thorens TD 146, Motor läuft nicht, ruckt nur

  • Hallo,

    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.:merci:


    Ich habe einen defekten TD 146 erhalten (mit Endabschaltung durch Solenoid.)


    Anfangs stellte sich das Gerät so dar :


    Das Relais zog direkt an, sobald man das Netzteil einsteckte. Das lag zum Glück nur am Schalter S1 (33/45) der war verschoben. Nach ausrichten des Schalters zog das Relais an sobald man auf 33/45 Stellte. Auch das ist ja nicht korrekt, das Relais (RS)

    soll ja erst anziehen, sobald man den S1 über 33/45 hinausdrückt.


    Also habe ich die Platine überarbeitet und habe die u.A quasi auf Verdacht 4 Gleichrichterdioden gewechselt, 2 Kondi getauscht, den Transitor BC 547 getauscht . Jetzt funktioniert die Platine m.E. wie vorgesehen. An sämtlichen Messpunkten (TP1-TP6) messe ich die im Meßwerte Plan angegebene Spannungen. Das Relais zieht wie vorgesehen an (und hält) wenn man über 33/45 hinausdrückt.


    Trotzdem Ruckt der Motor nur kurz und läuft doch nicht an.X(


    Jetzt steht im Schaltplan nicht expliziet welche Spannungen ich am Motor messen muß wen das Relais angezogen hat.

    Laut meines Verständnisses (bin kein Fachmann) sollte an den schwarzen Motor Zuleitungen je +16 Volt anliegen.


    Was sollte bei angezogenen Relais an blau und rot anliegen ? Ich Messe 0 Volt und 16 Volt, keine Ahnung ob das korrekt ist.

    Ich muss gestehen das ich keine Ahnung habe wie ein DC geteuerter Motor beschaltet wird


    Kann man den von den vier Zuleitungen abgeklemmten Motor separat mit 16 Volt DC ansteuern um zu sehen ob er Prinzipiell läuft und nicht doch defekt ist ?


    Die Endabschaltung DES Motors geht doch einzig und alleine nur über das Relais , Richtig ?


    Wer kennt sich hier genauer aus und hat Ahnung von den genauen Vorgängen


    gruß:merci::merci::merci:

  • Schieb mal den Teller an.

    Falls das funktioniert, ist der Phasenschieberkondensator C101 wahrscheinlich das Übel.


    Welche Spannung müsste zwischen TP1 und TP2 anliegen?

    Sind das 16V~?

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Der Antrieb besteht nur aus Motor, Phasenschieberkondensator, Schalter und Netzteil. Wenn die 16V Wechselspannung am Motor anliegt wenn der Schalter geschlossen ist kann es nur am Kondensator oder am Motor selbst liegen.


    Voffi

    Einmal editiert, zuletzt von Voffi ()

  • Der Motor ist ein Niederspannungssynchromotor (Wechselstrom) für 16V. Wenn er vibriert, fehlt eine Phase. Wie Frank und Voffi schrieben, messe mal, ob an beiden Motoranschlüssen die Phase anliegt bzw. wo sie fehlt. Dann den Kondensator prüfen. Ferner kann auch der Relaiskontakt durch Kontaktbrand/Oxydation einen erhöhten Widerstand haben, auch das dann prüfen, wenn vorgenanntes keine Fehler zeigt.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • oh oh oh ASCHE auf mein Haubt ich habe 16 volt dc angeklemmt.


    Dem C 101 habe ich ausgebaut und nachgemessen, der ist intakt

    mit Nebenerwerbsgewerbe nach §19 UmstG

  • der platine ist das ja egal ob man ac oder dc anglemmt, sie hat ja gleichrichter.

    Hatte das wie gesagt für einen DC Motor gehalten,- oh man wie dämlich

    mit Nebenerwerbsgewerbe nach §19 UmstG

    Einmal editiert, zuletzt von Do-it-self ()

  • Mein früherer Chef nannte sowas immer gefährliches Halbwissen.......


    Danke für Eure Beiträge jetzt werde ich mir erstmal ein AC Netzteil Basteln und dann wenns läuft ein Netzteil in der Bucht bestellen.

    gruß

    mit Nebenerwerbsgewerbe nach §19 UmstG

  • Wenn man einen Schaltplan lesen kann, sollte es eigentlich klar ersichtlich sein, was daran für ein Netzteil kommt und was es für ein Motor ist. Das hatte ich vorausgesetzt, wenn da jemand mit dem Lötkolben rangeht...

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.