Vergleich Linn Radikal Akurate / Klimax

  • Tendaberry

    Zunächst danke für die Bilder.

    Es gibt diese erkennbaren konstruktionstechnischen Unterschiede - ich verstehe nur nicht, warum diese bei einem Netzteil für eine Motorsteuerung klangliche Auswirkungen haben sollen.

    Dies betrifft vor allem die senkrechte Montage einer Platine.

    Ein Freund, immerhin habilitierter Physiker, hat mich, nachdem ich ihm dies geschildert habe, gefragt, ob ich diese Frage ernst meine oder ob ich neuerdings eine eher flüssigkeitsorientierte Form der Freizeitgestaltung pflege.


    Wie auch immer: Jeder soll meinetwegen glauben, was er will und ich (und einige andere) denke mir meinen Teil dazu...


    Gruß Klaus

  • Ein Freund, immerhin habilitierter Physiker, hat mich, nachdem ich ihm dies geschildert habe, gefragt, ob ich diese Frage ernst meine oder ob ich neuerdings eine eher flüssigkeitsorientierte Form der Freizeitgestaltung pflege.

    Für solche Ansichten musste ich mich im früheren Verlauf dieses Threads heftigst beschimpfen lassen.


    linn.png


    Wenn man den vermeintlichen Unterschieden zwischen Akurate Radikal und Akurate Klimax nachspüren will, sollte man doch nur mal die Soundfiles aus folgenden Link zum Vergleich heranziehen: https://www.lejonklou.com/forum/viewtopic.php?t=4061


    Einfach gemeinsam in Audacity laden und dann beim parallelen Abspielen hin- und herschalten (abwechselnd eine Spur stumm schalten). Da kann man dann genau hören und vergleichen, welche Unterschiede wirklich (nicht) existieren. Finde ich sehr aufschlussreich.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Das könnte man in der tat so machen, scheint aber zumindest von totustuus gar nicht gewollt. Ihm geht es lediglich um eine technisch / physikalische Erklärung für einen Klangunterschied oder auch keinen den er nur vom Hören-sagen kennt weil nie selbst verglichen.

  • Hallo in die Runde,


    Neben der diskutierten anderen Architektur und Schirmung des Klimax Netzteils könnte es auch möglich sein, dass Linn für das Klimax mit selektierten Bauteilen arbeitet. Dann würde die Aussage, dass die Geräte schaltungstechnisch gleich sind, immer noch gelten aber Klimax wäre dann näher an der Spezifikation.


    Aber das ist eine pure Vermutung, ich habe keine Belege dafür.


    Gruß


    Jörg

    Linn LP 12, Karousel, Radikal 2 Klimax, Keel, Ekos SE, Ekstatik, Accuphase C-47, Däd!Mät/Däd!Clamp, Gläss Vinyl Cleaner Pro

  • Ähnlich arbeiten sie ja auch mit dem 3K-Array: die Klimax Arrays sind selektierte Versionen von gleichen 3K's wie im Akubarik.

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Tannoyfan

    Damit ich nicht missverstanden werde:

    Ich schließe überhaupt nicht aus, dass sich beide Geräteversionen klanglich unterscheiden und ich habe, wie du ja gebetsmühlenartig wiederholst, keinen Vergleich vorgenommen.

    Aber ich werde mir nicht die überflüssige Mühe machen, identische Motorelektronik in unterschiedlichen Gehäusen zu vergleichen.

    Wenn es also tatsächlich einen Unterschied gibt, hat dies nicht nur meiner Meinung nach nichts mit den jeweils verwendeten Gehäusen zu tun und schon gar nicht, wie hirnrissig, mit der Einbaulage einer Platine. Dann müsste, wie oben erwähnt, eine modifizierte Elektronik die Ursache sein.

    Es gäbe nach wie vor von Seiten Linns keinen vernünftigen Grund, eine klangliche Überlegenheit der Klimax-Version nicht ins Spiel zu bringen und nicht nur, wie bereits erwähnt, auf ästhetische Kompatibilität zu verweisen.


