Vergleich Linn Radikal Akurate / Klimax

  • Was mich im Bezug auf Linn auch interessiert ist der Einfluss von unterschiedlichen Netzkabeln (Strom) und ob sich eine galvanische Trennung der Ethernetverbindung lohnt. Bei letzterer bin ich eigentlich sicher, dass Linn hier am falschen Ende gespart hat, sonst würden sich unterschiedliche Kabel vom DS zum Switch nicht auswirken. Habt Ihr vielleicht schon Erfahrungen dazu?


    Jochen

    Ich kann zwar nichts zum Radikal sagen, ich habe aber eine LINN Akurate Vor- und Endstufe.

    Klangunterschiede bei Netzkabeln sind auch bei den integrierten Schaltnetzteilen von LINN (Linn Dynamik PS) eindeutig feststellbar.

    Z.B. Fisch P 3 gegen Fisch P2 oder Audioplan Powercord.

    Gruß Hubert



    Gruß
    Hubert

  • Seit gestern Mittag ist nun das Radikal verbaut, allerdings neben einigen anderen Dingen. Ich will mich aber zuvor bei Herrn Pohl vom Klangstudio bedanken, der hervorragende Arbeit abgeliefert hat.


    Also zunächst ist nicht nur das Lingo 4 gegen das Radikal getauscht, auch der EKOS 2 gegen EKOS/SE, Kore gegen Keel und prefix gegen Superline. Meiner erste Veränderung der Anlage nach über 18 Jahren, wenn ich das Lingo4 etc vor 2 Monaten mit einbeziehe.


    Zuvor hatte ich natürlich diverse Berichte gelesen (vor allem im nun nicht mehr existenten Linn-Forum) welche Auswirkungen zu erwarten seien. Neben zwei Hörproben beim Herrn Pohl waren mir Einschätzungen anderer updater wichtig, vor allem in welchen Bereichen ein Zugewinn zu erwarten sei.


    Besonders das Keel hat mich dabei interessiert. Und aus meiner Sicht bzw Höre, lohnt sich gerade dieses update trotz gewisser Zweifel meinerseits. Wieso? Nun, es räumt den Bassbereich auf und das in einer Art, wie ich es bisher nie gehört hatte. Und dies kommt dem musikalischen Genuss sehr zugute. Konnte ich schon zuvor den Noten sehr gut folgen, so ist es nach dem upgrade gradezu "unheimlich" inwieweit dies nun möglich ist. Gerade "Bilder einer Ausstellung" ist ein prädistiniertes Beispiel, wie Noten von einer Instrumentierung zur anderen "weitergereicht" werden. Unglaublich!


    Das der EKOS/SE die Möglichkeiten des Kandid besser rüberbringt als der EKOS II ist nicht verwunderlich. Die Menge an zusätzlicher Information ist allerdings frappierend. Anne Dudley - Plays Art of Noise, meine favorisierte Platte derzeit. Vor dieser Maßnahme dachte ich wirklich, gehts besser? Da ist doch alles und es passt perfekt zusammen. Pustekuchen, da ist noch so viel mehr auf der Platte, was zuvor unterging.


    Und die Superline macht alles was das prefix all die Jahre sehr gut angeboten hat, deutlich besser. Musikalischer Fluss vom Finsten und das obwohl die grad mal ein paar Stunden eingeschaltet ist.


    Doch nun zum Radikal. War das Lingo4 schon ein Hammer, vor allen in Relation zum Preis, so setzt das Radikal nicht nur schlicht einen drauf, sondern geht den Weg des Lingo4 konsequent weiter. Mit dem L4 kam genau die Ruhe in die klangliche Arbietung, wie ich sie eigentlich immer vermisst hatte. Daher zwischendurch oft die Frage gestellt, ist ein upgrade sinnvoll? Hernach allerdings ein klares JA. Eine solche Ruhe habe ich in keiner Anlage gehört, seit ich mich mit Musik(anlagen) beschäftige. Hier setzt das Radikal nicht nur einfach "einen drauf", sondern bietet richtiggehend Zeit an, jedem Instrument, jeder einzelnen Note nachzuhören, ohne das gesamte Geschehen aus den Ohren zu verlieren.


    12 Stunden Musik an einem Stück sprechend Bände. Ob Jazz, Modern Jazz, Klassik, Trance, Drum'n Base, Pop, Rock oder Blues spielt alles keine Rolle, der LP12 erzeugt eine musikalische Sucht, der einfach nur gefolgt werden will.


