SHAKTI VORSTELLUNG : SETO-HORI High Output MC System von JICO

  • Hallo in die Runde,


    ich möchte dem Seto Hori gerne ein neues Headshell spendieren, welches optisch etwas besser passt als das Nagaoka AL-702:


    1BA58AE7-03AA-46F3-8742-B8DB1C63999E.jpeg


    Ich hatte an ein vorne abgerundetes Headshell gedacht und da fallen mir eigentlich nur Ideka (IS-2T /W) sowie das LH 6000 von Ortofon ein.


    Gibt es noch weitere oder andere Empfehlungen?

    Falls jemand ein „rundes“ Ikeda abgeben mag (bitte kein schwarzes), freue ich mich über eine entsprechende PN - merci.


    Musikalische Grüße

    Tom

    Is that what you wanted, Alfred?

    AAA-Mitglied

  • Hi Tom,

    pass bei den Ikeda headshells auf, dass es ein neues in chrom ist, die aelteren in mattgrau sind zu kurz für das Seto Hori.


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Ich hätte noch ein älteres, aber nahezu unbenutztes Ikeda Headshell abzugeben., Wie lang müsste es sein, damit das Seto Hori passt?

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Ich hätte noch ein älteres, aber nahezu unbenutztes Ikeda Headshell abzugeben., Wie lang müsste es sein, damit das Seto Hori passt?

    Hallo Mario,


    die Nadelspitze ist auf 51mm Abstand montiert.


    Musikalische Grüße

    Tom

    Is that what you wanted, Alfred?

    AAA-Mitglied

  • Hi Tom,

    pass bei den Ikeda headshells auf, dass es ein neues in chrom ist, die aelteren in mattgrau sind zu kurz für das Seto Hori.


    Gruss

    Juergen

    Hey,


    Du hast dir ja das System bereits 2018 gekauft und diesen Thread eröffnet. Bist du nach wie vor begeistert von dem TA?


    Grüße Chris

    - what it lies in our power to do, it lies in our power not to do -

  • Das Jico Seto Hori gehört für mich nach wie vor zum besten,

    was man für 1000€ an Tonabnehmern kaufen kann. Durch den

    scharfen Schliff hat es reichlich Auflösung, spielt aber ungemein

    harmonisch und einfach “komplett”.

    Für mich das beste System mit dem MC-HO Generator von Excel

    im Vergleich zu Hana und Excalibur.

    slàinte mhath


    Peer

  • Danke,


    ich höre seit fast einem Jahr mit einem Benz Micro Glider HO (2,5mV). Es hat ja ebenfalls einen Boron Nadelträger und einem MicroRidge Schliff.

    Vielleicht hat jemand hier schon beide Systeme hören können und kennt die Unterschiede..

    Ich bin nach fast 13 Jahren MC low Output vor 3 Jahren wieder auf den MM, MI & high output MC Geschmack gekommen. Mir gefallen die unkomplizierten fixen 47ooo ohm und der für mich „sattere“ Sound.

    Ich will keine Diskussion starten, nur den Klangcharakter der Japanerin erfahren.


    Grüße Chris

    - what it lies in our power to do, it lies in our power not to do -

  • Beim Seto-Hori fällt mir vor allem eine absolut hervorragende Stimmenwiedergabe als Merkmal ein. Dazu kommt eine gute Abtastsicherheit mit wenig Empfindlichkeit gegen elektrische Widrigkeiten. Als HO-MC ist es abschlusstechnisch unempfindlich und Verstärkungstechnisch sehr anspruchslos. Es gehört zu den wenigen Abtastern die gute Transientenwiedergabe nicht mit analytischem eher hellem/dünnem Sound verknüpfen.


    Edit: Im Vergleich mit einem Benz Wood spielt es etwas lebendiger, dafür mit MINIMAL weniger Auflösung. Wer jeden Justage-, Aufnahme- und Pressfehler hören will ist mit einem Benz besser bedient. Wer unkompliziert in hoher Qualität Musik hören will ist in der Preisklasse immer noch bestens bedient, imho auch im Vergleich zu den Skyanalog-Angeboten.


    Seit es da ist gehört es zu den Abnehmern mit der meisten Spielzeit bei mir.


    Headshelltechnisch musste ich etwas experimentieren. Am besten läuft es meiner Meinung nach in "Steg" Headshells, wie Sony SH-300, AT D-7, Nagaoka / Jeweltone / Expert Headshell HS-180, Glanz oder Rigid Float.

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Interessant.

    Das Seto Hori geistert mir auch immer wieder mal im Kopf rum. Jico ist schon mal gut, kenne ich von den Nadeln, und Excel hat ja auch nen sehr guten Ruf.

    Wenn nur dieser weiße Porzellan Korpus nicht wäre, wenn das Samurai-WC zB in schwarz wäre, das wärs doch!


    Ich kenne das Hana SL und das Excalibur Black, Haben mir beide gut gefallen, das Hana ist vlt. noch ein bissel kultivierter, ausgewogener, das Excalibur geht mehr dynamisch zur Sache.