    Gruß Klaus

  • Für solche Ansichten musste ich mich im früheren Verlauf dieses Threads heftigst beschimpfen lassen.


    Och Mensch. Wenn man bedenkt, wie selbstgefällig Du hier auftrittst, z.B.


    Zitat

    Schon bemerkenswert, dass niemand aus der Linn-Sekte,

    dann war der Umgang mit Dir doch sehr und - wenn ich dann den Kommentar jetzt lese - sogar zu moderat.:heul:


    PS: Wo genau wurdest Du denn "heftigst beschimpft"?


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Außer persönlichen Angriffen fällt Dir nichts ein?


    Beschimpfung? Zum Beispiel in Beitrag #135: "wo haben sie dich denn rausgelassen?".

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Ach, komm schon. Fühlst Du Dich in dieser Deiner Aufgabe:


    Zitat

    Meine Einwürfe dienen dem Zweck, dass Leute, die später in Monaten oder Jahren diesen Thread lesen, nicht jeden geschilderten Eindruck für bare Münze nehmen. Jeder Leser sollte kritisch hinterfragen, ob eine "gehörte Wirkung" eines Upgrades auf echten technischen Grundlagen beruht oder auf psychologischen Effekten.


    gestört? Ich fühle mich im Austausch über das Radikal gestört. Also stören wir uns wohl gegenseitig.


    Dann stellt sich die Frage, wer das größere Interesse an diesem Thread hat. Derjenige, der ein tatsächliches Interesse an dem Produkt hat, oder derjenige, der kein Interesse an dem Produkt hat, es nicht einmal kennt, aber über Jahre sicherstellen will, dass Menschen sich nicht verblenden lassen und ein LINN Produkt kaufen?


    Da zu befürchten steht, dass Du nicht der Klügere bist und Dich hier raushalten wirst, musst Du meine Beiträge wohl ertragen - und ich leider Deine.:heul:


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • totustuus


    Nichts anderes habe ich doch geschrieben.

    Dich interessiert der technische Unterschied und nicht der klangliche.

    Mich der klangliche und weniger der technische.


    Lediglich zwei unterschiedliche Gehäuse zu vergleichen hälst du für überflüssige Mühe.


    Da freue ich mich doch wie viel mehr Spaß mir mein Klimax Radikal LP 12 macht und bin froh das ich den Vergleich gemacht habe.


    Und gebetsmühlenartig wiederhole ich mich das deine Ausgangsfrage ohne Vergleich überhaupt keinen Sinn macht.

  • Tannoyfan

    Ich halte es in der Tat für überflüssig, nur zwei Gehäuse miteinander zu vergleichen.

    Ich käme ebenso wenig auf die Idee, das alufarbene mit dem schwarzen Gehäuse klanglich miteinander zu vergleichen. Ich bin mir in diesem illustren Kreis aber fast sicher, dass es reichen würde, diese Behauptung aufzustellen. 😎

    Es bezweifelt niemand, dass das Klimax-Gehäuse hochwertiger ist und daher darf es selbstredend auch teurer sein.

    Sollte darin aber eine andere Elektronik sein, vergleiche ich, und sollte es besser sein, kaufe ich (vielleicht).


    Gruß Klaus

  • Ich bin mir in diesem illustren Kreis aber fast sicher, dass es reichen würde, diese Behauptung aufzustellen. 😎



    Gruß Klaus

    @ Klaus ,die Bemerkung finde ich Respektlos.

    Wenn ich die Teilnehmer hier überschauhe gibt es :

    Teilnehmer die Radikal im Akurate_Gehäuse

    betreiben .

    Teilnehmer die Radikal im Klimax_Gehäuse betreiben und zT. auch verglichen haben und für besser befunden haben .

    Teilnehmer die jetzt erst ein Lingo 1 gegen ein Radikal austauschen .

    Keiner hängt sich an einem techn. erklärben

    Unterschied auf .

    Da hat LINN im Marketing scheinbar einen Fehler gemacht . Sonst gäbe es die Diskussion nicht .