    Bisher hat es oftmals nach ein paar Platten die Frage gestellt, was nun auflegen. Zu meinem Erstaunen stellte sich die Frage nun nicht mehr, egal was auflag, es spielte wie nie zuvor.


    Auch egal welches Wetter heute ankommt, die erste Platte liegt schon auf und die nächsten folgen sicherlich bis späten Abend.


    Vielleicht eines noch, als meine Partnerin und ich gesten "Bilder einer Ausstellung" spielten war es an einem bestimmten Punkt derart emotional, dass uns die Tränen flossen. Ich erwähnte beiläuftig, die Augen brennen mir, doch sie meinte plötzlich, es seien ihr die Tränen gekommen, worauf ich dann, "Rate mal warum mir die Augen brannten".


    Oder "1910 Fruitgum Company - Yummy Yummy Yummy" aus '68. Seinerzeit hatte ich einen "Mister Hit", auf dem die Single monatelang dudelte. Unglaublich wie Musik aus der Jugend Erinnerungen derart aufleben läßt.


    Nun warten viele viele Platten auf Neuentdeckung.

    Musik - Plattenspieler - Phonoverstärker - Streamer - 2 Vorverstärker - 2 Endverstärker - 2 Lautsprecher - viele Kabel - einige Racks


  • :) Na Soundcreator ist vllt etwas hart. Erwachsen war er zuvor auch, doch nun ist er gereift. ;)

    Musik - Plattenspieler - Phonoverstärker - Streamer - 2 Vorverstärker - 2 Endverstärker - 2 Lautsprecher - viele Kabel - einige Racks


  • Hallo,


    Danke Dabbelju für deinen wunderbaren Bericht.

    Dieser hat für mich nur den Nachteil, das mir der Mund wässrig geworden ist. :)

    Der Lp12 nimmt einfach kein Ende.

    Dann muß ich wohl mal schauen, was für Leckereien meiner langfristig noch braucht.


    Gruß Michael

    the sky is crying

  • Hallo Micheal,


    für mich hatte der LP12 rund 20 Jahre kein update erhalten, außer einige retipps für diverse Systeme. Insofern war eben diese Zeit für mich Ende. Gute Musik war wichtig. Und es war genau genommen ein defektes Netzteil, was mich bewog einen Händler zu suchen und Kontakt aufzunehmen. Ein upgrade war zunächst nicht geplant.


    Doch wenn ich schon mal beim Händler bin, dann auf 2 Platten mitgehieft. Und gleich die ersten 10 Sekunden reichten um zu entscheiden. Kandid, Kore, L4. Als das dann hier und auch in meinem Kopf ankam, war die folgende Entscheidung nur konsequent.


    Das Ergebins bestätigt dies. In meiner Anlage selbst hat alles gestimmt und auch die hat ihr letztes Upgrade vor 18 Jahren erhalten.


    Es ist tatsächlich schon etwas beängstigend, was aus dem LP12 in 20 Jahren geworden ist, bzw wie Linn diesen weiter entwickelt hat. Es warten gut 2000 Platten, da ist mir ein gute Dreher allemal lieber als ein fetter Streamer oder sowas...


    In diesem Sinne.... :)

    Musik - Plattenspieler - Phonoverstärker - Streamer - 2 Vorverstärker - 2 Endverstärker - 2 Lautsprecher - viele Kabel - einige Racks


  • ...und ich? :( Krystal ist gestern erst angekommen und nun gibt es aus persönlichen Gründen noch eine kleine Verzögerung von 2 Wochen.:rolleyes:8)8o


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Das tut mir echt leid. Weiß ja wie lange ich drauf gewartet hatte, 2,5 Wochen...

    Musik - Plattenspieler - Phonoverstärker - Streamer - 2 Vorverstärker - 2 Endverstärker - 2 Lautsprecher - viele Kabel - einige Racks


  • Guten Morgen ,


    Dabbelju .

    Glückwunsch zum Upgrade . Aus gereifter

    und sehr erfahrenen Hand Herrn Pohl .

    Danke für deinen Bericht . Sprudelt er doch vor Begeisterung und Emotionalität .

    Und genau da ist für mich der Unterschied .

    Es soll einen packen . Schön so.

    Ja, der LP12 ist gereift .Mein jetziger Akurate aus 2017 macht mir auch viel Freude .

