Audiophiler Neueinsteiger sucht Dreher

  • Hi Leute,


    meine letzten Berührungen mit Analog waren zu meiner Jugendzeit und im frühen Erwachsenenalter. Nun bin ich etwas in die Jahre gekommen (na ja...alles ist relativ) und im Besitz eines Pärchens Martin Logan reQuest. Das ganze wird von einem Digitalsetup (Gustard x20 DAC + Singxer USB Konverter + Musikserver/NAS Roon Audio) plus Hypex Class D Amp betrieben und klingt für mein Empfinden super. Kopfhörer ist bei mir ein Stax SR007 an selbst gebautem KGSSHV. Aber insgesamt fehlt mir was...


    Ich möchte gerne wieder voll in Analog einsteigen. Nachdem ich von Vintage Drehern wenig Ahnung habe - womit steigt man da am besten ein? Project und Rega haben mir für unter 1000 Euro optisch gut gefallen aber ich will über Platte keine klanglichen Abstriche gegenüber Digital machen. Im Auge hatte ich auch den Clearaudio Concept bzw. Marantz TT15S1.


    Ich suche da so im Bereich von 700-1500 Euros exkl. Phonopreamp aber mit Pickup. Über Tipps würde ich mich sehr freuen.


    LG, Mike

  • Nachdem Du schon einen Kopfhörer selbst gebaut hast und kleinere Sachen selbst machen kannst, würde ich Dir einen Plattenspieler aus den goldenen Jahren (als Plattenspieler noch Industrieprodukte und keine Manufakturware waren) empfehlen. An erster Stelle stehen die Kenwood KD990/7010/8030. Wirklich super Technik, unauffällig verpackt. Was die technische Qualität anbelangt (Gleichlauf, Rumpeln, Lagerqualität im Tonarm) steckt der das aktuelle Angebot bis 3000 € locker in die Tasche. Für 500-700 € bekommt man so einen in gutem Zustand. Alternativ würde ich mich mal nach Technics SL-M1 umsehen. Auch technisch voll auf der Höhe.


    Dazu noch ein schönes System und Du hast für 1200 € wirklich perfekte Vinylwiedergabe.

  • aber ich will über Platte keine klanglichen Abstriche gegenüber Digital machen

    Wirst Du aber machen müssen...

    Freilich kann Plattenwiedergabe ne Menge Spaß machen aber es gibt gewisse technische (prinzipbedingte) Limitierungen, an denen man auch mit noch so teurem Equipment nicht vorbei kommt. Was die Plattenfirmen aus den jeweiligen technischen Möglichkeiten machen ist dabei natürlich nochmal eine ganz andere Frage...

    Solltest Du noch Platten von früher haben, dann spricht natürlich nichts dagegen, diese auch anzuhören. Solltest Du komplett neu einsteigen und noch keine Platten haben, dann würde ich mir das gut überlegen:

    - Schallplatten sind wesentlich teurer als CDs

    - die Fertigungsqualität von Platten ist heutzutage oft sehr besch...

    - um halbwegs auf das (subjektiv empfundene) Niveau eines CD-Players zu kommen, wirst Du etwas mehr als 1000-1500€ ausgeben müssen, die werden schon so ziemlich allein für den Tonabnehmer draufgehen...


    Wenn Du mit dem Budget das klangliche Maximum rausholen willst, wirst Du um einen guten Gebrauchten nicht herum kommen. Aber die kosten (ohne Tonabnehmer oder mit Alibi-Tonabnehmer) heute auch schon einige hundert Euro - eigentlich nicht arg viel weniger als Du für ein Neugerät ausgeben wolltest. Für einen der "großen" Thorense wirst schon mindestens 400€ veranschlagen müssen, je nach Zustand und Ausstattung auch deutlich mehr. Der von meinem Vorredner angesprochene Kenwood KD990 (oder Baugleiche) wirst Du nur mit viel Glück und Suchen um die 500€ kriegen, die kosten eher 700...800€. Klar, das wäre der "finale" Spieler... Aber die Tatsache, daß so ein Ding im heutigen Neugeräte-Markt keine echte Konkurrenz hat, lassen sich die Verkäufer halt reichlich bezahlen.

