SHAKTI VORSTELLUNG : SETO-HORI High Output MC System von JICO

  • Hallo Dieter, kosten wird das geschätzt ca. €400,- - €500,-. Anfragen kannst du beim deutschen Vertrieb bt-Hifi.
    Das OC9 hatte nach der OP wesentlich mehr Druck im Bass und war insgesamt vollständiger. Das OC9 war zuvor oftmals etwas dünn, wenn du verstehst, was ich meine.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • "Eine grandiose Verbesserung meines OC9 aus der ersten Serie war seinerzeit".....der schnelle Verkauf desselbigen und die Anschaffung enes Linn Karma;)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Na denn. Da würde dann das Seto Hori genau den gewünschten Effekt bringen. Und man muss nicht übertragern und empfindlichem MC Kram rumkaspern.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Ich hab noch ein bischen gestöbert, das ist mir noch das Dynavector 20X MK2 untergekommen.

    Liest sich auch sehr interessant. Könnt Ihr dazu noch was sagen?

    Falls ja, eher als Low-, oder High Output?


    Noch eine Frage zum grundsätzlichen Verständnis.

    Kapazität ist doch nur für MM maßgebend, und Widerstand für MC, oder?

    Gerade spielt sich ein Seto-Hori bei mir ein. Es läuft auf einem Sony PS-X65 an einer Trigon Advance im MM Modus (47K).


    Mike

    Nun schreibt Mike hier etwas von 47K am MM??

    Bzw. wurde auch schon von Einstellungen geschrieben, wo von Kapazität und Widerstand im Zusammspiel die Rede war.

    Und wenn ich mir z.B. den ifi Phono anschaue, könnte das ja garnicht greifen, weil ja der TA am MM stecken würde. Kann ja dann nur abhängig vom jeweiligen Phonopre sein?

    Ich bitte um Erleuchtung.

    Gruß

    Dieter

  • 47k am MM-Eingang sind der Standard, den wird die ifi auch haben. Viele Pres wie z.B. die Advance haben nur einen Eingang, der für MM oder MC genutzt wird. Hier sind alle Werte entsprechend konfigurierbar.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



    Einmal editiert, zuletzt von Jörg K ()

  • Alle Tonabnehmer reagieren auf Änderungen der Kapazität und des Widerstandes.


    MMs haben eine hohe Eigeninduktivität. Es sind kleine Änderungen der Kapazität (im pF Bereich) bereits ausreichend. Das geht von ca 40pf bis ca 500pf. Der Widerstand ist typischerweise bei 47k, aber auch MMs reagieren auf Änderungen typischerweise im Bereich 30 - 100K. Neuere MMs sind aber immer für 47K designed und Phonpres die bei MMs passende Widerstandsanpassungen erlauben existieren fast keine, man muss ja schon froh sein wenn sie wenigstens die Kapazitive Anpassung erlauben.


    HO-MCs kommen zwar an den MM-Eingang haben aber aufgrund der niedrigeren Eigeninduktivität andere Eigenschaften. Wie LO-MCs reagieren sie primär auf Widerstandsänderungen. Auch wenn sie serienmässig für 47K designed sein sollten (weil das nun mal das ist was bei den Phonostages für MM angeboten wird) reagieren sie auf Absenkungen des Widerstandes mit Veränderungen der Tonalität (der Bassbereich nimmt typ. zu). Viele MM Stufen mit MC Teil erlauben die Widerstandsanpassung die man im MC Modus machen kann auch im MM Bereich, das kann man dann nutzen um HO-MCs zu beeinflussen. (Das kann auch die ifi! Man schaue in den Konfigurator auf der Webseite).


    LO-MCs werden typischerweise über den Widerstand angepasst. Typische Werte sind 40-3000 Ohm. Manchmal auch noch 47K wie bei MMs.


    HO- und LO-MCs reagieren auch auf Kapazitätsänderungen, man braucht aber typ. ungefähr 500mal höhere Werte als bei MMs (afaik ca 1-100nf). Phonostufen bieten quasi nie MC-Taugliche Kapazitätsanpassungen an, sie sind auch extrem unüblich. Prominentestes Beispiel wo es doch, direkt im TA gemacht wurde: EMT TSD15.


    Das Seto-Hori kann man gut mit 47K fahren, mit 1K wird es noch etwas "dunkler" im Klang.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Es gibt Neuigkeiten zum Seto-Hori.


    Ich hatte ja schon mal erwähnt dass das Seto Hori das mit Abstand am stärksten auf verschiedene Headshells reagierende System ist das ich besitze. Auch Jico ist das wohl aufgefallen und hat deshalb das Seto Hori jetzt umdesigned. Es kommt nun in einem "Cadillac" - SPU Design mit integrierter Headshell neu auf den Markt.


    pasted-from-clipboard.png


    2021 New Products 新製品のご紹介 | (jico.online)


    Und Jico bringt die Shure M44 Serie zurück. (Schade dass ihnen da Ortofon mit den neuen Abnehmern Konkurrenz macht, das war wohl nicht so geplant.)


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Hallo,


    Auch das zweite Foto auf der HP finde ich sehr interessant,


    Screenshot_2020-11-27 2021 New Products 新製品のご紹介


    Das ist dochmal ein schöner Trend, integrierte Headshells mit spacigem Design. So ein Headshell im Art Deco Style hätte bestimmt was ..

    Gruß,

    Uwe

  • Interesting ..., die Designqualitäten des Seto Hori noch übertroffen.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Danke für den Hinweis,
    das kannte ich noch nicht.

    Werde ich mich mal drum "kümmern"


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Ich frage mich welche Drogen der "Designer" nimmt, besonders gut können sie nicht sein.

    Ich finde die Designs krass gut, das würde ich auch unter Drogen nicht hinbekommen.

    So hat halt jeder einen anderen Geschmack...

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo in die Runde der Seto Hori Hörer.


    Was wäre die Meinung das System an einem WTB370 (Rega Derivat) zu betreiben?


    Vorstufe entweder eine Pro-ject Phono Box oder Goldnote PH-10?

    Beide können den Abschlusswiderstand recht flexibel einstellen.


    Viele Grüße

    Andreas

    Viele Grüße

    Andreas

  • Kann man prinzipiell machen, allerdings reagiert das Seto Hori auf die Tonarmhöhe.
    Insofern sollte der individuelle Plattenspieler mit dem WTB Arm eine Höhenverstellung bieten, evtl passt der VTA aber auch zufällig.


    Ich kombiniere das Seto Hori aber lieber mit mittelschweren bis schweren Armen


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hi Jürgen.


    Danke dir!


    VTA kann ich beim AS variabel, ohne Distanzscheiben, einstellen.

    Hm, meine Arme sind alle recht gleich von der eff. Masse.

    Ich teste das wohl mal und hoffe, dass ich nicht noch einen Arm brauche.


    Viele Grüße

    Andreas

    Viele Grüße

    Andreas

  • Hi,


    will mich nur noch mal kurz melden, auch wenn schon einige Zeit ins Land gegangen ist.


    Ich habe mich gegen das Seto Hori und für das Goldring Ethos entschieden, und würde sagen das läuft wunderbar am SME 3012r.

    Feine Auflösung, sehr musikalisch und auch, zumindest für mich, genug Dampf für etwas härtere und treibende Musik.


    Gruß

    Dieter

    Gruß

    Dieter