SHAKTI VORSTELLUNG : SETO-HORI High Output MC System von JICO

  • Hallo,

    in dem orig. BDA eines alten AS-212 steht z.B. das je nach Position des Gegengewichtes die eff.Masse zw. 12 - 18gr beträgt. Hier ein Bild / Auszug der orig. BDA des alten AS-212 dazu:


    AS-212 Daten orig. BDA


    Somit wird das auch bei jedem anderen Tonarm das gleiche sein bzw. ist auch anwendbar. Ortofon ist ja nun keine schlechte Adresse bzgl. der Technik und Entwicklung von Tonarmen.


    Bzgl. Physik ... es gibt da Hebelgesetze die sich nicht wegdiskutieren lassen und auch wirken.

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • Das Clearaudio Stability ist ja ein Orsonic "Clone". Das hatte ich auch als erstes drauf aber hat bei mir mit diesem Abnehmer nicht besonders funktioniert. Das klang matschig und Bassarm. Ich nutze jetzt eine Millenium Audio Blackshell.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Das die effektive Tonarmmasse erheblich vom Gewicht des Gegengewichts und der Position abhängt, ist schon klar. Aber das sich der Klang hierbei so extrem verändert, verwundert mich schon und deckt sich auch nicht mit meinen Versuchen in diese Richtung.

  • Dass sich der Klang durch die geänderte Masse verändern kann ist zu erwarten. Ein Unterschied zwischen himmlisch gut und grottenschlecht ist allerdings erstaunlich, was gegen die universelle Einsetzbarkeit des Tonabnehmers spräche.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Zumindest bei meinen Beschreibungen muss man das mit einer Prise Salz nehmen. Die Unterschiede sind zwar da, aber nicht soo riesig. Man versucht ja das "Delta" zu beschreiben.


    Trotzdem hab ich bisher kein System gehabt wo ich bei Änderungen am Setup so deutliche Unterschiede höre, was imho eher für das System spricht.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Hallo,

    ich denke das jeder das ggf. auch unterschiedlich wahrnimmt. Im beschriebenen Fall war es vielleicht deutlicher zu hören. Wer weiß ... ?????

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • Ich werde das beim nächsten „Vinyl-Abend“ meinen Freunden, zu deren Verblüffung, vorführen.

    Gerne mache ich das auch für jemand, der sich über den Jelco / Seto Hori informieren möchte.


    Am eklatantesten zeigt sich der dünne Bass.


    Ich hätte das System, wäre das unsere erste Begegnung gewesen, nicht behalten.


    Gruß, Andreas

  • Trotzdem hab ich bisher kein System gehabt wo ich bei Änderungen am Setup so deutliche Unterschiede höre, was imho eher für das System spricht.


    Mike

    Sag mal Mike, welchen Eindruck hast du denn bezüglich des VTA? Hier stelle ich eine recht hohe Toleranz fest.

    Gruß, Andreas

  • Naja, beim VTA höre ich eigentlich generell keine so großen Unterschiede. Ich höre eigentlich immer hinten leicht höher, das hilft dem Bass meist etwas. Da macht das Jico keine Ausnahme. Allerdings ist das wirklich (fast?) schon im Bereich der Einbildung.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Aber wenn mans übertreibt, leidet die Auflösung. Ich fahre meine Systeme meist fast waagerecht, mit ganz leichter Überhöhung hinten.

    Das Seto ändert den Klangcharakter aber in relativ weiten Grenzen kaum.

  • Am heutigen Abend waren Stephan (nemu) und Tom (tom589) zu Besuch und wir haben einige Stunden zusammen Musik gehoert. Am Anfang gab es verschiedene Ortofon SPU in Ikeda Armen an einem CH Precision P1 PhonoPre, danach ein Fidelity Research FR702 ueber den FR XF1 Uebertrager an einer Boulder PhonoVorstufe. Das hat uns allen viel Spass gemacht.

    Als Ueberraschung hatte ich aber das Seto Hori im Ikeda Headshell an meinen SME 3012R (mit dem leichten Gegengewicht) montiert und symmetrisch mit der Boulder 2008 verbunden. Die Boulder habe ich dabei auf MC Eingang / low gain stehen (zur Erinnerung, das Seto Hori hat immerhin 2mv Ausgangsspannung) , als Abschlussimpedanz hatte ich 845ohm zur Verfuegung (ideal waeren 1300ohm)

    Das Seto Hori spielte zu unserer Überraschung in diesem Vergleich am besten. Gebe zu, dass ich das Seto Hori so gut noch nicht gehoert hatte.