    Mir ist es einfach Wurscht ob ein Radikal im Akurate schlechter oder im Klimax besser ist.

    Es ist mir zu teuer . Im meinem beschäftigen mit Hifi seit 39 Jahren habe ich gelernt auch auf manches zu verzichten und das was ich habe zu schätzen . Beispiel : kein EMT_ Arm statt 3012 R auf Platine. Warum ? , weil der 3012 R gut ist . (EMT soll besser sein) .

    So werde ich es auch mit Radikal demnächst machen. Warum ? , weil Radikal im Akurate _Gehäuse gut ist .


    @ Dan ,

    manche beschimpfen sich mit ihren eigenen Beiträge selbst . Das zum Thema Wahrnehmung

    Deine Grundhaltung stellt alle zusätzlichen Netzteile für einen LP12 in Frage .

    Kauf dir ein LP12 und probiere es aus.

    Dann weißt du was ein LP12 in deiner Anlage kann :)


    Ludwig

  • ORACLE

    Meine etwas sarkastisch gemeinte Äüßerung ist sicher provokant, aber nicht respektlos.

    Ich denke, ich habe mein Anliegen mehr als einmal deutlich zum Ausdruck gebracht.


    Und trotzdem gehe ich jede Wette ein:

    Jede auch noch so aberwitzige Behauptung würde in diesem Forum auf fruchtbaren Boden fallen - natürlich nur bei den üblichen Verdächtigen. 🤓


    Gruß Klaus

  • Naja, es ist ja tatsächlich so, dass auch zwei Akurate Radikals unterschiedlich klingen können. Ich habe z.B. meine optimiert indem ich die Platinenschrauben alle mit 0,4 nM festgezogen habe und auch die Schrauben für den Deckel (kann mich aber gerade nicht erinnern, ob 0,4 oder 0,5 nM).

    Bei der Katalyst-Platine im ADSM spielt es laut meinem Händler auch eine Rolle in welcher Reihenfolge man die Platinenschrauben festzieht. Klar, wir reden hier von Nuancen, aber so ist das eben im High End...

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Naja, es ist ja tatsächlich so, dass auch zwei Akurate Radikals unterschiedlich klingen können. Ich habe z.B. meine optimiert indem ich die Platinenschrauben alle mit 0,4 nM festgezogen habe und auch die Schrauben für den Deckel (kann mich aber gerade nicht erinnern, ob 0,4 oder 0,5 nM).

    Bei der Katalyst-Platine im ADSM spielt es laut meinem Händler auch eine Rolle in welcher Reihenfolge man die Platinenschrauben festzieht. Klar, wir reden hier von Nuancen, aber so ist das eben im High End...

    Ich hab ja viel humor, aber jetzt wird es wirklich lächerlich. Da würde ich den Händler allerdings mal fragen ob er noch alle latten am zaun hat.

    Gruß
    Olaf


    Einen Schotten.....was sonst? :thumbup:

  • Ich hab ja viel humor, aber jetzt wird es wirklich lächerlich. Da würde ich den Händler allerdings mal fragen ob er noch alle latten am zaun hat.

    Nöö , da braucht man den Händler nicht fragen.

    Hängt mit dem Selbstbewustsein und Erfahrung des Konsumenten ab.Es nicht zu tun.:)


    So ist HighEnd eben .


    Ludwig

  • Im nicht mehr existierenden Linn-Forum gab es einen Torque-Master, der seine Heilslehre verkündet und gläubige Gefolgsleute hat.


    Wie ich schon kurz zuvor bemerkte:

    Wer so etwas glaubt, der glaubt auch noch ganz anderen Scheiß (frei nach Otto Waalkes).


    Gruß Klaus

  • Ich hab ja viel humor, aber jetzt wird es wirklich lächerlich. Da würde ich den Händler allerdings mal fragen ob er noch alle latten am zaun hat.

    Schon probiert und verglichen? Hast Du den Unterschied zwischen 0,55 und 1,0 Nm beim 3K-Array gehört? Es ist alles andere als lächerlich.

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e