Suche Ersatz für Berger Lahr RSM42

  • Hallo,

    um ein wenig mehr Laufruhe zu bekommen suche ich Ersatz für einen Berger Lahr Synchronmotor RSM42.

    Der neue sollte eine Wechselspannung von 16 bis 24 Volt haben. Der Drehzahlbereich darf bei 50Hz zwischen 300 und 375 U/min liegen.

    Ich habe etliche von Pro-Ject gesehen. Leider werden da keine technische Daten wie Schaftdurchmesser oder Befestigungsabstand angegeben. Was nicht verwundert da diese für ihre Plattenspieler sind.

    Im Anhang habe ich ein PDF mit den Daten des RSM42.

    Ich hoffe der ein oder andere kann mir da weiter helfen.


    Gruß

    Thomas


    RSM42.pdf

  • Hallo Thomas,


    Der Pro-ject Motor hat folgende Abmessungen:


    Durchmesser Gehäuse 51mm

    Höhe Gehäuse 25mm

    Abstand Befestigungsbohrungen 61mm

    Durchmesser Antriebsachse 3mm

    Länge Antriebeachse 15mm

    Drehzahl bei 50Hz 300U/min


    Ich sehe aber nicht die Notwendigkeit den Motor zu wechseln wenn dieser mechanisch i.O. ist. Zumal Du dann mindestens auch die Elektronik der Phasenschiebung anpassen müsstest.

    Bei der Phasenschiebung wird wohl auch die Ursache des Problems zu suchen sein, weil die Bauteile gealtert oder defekt sind. Im optimalen Zustand sollten beide Wicklungen mit der gleichen Spannung versorgt werden, ist das nicht der Fall, erhöhen sich die Vibrationen und die Wiedergabe wird unsauber und verliert an räumlicher Darstellung und Natürlichkeit/Offenheit.

    Die Spannung absenken wie Andreas oben geschrieben hat kann man zusätzlich machen wenn alles Andere i.O. ist. Üblich sind dann ca. 2/3 der Nennspannung des Motors.

    Hier im Forum gibt es eine Rubrik wo andere User Hilfe zu verschiedenen Themen anbieten, eventuell findest du dort Jemand passenden.

    Eine weitere Alternative wäre eine externe zweiphasige Motorsteuerung von Dr. Fuss. Damit umgeht man dann die Geräte interne Elektronik, klanglich die beste aber auch teuerste Variante.


    Viele Grüße

    Dieter

  • Hallo zusammen,

    bezüglich der Phasenschieber-Kondensatoren und wie man das genau justieren kann:

    die Spannung am Kondensator zum Motor sollte sich auf exakt den gleichen Wert einpegeln wie am Direkteingang. Ist die Spannung höher, dann ist der Kondensatorwert zu hoch - und umgekehrt.


    Am einfachsten geht es, wenn man auf einer Lochraster-Platine den erforderlichen Kondensatorwert mit mehreren MKTs/MKPs in Parallelschaltung aufbaut. Zuerst den Nennwert - ist die Spannung zu klein, dann schaltet man kleinere Werte hinzu. Umgekehrt entfernt man aus der dem Block der parallelgeschalteten Kondensator 1 oder 2 kleinere Werte.


    Hat man die Spannung ideal eingestellt, dann beträgt die Phasenverschiebung am zweiten Motoranschluss exakt 90 Grad.


    Und dann klingt es auch etwas besser...


    Gruß


    Matej


    PS: hier der aktuelle Berger Lahr Katalog (heute Schneider Electric) - https://www.schneider-electric…load/document/1147259864/

    Gewerblicher Teilnehmer

    Einmal editiert, zuletzt von hoerohr ()

  • Vielen Dank,


    Der Motor ist bestimmt von deinem Pro-Ject Perspective. Dann müsste ich den Typ herausfinden können.

    Die Spannung werde ich weiter absenken. Sind momentan 22Volt.

    Ich verwende eine zweiphasige Motorsteuerung schon seit einiger Zeit und die Vorteile liegen klar auf der Hand. Ich kann mir auch einen mechanischen Defekt vorstellen. Nur das Überprüfen fällt mir wegen der permanent Magnete schwer. Den Katalog von Berger Lahr kenne ich.

    Leider wird der Motor nach meinem Kenntnisstand nicht mehr vertrieben.

    Ziel der Übung ist ja den Motor nicht mehr zu hören. Die Motoren von Pro-Jekt werden immerhin zum Teil in die Chassis verbaut und müssen einen ruhigen Lauf aufweisen. Zumindest hoffe ich das.


    Gruß

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Der Motor vom Perspective ist es nicht, aber auch eine 16V Variante (M400).

    Die Pro-ject Motoren findest Du gut bei roe-hifi.de in verschiedenen elektrischen Ausführungen.


    Viele Grüße

    Dieter

  • Hallo Dieter,


    wir kenn jetzt die Eckdaten vom M400. Es gibt noch den M500 und weitere auch anderer Hersteller. Ich suche noch.

    Wenn ich um einen Neubau der Motordose herum komme ist das nicht schlimm.


    Gruß

    Thomas