Vergleich Linn Radikal Akurate / Klimax

  • Hallo Dabbelju,


    hab zwar keinen LP12, wünsche Dir aber weiterhin sehr viel Spaß mit Deinem Update :)



    Musikalische Grüße

    Tom

    Is that what you wanted, Alfred?

    AAA-Mitglied

  • Nein, für dich wäre LP12 das Zauberwort .:)

    Danke. Ich bin beim Stichwort LP12 ganz entspannt. Ich weiß, was meine Anlage kann und dass ich dies mit einem LP12 nicht wirklich steigern kann. Jedem LP12-Besitzer sei natürlich der Spaß an seinen Updates gegönnt.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Danke. Ich bin beim Stichwort LP12 ganz entspannt. Ich weiß, was meine Anlage kann und dass ich dies mit einem LP12 nicht wirklich steigern kann .

    Ohne das ein LP12 an deiner Anlage spielt kannst du das nicht wissen .

    Sorry, ich vergaß. Du bist geprüfter Blindtest Teilhaber an einer anderen Anlage in einem anderen Raum . Damit gebe ich dir Recht .

    Freut mich, das du weißt was deine Anlage kann .


    Ludwig

  • Bei dem von Dir angesprochenen Plattenspielervergleich (mit insgesamt 4 Drehern) sind mit einem Profigerät von Tascam Aufnahmen (192 kHz, 24 Bit) gemacht worden: Jeder Dreher hat dieselben Titel auf denselben Platten abgespielt - und das wurde aufgenommen. Mit diesen Aufnahmen konnte ich die Leistung des verwendeten LP12 (Lingo, Ekos, Arkiv) später an meiner Anlage in meinem Raum präzise nachvollziehen.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Na das fällt mir sicherlich nicht schwer. Die Kunst der Entwicklung liegt in der Geduld sich mit dem was da ist zufrieden zu geben. Schließlich waren es die eigenen Entscheidungen zu diesen Schritten. Erst wenn es an der Zeit ist zu verändern, wird verändert. Mein Motto, seit ich keine HIFI Zeitschriften mehr lese. Und die Entscheidung fiel vor mehr als 35 Jahren.


    Das Supercap ist sicherlich eine Bereicherung, doch für mich nicht relevant. Außerdem wären wieder gewisse Umbauarbeiten notwendig und da ich eh von Hause aus faul bin, ist es nicht notwendig. :)

    Musik - Plattenspieler - Phonoverstärker - Streamer - 2 Vorverstärker - 2 Endverstärker - 2 Lautsprecher - viele Kabel - einige Racks


  • Guten Morgen ,


    @ Dan . Danke für die Erläuterung.


    Da ich nicht von steigern meiner Anlage spreche. Ist es schade ,das du ohne LP12

    Musik nicht erleben tust .

    Ist bei mir genau der Unterschied .

    Ich erlebe Musik mit meiner Musikanlage .

    Manche verkrampfen sich an höher weiter und steigern .

    Und das wir uns nicht Missverstehen ,beweisen gibt es da nichts .Auch deine Aufnahme beweist nichts .

    Und du bist entspannt beim LP12 .

    Das glaube ich dir nicht . Bei jedem Fred um LP12 gibst du deine Beiträge mit Blindtest und Aufnahme rein .Und Kommentare .

    Interessieren tut das hier Niemand. Aber es stört .

    Und ja ich gebe Dir recht. Eine Steigerung ist in deiner Anlage in deiner ausgeführten Form nicht möglich.

    Begeisterte Hörer erleben Musik .


