kannte ich nicht (da hätte ich den bisherigen Thread etwas genauer verfolgen sollen). Trotzdem fanden in den 1950er/1960er Jahren die wichtigsten Entwicklungen von Reibradlaufwerken statt -- wenn man überhaupt gerne mit Reibradlaufwerken hört (manche präferieren ja auch anders konstruierte Laufwerke, was auch vom persönlichen Musikgeschmack abhängt), dann kann man nicht sagen, dass die Garrard und EMT Reibrädler reine Oldtimer sind, die in diesem Bereich nicht mehr mit dem "State of the Art" mithalten können. (Diese Aussage bezieht sich auf die o.g. Laufwerke von Garrard und den EMT 930 in einem gepflegten Zustand im Vergleich zu einem 501, die Reed Laufwerke habe ich noch nicht gehört, auch den grossen EMT R80 noch nicht, höchstens in einer Radioübertragung :) ...).


    Viele Grüße


    Joachim

  • Mahlzeit,


    bei all dem Reibgeradi fällt mir auf, dass das Lenco-Prinzip kaum Beachtung findet. Rein konstruktiv kenne ich kein Reibradler, der ähnlich einfach und sorgenfrei wäre.


    Nichts desto trotz ist der 301, ob alt oder neu, bei der heutigen Preisgestaltung, ein bisschen „oben raus“.

  • Audiosilente war mir bisher nur bekannt als Ersatzteilhändler für Lencos. Und einen Esoter Track Ten Tonarm habe ich dort mal gekauft. Das Laufwerk selbst gefällt mir aber optisch nicht.


    Gruß

    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

  • Oder für die 25k$ lieber 2 oder 3 Flaschen der Riesling Trockenbeerenauslese von Egon Müller (Lage Schwarzhofberger an der Saar) kaufen und mit dem vorhandenen Laufwerk Musik hören :)


    -- Joachim

  • Ich persönlich finde Motor und Antrieb der Schweizer (Lenco L75&78) deutlich besser gemacht und ausgereifter als das von den Engländern (Garrard 301&401)

    Echt ?!


    Deine Aussage verwundert mich.

    Möchte die Lenco nicht schlecht reden, da auch ich etliche mein Eigen nennen konnte. Man kann damit gut bis sehr gut Musik hören für den aufgerufenen Preis. Ob es dann unbedingt ein PTP veredelter sein muss, lasse ich mal aussen vor. Könnte noch kein PTP Lenco persönlich hören. Wenn das Laufwerk in eine vernünftige Zarge eingebaut worden ist und mit einen guten Tonarm versehen worden ist. Zum Beispiel einen bezahlbaren jelco. Den originalen Lencotonarm sehe ich jetzt nicht als den Überflieger an.

    Freundschaftliche Grüsse

    MO

  • Ich gebe dir recht, dass mit einem normalem L75/78 nicht allzu viel geht. Die Bahnschranke, die serienmäßige Zarge; m.M. murks!


    Ich habe auch einige 401'er besessen, alle von Profis gewartet. Kaum einer hat vor den ersten 5-10 Minuten die richtige Geschwindigkeit gehalten, Lager hat geölt.


    Anders bei meinem (auch überholtem PTP12). Das funzt.

  • Barossi du sprichst was an.


    Mein 401 benötigt tätsächlich 5-10 Minuten bis er konstant dreht. Deshalb lasse ich ihn immer durchlaufen.

    Was ist der Grund dafür? Motor ölen? Habe ich dich richtig verstanden. Danke


    Sorry! Ist es das Lager?

    Freundschaftliche Grüsse

    MO