    Das tat mein LP12 von 88 bis 98 auch .

    Viel Spass mit dem neu entdecken deiner Platten und genießen der Sucht .Um so schöner wenn man das auch teilen kann .

    JoDeKo ,

    wird schon . Gut Ding braucht Zeit . ;)


    Ludwig

  • Hier einige Eindrücke des Neuen


    _MG_9761.jpg_MG_9753.jpg_MG_9756.jpg

    Top, Glückwunsch und viel Spaß bei der Neuentdeckung der Plattensammlung!

    Anspieltipp falls du sie hast: Talking Heads' Remain In Light. Du wirst nicht verstehen, wie das die gleiche Platte sein kann...

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Top, Glückwunsch und viel Spaß bei der Neuentdeckung der Plattensammlung!

    Anspieltipp falls du sie hast: Talking Heads' Remain In Light. Du wirst nicht verstehen, wie das die gleiche Platte sein kann...

    Ist der nicht gemoddete LP12 wirklich so schlecht? Das kann ich mir bei den vielen Fans eigentlich nicht vorstellen. :wacko::)

  • Ist der nicht gemoddete LP12 wirklich so schlecht? Das kann ich mir bei den vielen Fans eigentlich nicht vorstellen. :wacko::)

    Nein, der ist gar nicht schlecht. Aber da passiert trotzdem noch einiges, besonders bei rhythmisch komplexen Platten...

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • So ist es, nur gehört haben muss man es.

    Musik - Plattenspieler - Phonoverstärker - Streamer - 2 Vorverstärker - 2 Endverstärker - 2 Lautsprecher - viele Kabel - einige Racks


  • Ist der nicht gemoddete LP12 wirklich so schlecht? Das kann ich mir bei den vielen Fans eigentlich nicht vorstellen.


    Nö, selbst der Majik klingt schon sehr stimmig. Aber durch die Upgrades kommt man halt immer einen Schritt weiter, ohne den Grundcharakter zu verlieren. Und noch wichtiger ist, dass. wenn man denn von einem besser ausgestatteten LP12 zu seinem zurückkehrt, man dennoch zufrieden hören kann...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Nö, selbst der Majik klingt schon sehr stimmig. Aber durch die Upgrades kommt man halt immer einen Schritt weiter, ohne den Grundcharakter zu verlieren. Und noch wichtiger ist, dass. wenn man denn von einem besser ausgestatteten LP12 zu seinem zurückkehrt, man dennoch zufrieden hören kann...

    Kein 'Mördergroove' mehr bei einer Totenmesse?


    Sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen ... ;)

  • ich kann es mir auch nicht verkneifen .


    Da gibt Dabbelju vor Begeisterung einen für mich wirklich gut treffenden Bericht über sein Upgrade und schon fangen die Sticheleien an .

    Sorry Dabbelju erlebt das und ist happy ,

    das ganze kostet ihm auch was .

    Für 'umme' gibt es das nicht .

    Da aber für manche alle Laufwerke so und so alle gleich klingen .Und von vielen und denen so und so die Upgrades in Frage gestellt sind .Bleibt mir nur noch zu sagen von dem Erleben seid ihr halt entfernt ohne LP12 . Der egal in welcher Ausbaustufe einfach schön klingt. Was will man mehr .


    Begeisterung und Freude stösst hier auf Unverständniss , verstehe ich nicht so ganz.


    Ludwig

  • Da gibt Dabbelju vor Begeisterung einen für mich wirklich gut treffenden Bericht über sein Upgrade und schon fangen die Sticheleien an .

    Sorry Dabbelju erlebt das und ist happy ,

    das ganze kostet ihm auch was .

    Für 'umme' gibt es das nicht .

    Der Dreher von Dabbelju ist ein schönes Gerät. Und er ihn auch eine ganze Menge gekostet. Deshalb ist "Bias" das Zauberwort, das man beim Lesen seines Hörberichts stets mit im Ohr haben sollten.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Danke :)


    Bzgl. Helligkeit LED, dachte ich zunächst ebenso, doch abends und spät in der Nacht stört es nicht. Ein schöner Kontrast zum grünen Naim-Logo. Außerdem haben meine Endstufen die gleiche LED drin...8)

    Musik - Plattenspieler - Phonoverstärker - Streamer - 2 Vorverstärker - 2 Endverstärker - 2 Lautsprecher - viele Kabel - einige Racks