    ' Living Stereo ' in nur einem Raum .


    schönen Sonntag

    Ludwig

  • Lieber Ludwig, im Rahmen meines Berufes beschäftige ich mich unter anderem auch mit Wahrnehmungspsychologie. Und von daher auch damit, wie das Gehirn Informationen verarbeitet und wie man diesen Prozess steuern kann. Deshalb ist es bei der Beurteilung von Hifi-Klang wichtig, jegliche Beeinflussung durch andere Faktoren auszuschließen. Und zu wissen, welches Gerät (z.B. welche Ausbaustufe eines LP12) gerade spielt, ist eine erhebliche Beeinflussung. Und wenn man kurz vorher noch Geld für ein Upgrade ausgegeben hat, ist die Wahrnehmung umso beeinflusster. Deshalb ist es ein gerade zu ideales Mittel, von den Geräten Aufnahmen anzufertigen, die Audiodateien dann zu anonymisieren und dann zu vergleichen. Nur so kann man den Placebo-Effekt ausschließen.


    Apropos Placebo: Warum fühle ich mich bei der folgenden Geschichte nur immer so sehr an Hifi-Tuning erinnert?


    placebos.png


    Medikamenten-Placebos, die eigentlich keinen Wirkstoff haben, wirken also je nach Darreichungsform unterschiedlich. Genial, oder? Wer's nicht glaubt, kann es hier selbst nachlesen: http://www.medpsych.uni-freiburg.de/OL/body_01_02.html

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

    Einmal editiert, zuletzt von Dan_Seweri ()

  • Lieber Dan,

    Lieber Ludwig, im Rahmen meines Berufes beschäftige ich mich unter anderem auch mit Wahrnehmungspsychologie.


    das ist ja schön. Nur ist das hier nicht das Thema.


    Hier wollen sich augenscheinlich LP12 Hörer, die das Radikal Upgrade gehört (oder vielleicht auch nicht) haben über die Unterschiede zwischen der Akurate und Klimax Variante unterhalten.


    Wenn Du das nicht zulassen kannst, ohne reinzugrätschen (das ist ja nicht der erste Thread in dem das passiert), dann kann das sicherlich ein Kollege, der sich ebenfalls mit Psychologie beschäftigt, erklären, es hilft aber nicht, sondern es stört trotzdem.


    Wo genau also ist Dein Problem, dass Du Dich immer in ein Thema - konkret LP12 Radikal Klimax/Akurate - einmischen musst, obwohl Du das Produkt nicht kennst und auch kein Interesse daran hast? Warum müssen dann auch immer die gleichen "Fässer aufgemacht werden", Blindtest, Wahrnehmungspsychologie etc.? Warum kannst Du diejenigen, die das Thema wirklich interessiert, nicht in Ruhe darüber diskutieren lassen? Kurz, was treibt Dich an?


    Eine Antwort wird in diesem Thread nicht erwartet, weil auch diese Diskussion nicht hierhin gehört.


    Nichts anderes hat der liebe Ludwig gemeint.


    PS: Mal abgesehen davon, dass der Glaube an die eigene unbestechliche Wahrnehmung natürlich Unfug ist.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Meine Einwürfe dienen dem Zweck, dass Leute, die später in Monaten oder Jahren diesen Thread lesen, nicht jeden geschilderten Eindruck für bare Münze nehmen. Jeder Leser sollte kritisch hinterfragen, ob eine "gehörte Wirkung" eines Upgrades auf echten technischen Grundlagen beruht oder auf psychologischen Effekten.


    Schon bemerkenswert, dass niemand aus der Linn-Sekte, die sich hier schreibend auslässt und dabei offensichtlich nicht gestört werden will, bereit ist, die eigenen Höreindrücke zu hinterfragen.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Dein letzter Kommentar zeigt ja, worum es Dir eigentlich geht und Deine Selbstwahrnehmung. Ist aber auch nicht das Thema hier.


    PS: Gehe mal davon aus, dass Du nicht der einzige "Checker" in der Welt bist.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Meine Einwürfe dienen dem Zweck, dass Leute, die später in Monaten oder Jahren diesen Thread lesen, nicht jeden geschilderten Eindruck für bare Münze nehmen. Jeder Leser sollte kritisch hinterfragen, ob eine "gehörte Wirkung" eines Upgrades auf echten technischen Grundlagen beruht oder auf psychologischen Effekten.