    Der SME 3012R und der Betrieb am MC Eingang der Boulder scheinen dem System gut zu gefallen.

    Kann also allen anderen Seto Hori Nutzern nur empfehlen, mal den Anschluss am MC Eingang zu probieren, die meisten MC PhonoPres haben ja zumindest 1000ohm wählbar.

    (Natuerlich sollten Phonopre und Pre mit den entsprechenden Pegeln klar kommen)

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Für mich war das Seto Hori ganz sicher DIE Entdeckung des Jahres - Danke Jürgen! Es spielt bei mir jeden Tag. Das Ding hat „Pfeffer“, Bass und Auflösung! Unterm Strich kommt da mein neustes SPU Royal N auch nicht mit...


    Inzwischen läuft es an einem SME 309 über ein Phonomoped MK IV. Ein Dreamteam. Ich habe die Ladeimpedanz dieser Tage sogar testweise noch gesenkt (240 Ohm) und bilde mir ein, dass es ihm gut tut :/


    Spielfreudige Grüße

    Andreas

  • Am heutigen Abend waren Stephan (nemu) und Tom (tom589) zu Besuch und wir haben einige Stunden zusammen Musik gehoert. Am Anfang gab es verschiedene Ortofon SPU in Ikeda Armen an einem CH Precision P1 PhonoPre, danach ein Fidelity Research FR702 ueber den FR XF1 Uebertrager an einer Boulder PhonoVorstufe. Das hat uns allen viel Spass gemacht.
    ...


    Gruss

    Juergen

    Hallo Juergen,


    nochmal vielen lieben Dank und den sehr schönen Abend und den wirklich tollen Musikauswahl - könnte ich alle direkt bestellen... :D


    Auch schön, wie das SPU im „umgebauten“ Holzgehäuse gespielt hat - der Raumgewinn ist ein echter Benefit.


    Konnte auch mitnehmen, dass ich eher nicht der SPU-Hörer bin...



    Musikalische Grüße

    Tom

    Is that what you wanted, Alfred?

    AAA-Mitglied

  • Hallo Juergen und Tom,


    der Abend mit Euch hat viel Spaß gemacht. Viel gute Musik gehört. Das Seto Hori dam MC-Eingang fand ich auch klasse.


    Die gehörten SPUs haben mir gestern Anbend direkt an der CH Precision, also ohne Übertrager, überhaupt nicht gefallen. Das wir mir alles viel zu schrill und vom Klang zu dünn. da hat irgendwas nicht gestimmt. Das entsprach überhaupt nicht dem SPU-Klang, so wie ich Ihn kenne und liebe. Das habe ich bei Juergen an der Boulder oder Thöress jeweils mit vernünftigen Übertrager, schon deutlich besser gehört.


    Tom, so würde ich auch nicht SPU hören wollen. Ich bin aber sicher, dass bei unserem nächsten Besuch bei Juergen, die SPUs wieder prima aufspielen werden.


    Gruß Stephan

    __
    Nemu

  • Hi Leute,


    bin heute auf dieses Thema, bzw. das Jico Seto Hori gestossen.

    Klingt ja ungeheuer interessant.

    Das müsste doch, nach dem was ich gelesen habe, an einem 3012R gut gehen, oder?

    Gruß

    Dieter

  • Hi Leute,


    bin heute auf dieses Thema, bzw. das Jico Seto Hori gestossen.

    Klingt ja ungeheuer interessant.

    Das müsste doch, nach dem was ich gelesen habe, an einem 3012R gut gehen, oder?

    Das passt gut zusammen.

    Allerdings habe ich noch nicht versucht ein Seto Hori in ein SME Originalheadshell zu montieren,

    Bis jetzt habe ich immer ein Headshell von Yamamoto verwendet gehabt.

    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Ich sehe keine gründe warum nicht.


    Als Ergänzung: Ich habe wirklich viele Systeme, aber dieses System ist das einzige das seinen Klangcharakter je nach HS so extrem ändert.


    Mir haben bisher 2 gut gefallen: Das Sony/Wega SH-300 (das ist aus meiner grossen Sammlung das beste am Seto Hori) und die Millenium Blackshell. Ganz mies war die Clearaudio Stability.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.