    Wo ist denn das SH da einzuordnen, eher Hana oder Excalibur?


    Gruß Costa

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!

  • Guten Abend,


    ich habe eben gelesen, dass es dir für das Se-Ho an deiner EAR PP etwas an Spannung fehlt. Jetzt bin ich gerade dabei mir genau diese Kombi ins Zimmer zu holen. Der EAR ist schon unterwegs und das Se-Ho wollte ich die nächsten Tage ordern.

    Würdest du von dieser Kombination eher abraten ? Aktuell höre ich mit einem Benz Micro Glider SH (2,5mV). Das Se-Ho hat ja mit 2mV noch etwas weniger Ausgangsspannung...


    Grüße Chris

    - what it lies in our power to do, it lies in our power not to do -

    Einmal editiert, zuletzt von surferrosa ()

  • 'n Abend,


    ihr könnt mal ein SUT für niederohmige MCs (wie SPU) zwischenschalten.
    Die resistieve Last sollte deutlich unter der Gleichstromimpedanz des Tonabnehmers liegen. Also für das Jico deutlich unter etwa 150 Ohm.


    Geht manchmal gut mit leisen HO MCs.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Ich habe gelesen, dass der EAR 834p sogar überdurchschnittlich hoch verstärkt . Ich bin etwas durcheinander...


    Grüße Chris

    - what it lies in our power to do, it lies in our power not to do -

  • Mit Spannung ist nicht Volt gemeint, sondern die Empfindung. Die EAR ist einer der lautesten MM Verstärker überhaupt. An vielen Eingängen sogar ohne Poti bei kräftigen MMs zu laut.


    Es gibt nicht "die" EAR. Schon in der Serie gab es mindestens 2 größere Modifikationen und etliche verschiedene Röhrenbestückungen. Da da vermutl. einen Clone kaufst (das original gibts ja nicht mehr) dürfte eine Prognose darüber wie gut das wirklich passt fast unmöglich sein. Generell ist die EAR aber keine schlechtere Kombination als viele andere.


    Wenn ich es anders formulieren soll, dann klingt ein Seto-Hori mit meiner EAR halt mehr wie mein Benz-Wood, als mit meinen Transistoren. Das ist jetzt per se nicht schlecht...


    Im übrigen würde ich mich nicht zu sehr auf die Beratung eines einzelnen verlassen. Ich bin z.b. extremer Grundtonhörer, wenn du z.b. eher ein Oberton Hörer bist dann nimmst du viele klanglich relevante informationen sowieso anders wahr als ich.

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Und hier noch ein kleines Update zum Jico Seto Hori von meiner Seite.


    Nach einigen Experimenten mit verschiedenen Headshells hat sich bei

    mir das Schick Grafit (16,5g) auch gegen das schmale Nagaoka HS-180

    durchgesetzt.


    Bei den elektrischen Einstellungen bin ich gelandet:


    Trichord Dino 47kOhm mit 48dB

    Ampearl 47kOhm mit 42dB

    Tidal 10kOhm mit 55dB


    In allen Fällen war kann ich sagen: "Klingt ganz okay!" 8)

    slàinte mhath


    Peer

  • Vielleicht habe ich es in dem langen Thread aber auch übersehen, aber ich finde nichts zur Compliance des TA. Für welche Gewichtsklasse des Tonarms empfielt sich denn das Seto-Hori? Suche was für eher schwere Tonarme.

    Danke, Erwin

  • Vielleicht habe ich es in dem langen Thread aber auch übersehen, aber ich finde nichts zur Compliance des TA. Für welche Gewichtsklasse des Tonarms empfielt sich denn das Seto-Hori? Suche was für eher schwere Tonarme.

    Danke, Erwin

    Läuft am besten an schweren Armen.


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo Jürgen meinst du wirklich an einem schweren Arm? Bei der Neuvorstellung vom Seto auf der Hifimesse hatten die, wenn ich mich erinnere, einen Technics EPA 100 in der Vorführung der hat eine Masse von 15,5 gr.

  • Man braucht keinen schweren Tonarm. Das Seto-Hori ist so schwer das es beim Einbau in einen beliebigen Arm diesen automatisch zu einem schweren Arm macht, was sehr leichte Arme wegen der nötigen Gegengewichte in Verlegenheit bringen könnte. Ein steifer Arm ist allerdings wegen dem Gewicht und der besseren Resonanzableitung deutlich im Vorteil. Das könnte auch Grund für die Behauptung sein da das bei schweren Armen meist gegeben ist.


    Das Seto-Hori mag übrigens Headshells die nicht vollflächig aufliegen, z.b. das AT-D7 oder das Nagaoka / Expert HS-180 oder das Sony/Wega SH-300. Ansonsten würde ich eher gut dämpfende HS nehmen oder Rainers HS-Matte.


    Damit wird dann auch die Gewichts-challenge nicht gar so extrem, da die Headshells nicht zu schwer sind.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.