    Schon bemerkenswert, dass niemand aus der Linn-Sekte, die sich hier schreibend auslässt und dabei offensichtlich nicht gestört werden will, bereit ist, die eigenen Höreindrücke zu hinterfragen.

    wo haben sie dich denn rausgelassen?

    Gruß
    Olaf


    Einen Schotten.....was sonst? :thumbup:

  • Der Dreher von Dabbelju ist ein schönes Gerät. Und er ihn auch eine ganze Menge gekostet. Deshalb ist "Bias" das Zauberwort, das man beim Lesen seines Hörberichts stets mit im Ohr haben sollten.

    Wieso klingt der LP12 dann so gut auch bei Freunden, wo das nicht bezahlt habe???

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Wie ich schon vor einiger Zeit unkte: „LP12“ als Themenstart genügt. 😀

    Es ist immer wieder merkwürdig, dass vor allem beim LP12 wirklich alles Mögliche in Zweifel gezogen wird und sich äußerst erwartbar jedesmal dieselben Gestalten an diesem Thema abarbeiten.


    Ich freue mich jedenfalls täglich daran, dass mein alter LP12 mit den Neuerungen der letzten Zeit so gut aufspielt und ich in meiner Sammlung, obwohl selbst nicht mehr ganz taufrisch, so viel Neues entdecke.


    Gruß Klaus

  • Man kann den Kollegen Dan_Seweri/Christian auch einfach machen lassen und seine Beiträge überlesen oder ignorieren. Er möchte die Zitat "Linn-Sekte" bekehren und zukünftige Generationen vor Schaden bewahren. Ist doch prima.

    Der ein oder andere von uns möchte einfach nur seinen LP12 genießen. Auch prima. Das schöne an Foren ist, dass man nicht über jedes Stöckchen springen muss...


    VG, Frank

    LP12

  • Ich habe noch nicht so viele Updates von Linn mitgemacht und es könnte natürlich sein, dass wir uns haben täuschen lassen. Dagegen spricht, dass ich immer eine neutrale Person zum Hören mitnehme. Auch höre ich nicht immer eine Verbesserung wenn ich sie erwarte. Als Beispiel sein hier der DC Filter (aus "Filterzentrale selbst gebaut .. "in diesem Forum) genannt, den ich gerade gehört habe. Ich hatte mit dem Filter einen besseren Klang erwartet und .... Oder umgekehrt das Melco Ethernetkabel, bei dem ich keinen Unterschied zum Cat5 Kabel erwartet hatte und ihn deutlich gehört habe (hier gibt es auch eine technische Erklärung!)

    Ich bin Naturwissenschaftler und versuche einen objektiven Eindruck zu bekommen und bin deshalb auch ein großer Anhänger von Blindtests (gerade im positiven Fall). Die Unterschiede beim LP12 von Kore nach Keel, von der Urika I zu II oder beim Katalyst Upgrade werden auch von nicht beteiligten deutlich und reproduzierbar wahrgenommen. Also eher kein Fall von Religion.

    Aber es muss keiner an Verbessungen glauben. Da hift es einfach mal selbst zu testen (blind oder nicht). Jeder Linn Händler hilft hier sicher gerne weiter :)

    Ich würde übrigens immer noch gerne das Radikal (normal und Klimax) gegen einander hören. Findet sich noch jemand mit dem Klimax auch gerne diesen Test machen würde?

    Viele Grüße


    Jochen

  • Zitat

    Ich freue mich jedenfalls täglich daran, dass mein alter LP12 mit den Neuerungen der letzten Zeit so gut aufspielt und ich in meiner Sammlung, obwohl selbst nicht mehr ganz taufrisch, so viel Neues entdecke.

    Was denn zum Beispiel?

    Man liest das ja öfters, nur richtig vorstellen kann ich mir das nicht...