    Noch halbwegs günstig sind manche Technics-Modelle aber auch da gibt es manches Modell, das fürstlich bezahlt werden will und das selbst bei fragwürdigem Zustand...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Ist ja ein Hobby. Da muss (oder soll?) doch nicht alles nach drei Tagen fix und fertig auf dem Regalbrett stehen. Stimmt schon, die Kenwoods werdem gerade für absolute Mondpreise angeboten. Dafür stehen die auch recht lange in den entsprechenden Portalen. Wenn man einem Anbieter mal 500 € auf den Tisch legt, könnte sich da schon etwas bewegen.


    Es gehört auch immer Glück dazu. Meinen Technics SL-Q2 habe ich letztes Jahr für 35 € bekommen mit dem Hinweis, Geschwindigkeitsumschaltung und Halbautomatik gingen nicht mehr. Waren alles Standschäden, die mit etwas Gefummel und neuem Fett ohne viel Aufwand zu beseitigen waren.


    Gerade wegen der Preisentwicklung bei Plattenspielern kann man sich auch einfach mal von unten nach oben hangeln: Erst mal den SL-Q2 (einfach, weil er total einfach und robust ist) holen, dann langsam mit einem anderen System upgraden und - wenn einen der Virus erwischt hat - den Technics ohne Wertverlust verkaufen und ein Highend-Laufwerk holen.

  • Hallo Mike,


    wenn es vom Design her passt, würde ich mal bei Pro-ject ab RPM5 auwärts schauen, aber nur die Modelle mit "Evo" Armen. Diese LW gibt es teilw. komplett mit System und Zubehör zu sehr guten Preisen. Die Player bieten viele Möglichkeiten zur späteren Steigerung der Performance zu ebenfalls erschwinglichen Preisen.


    Viele Grüße

    Dieter

  • Hallo Andreas,


    Project und Rega haben mir für unter 1000 Euro optisch gut gefallen aber ich will über Platte keine klanglichen Abstriche gegenüber Digital machen.


    Keine klanglichen Abstriche unter 1000 Euro?

    Wie von Andreas schon erwähnt gibts auch hier nichts geschenkt, muss man sogar nicht selten selbst mit dem besten vom besten mit mehr oder weniger kleinen Einschränkungen leben.


    wenn es vom Design her passt, würde ich mal bei Pro-ject ab RPM5 auwärts schauen


    Bei deinem Anspruch und trotzdem reichlich überschaubarem butge aus dem RBM Katalog vielleicht gleich dieser Einsteigerklassiker..https://www.ebay.de/itm/High-End-Plattenspieler-Pro-Ject-RPM-9-1/192541305064?hash=item2cd45b28e8:g:IkcAAOSwC7Ba-yMf

    Der sollte noch dreistellig bleiben.

    gruß

    volkmar



    ps..seltsam, der link geht wohl nicht, wieso kann man hier keinen link mehr einfügen:|

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

    2 Mal editiert, zuletzt von volkmar II ()

  • Ich weise mal ganz dezent auf meinen circle im Biete-Bereich hin. Damit hättest du für ganz lange Zeit ausgesorgt.

    Gruß Frank

    Ich höre mit


    DFA Twin / Reed 1X / Stogi R / Hana SH / Shelter 5000 / Bryston 4 B SST/ Wilson Audio Sophia 3/ Audio research LS27, CD6 und PH6

    Gepflegt wird mit MERA EL B

  • Project und Rega haben mir für unter 1000 Euro optisch gut gefallen aber ich will über Platte keine klanglichen Abstriche gegenüber Digital machen. Im Auge hatte ich auch den Clearaudio Concept bzw. Marantz TT15S1.

    Hallo Mike,


    Andreas schrieb, dass Du Abstriche wirst machen müssen. Das ist einerseits richtig. CDs und erst recht High-Res-Files klingen sauberer, der Rauschabstand ist größer, die Dynamik (theoretisch) auch. Ich würde mich davon aber nicht abschrecken lassen. Platten klingen anders, aber nicht unbedingt schlechter – auch nicht bei "kleinem" Equipment. Es geht halt nicht nur um Messwerte, sondern auch um Psycho-Akustik (was nichts mit dem Plazebo-Effekt zu hat, sondern mit der Umsetzung des akustischen Signals im Gehirn).


