Ortofon MC 25 FL

  • Aktuell liebäugle ich sehr mit einem Ortfon MC 25 FL für meinen TP 50 Tonarm auf einem Thorens TD166 MK VI.:/

    Hat wer Erfahrungen mit diesem Tonabnehmersystem? Irgendwelche Dinge die man beachten sollte? Und vor allem mit welchem Gewicht habt ihr gute Erfahrungen sammeln können?

    Auch interssant wäre an welchen Komponenten ihr dieses System benutzt habt.


    Beste Grüße aus Dortmund

  • Moin, am Schickarm, am JVC UA7045, am Jelco 750 L mit Röhren Phono Minimax, Puresound P10, mit Trichord Dino.

    Alles war sagenhaft gut für den Kurs. Zwischen 100-150 Euro teuer, 2 Gramm Auflagekraft. Sauguter Bass, tonal dem Quintet Black Boron ähnlich, ich fand die Mitten satter und runder beim Ortofon MC25FL.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Klingst ja sehr begeistert und überzeugt:thumbup:


    Ich bin ja ehrlich, das Ding ist wahrscheinlich morgen da und ich habe Vorfreude pur^^

    Ich habe 180€ bezahlt, ist ein Vorführsystem gewesen und hat daher ca. süße 40 Stunden auf der Uhr.

    Macht es nicht eigentlich Sinn die Auflagekraft immer etwas zu erhöhen als vorgegeben, da Systeme meiner Meinung nach dann noch etwas besser spielen?


    Werde das ganze an einer alten Phono Vorstufe von WBE Audio betreiben, ich bin gespannt.


    PS: Der Schickarm ist einfach fein :thumbup:

  • Finde ich nicht. Ich hatte zwar nur die E-Variante, die war aber nach meinen Kenntnissen bis auf den Nadelschliff baugleich. Ich habe es an diversen Tonarmen laufen gehabt und im Vergleich zu vielen anderen Systemen war das immer ein Stück weit gepflegte Langeweile. Leblos einfach. Und nix mit "sauguter Bass", bei ca. 50 Hz war Schicht im Schacht, darunter kam nicht mal mehr heiße Luft...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Herzlichen Glückwunsch zum FL! Ist ein super System und mMn ein best buy.

    Habe mit den Es und FLs ca.20 Jahre sehr zufrieden gehört. Z.B. mit Linn Axis/Akito2, Perspex/9cc evo, rega p3/rb330. Wurde erst durch ein Benz ACE abgelöst. Ein NOS FL steht in der Vitrine allzeit bereit ;) AK 2g passt. Mit 100 Ohm abgeschlossen hat es mir immer am besten gefallen, egal ob am Camtech pre oder Quasar.

    Ist ein klasse Allrounder. Langeweile kam damit bei mir nie auf!!!

    Wie heißt du denn?

    Liebe Grüße Achim

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von AchimK ()

  • Danke, wie schon gesagt, ich bin gespannt.

    100 Ohm passt ja dann, hat meine WBE Audio als Eingangsspannung.

    Hauptsache er kann vor allem Rock und Pop und dafür wurde er mir empfohlen.:thumbup:


    Ich heiße Florian und gehöre hier wahrscheinlich zu den jüngsten Mitgliedern😁


    Beste Grüße

  • Herzlich willkommen Florian!


    Die 100 Ohm sind der EingangsWIDERSTAND ;)


    Liebe Grüße Achim

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Gestern errreichte mich mein revidierter Thorens mit dem Ortofon MC 25 FL, und was soll ich sagen?

    In der Kombination spielt es unglaublich sagenhaft.

    Anfangs brauchte es ein paar Minuten um sich einzuspielen, doch dann fing es an konturiert und holographisch den Sound in den Raum zu befördern.

    Es klingt sehr analytisch (aber niemals nervig), klar auflösend, dynamisch und gibt sehr gut sämtliche Informationen von der Schallplatte wieder.

    Ich bin wirklich begeistert.

    Ich hänge euch später mal Bilder mit an wenn ich Zuhause bin.


    Grüße,


    Florian

  • Hi.

    Auch von mir Glückwunsch zu deM System.

    Ich habe das auch in 3 Ausführungen.

    Original FL einmal Shibata und einmal mit Fineline getippt.

    Wenn Du das System nach ca 5 Jahren abgenudelt hast dann lass es Rezipienten mit einer Shibata Nadel.

    Das klingt bei mir noch einen Tick besser wie die Fineline Ausgührungen.

    Zur Musikrichtung passt das sehr gut👍😎

    Auflagekraft und Abschlusswiderstand wurde ja schon genannt.

    Da schließe ich mich an.

    Viel Spaß

    Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • ... und gibt sehr gut sämtliche Informationen von der Schallplatte wieder.

    Tut es leider nicht, nicht mal mein MC 30 Supreme. Das ist nur ein subjetkiver Eindruck, das Du damit zufrieden bist. Das ist auch das Wichtigste. Aber nichtdestotrotz ein sehr gutes MC. Viel Freude damit.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Tut es leider nicht, nicht mal mein MC 30 Supreme. Das ist nur ein subjetkiver Eindruck, das Du damit zufrieden bist. Das ist auch das Wichtigste. Aber nichtdestotrotz ein sehr gutes MC. Viel Freude damit.

    Klar gegen ein HighEnd Schiff kann es nicht mithalten, aber desto besser der Tonabnehmer wird desto ungenießbarer wird auch ein Großteil der Scheiben.

    Daher bin ich mit dem was er aus der Rille holt mehr als zufrieden.