    Ich höre seit vier Jahren fast ausschließlich Vinyl, die ersten zwei Jahre mit relativ günstiger Ausstattung und den entsprechenden Abstrichen in puncto Auflösung, Kanaltrennung, etc. Da war eine Menge Luft nach oben, und die gibt es immer noch. Entscheidend war für mich neben dem Analog-Sound aber der Zugang zur Musik, der ein völlig anderer ist, als wenn man eine Playlist abspielt. Inzwischen finde ich, dass CDs an einer guten Anlage einfach nur kalt und steril klingen. Ich nutze sie kaum noch, weil ich keine klanglichen Abstriche gegenüber Analog machen will. :P


    Zum Einstieg würde ich Dir empfehlen, Dich mal bei Analog-Revival umzuschauen. Dort bekommst Du gebrauchte, aber sauber restaurierte Plattenspieler aus allen Preisklassen. Wenn Du Dir dort einen Dreher zwischen 300 und 500 Euro aussuchst, wenn Du Dir dazu außerdem ein passendes, neues MM-System zu einem ähnlichem Preis besorgst, dann bist Du bei 800 bis 1000 Euro insgesamt und hast mehr Klang, als wenn Du in einen neuen Dreher für 1500 Euro investierst. (Was nicht heißen soll, dass moderne Plattenspieler schlecht sind; wenn sie gut sein sollen, sind sie aber teuer :/)


    Schönen Gruß

    Jan

    "In einer Welt, die verrückt spielt, ist nur ein Irrsinniger wahrhaft geisteskrank!"
    H. Simpson


  • Hab mir jetzt einen Marantz TT-15S1 gekauft! Schaut hübsch aus - allerdings kam alles in Einzelteilen und mein Fachhändler möchte für die Einstellung ca. EUR 100 sehen (müsste das Gerät dann vorbeibringen) - ist das im Rahmen? Dachte sowas sollte als Kundenservice schon im Preis drinnen sein...vor allem wenn man den Dreher gleich dort gekauft hat.

  • Zitat

    Dachte sowas sollte als Kundenservice schon im Preis drinnen sein...vor allem wenn man den Dreher gleich dort gekauft hat.

    Dieser "Fachhändler" kauft wahrscheinlich auch sein Auto in Einzelteilen und läßt es gegen Aufpreis in der Werkstatt des Autohändlers zusammenbauen.

    Ich fasse es einfach nicht....

    Gruß

    Erhard

  • Wo wohnst du denn? Wenn es nicht all zu weit von GL weg ist, komm ich vorbei.

    Liebe Grüße Achim

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Bin sprachlos, sowas ist einfach nur dreist und unverschämt. Hoffe das klärt sich schnell.

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Den Aufpreis finde ich auch ziemlich dreist wenn Du den Dreher dort gekauft hast.

    Schon mal in die Bedienungsanleitung geschaut? Da sollte doch erklärt sein, wie man den Dreher zusammenbaut...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo Mike,

    den Player würde ich bei so einer Aktion wieder zurückgeben. Ein Rückgaberecht ohne Angaben von Gründen hast Du ja. Danach den Player irgendwo anders kaufen, wo die Service mit drin ist.

    Es sei denn Du hast den Player für eine extrem erheblichen Rabatt bekommen. Bei Normalpreis halte ich das für "Abzocke". Guter empfehlenswerter Service ist gefühlt das einzige was bei den Hifi-Händler die Kunden hält und auch durch Empfehlung dann gff. weitere Kunden bringt.


    Meine Meinung dazu ...

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • Hallo Mike,

    den Player würde ich bei so einer Aktion wieder zurückgeben. Ein Rückgaberecht ohne Angaben von Gründen hast Du ja. Danach den Player irgendwo anders kaufen, wo die Service mit drin ist.

    Es sei denn Du hast den Player für eine extrem erheblichen Rabatt bekommen. Bei Normalpreis halte ich das für "Abzocke". Guter empfehlenswerter Service ist gefühlt das einzige was bei den Hifi-Händler die Kunden hält und auch durch Empfehlung dann gff. weitere Kunden bringt.


    Meine Meinung dazu ...

    Sehe ich ganz genau so!

  • Wie sieht es eigentlich mit Gewährleistung/Garantie in solchen "Selbstbau-Sätzen" aus?

    Im Zweifelsfall hat ja dann der Kunde nicht korrekt zusammengebaut.

    Ich denke nur daran, dass bei manchen Geräten schon das Öffnen mit Garantieverlust verbunden ist(Versiegelung).

    Gruß

    Erhard

  • Moin.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruss,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD