Vergleich Linn Radikal Akurate / Klimax

  • Ich denke, an diesem Punkt der Diskussion werden wir nicht weiter kommen, sondern uns maximal im Kreis drehen.


    Und Linn-Jünger wundern sich, wenn sie mitleidig belächelt werden...


    Wer genau sind denn die LINN Jünger?


    Denn interessanterweise kommen Vorschläge, die für den ein oder anderen etwas seltsam klingen, nie von LINN selbst, meistens von einzelnen Nutzern und selten von LINN Händlern.


    Damit man das Ganze aber mit der alten bekannten und bewährten Pauschalkeule abhandeln könnte, müssten die - nennen wir es einmal - Kuriositäten von LINN selbst kommen, damit der Begriff überhaupt Sinn macht.


    Aber raushauen kann man ihn immer mal...:rolleyes:


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Warum sind es denn die LINN Jünger, wenn einzelne so etwas praktizieren? Es soll auch Leute geben, die einen Thorens verbastelt haben. Sind das denn mitleidig zu belächelnde Thorens Jünger? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht, wenn denn die anderen ebensolche LINN Jünger sind?


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Also beim 3K-Array kann ich mir klangliche Unterschiede durch verschiedene Anzugsmomente ja noch vorstellen.

    Die Chassis sind ja bewegliche Teile und dass sie anders schwingen, wenn sie richtig fest mit dem Gehäuse verbunden werden oder eben nur leicht angezogen werden, leuchtet mir ja noch halbwegs ein.

    Beim Anzugsmoment der Schrauben von Platinen ohne bewegliche Teile in einem Gehäuse hört es bei mir mit der Vorstellungskraft aber auch auf...

    Viele Grüße


    Steffen

  • Aber ich nehme an, ihr könnt wenigstens Unterschiede im Anzugsmoment beim Tonarm und Tonabnehmer hören???

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Keine Ahnung.

    Ich bin da eher pragmatisch und bisher noch nicht auf die Idee gekommen, so etwas auszuprobieren.

    Dazu müsste mir schon echt richtig langweilig sein.

    Ist das dann auch vom Tonabnehmer abhängig, oder soll das bei allen Tonabnehmern gleiche Resultate erzielen?

    Ich habe einen Rega RP10 mit passendem Rega-Tonabnehmer.

    Ich glaube, ich muss mal ein bisschen im Internet recherchieren, ob das bei den Regarianern auch praktiziert wird...

    Viele Grüße


    Steffen

  • Aber ich nehme an, ihr könnt wenigstens Unterschiede im Anzugsmoment beim Tonarm und Tonabnehmer hören???

    Keine Sorge!


    Hier fliegen auch ein paar Engelchen herum, die ernsthaft glauben, dass sie in der Lage sind, das Material der Tonabnehmerschrauben herauszuhören.


    :wacko:

  • Ich habe mein Experiment von neulich in Variation wiederholt:

    Grundthese: Was sich angeblich mit subtilen Maßnahmen wie Gehäusewahl, Anzugsdrehmomenten oder Aufstellung verbessern lässt, müsste sich zumindest mit groben Mitteln verschlechtern lassen.

    Also habe ich bei meinem Akurate-Radikal den Deckel entfernt, alle Platinenschrauben gelöst und noch die billigste Netzstrippe darangehängt, die ich finden konnte.

    Die Goldohren müssen jetzt sehr tapfer sein:

    Es hat sich nicht das Geringste geändert. Auch meine Frau, klassische Berufsmusikerin mit nicht nur feinem Gehör, nahm keinerlei Unterschied wahr.

    Mein persönliches Fazit: Das Radikal ist gut konstruiert und reagiert auf solchen Firlefanz nicht.

    Diejenigen, die hier ständig fordern, man solle alles Mögliche vergleichen und probieren, sollten das Experiment einmal selbst durchführen.


    Wie JoDeKo schon richtig feststellte:

    Nicht generell Linn-Kunden, sondern bestimmte Gruppen neigen zu „lächerlichen“ bzw. absonderlichen Vorstellungen.

    Linn selbst, und das schätze ich seit vielen Jahren, enthält sich jeder Esoterik und baut einfach gute Geräte.

    Die Esoterik liefert und bedient ein bestimmter Anteil derer, die man in der Tat „Linn-Jünger“ nennen kann. 😎


    Gruß Klaus

  • totustuus


    Einen Vergleich zweier gleicher Geräte in unterschiedlichem Gehäuse hält du für unsinnig.


    Die Mühe dein Radikal für einen Vergleich quasi komplett zu zerlegen machst du dir aber.


    Würde mir wiederum im Traum nicht einfallen. Bin ja kein "Linn Jünger".


    Wenigstens untermauert das Ergebnis deine Theorie. Ist doch was.

  • Wenn sie so drauf sind wie gerade hier: ja.

    Warum?

    Weil sie so drauf sind wie gerade hier.


    Nö, es geht nicht darum, dass Du einzelne technische Maßnahmen kritisierst und anzweifelst, sondern dass Du verallgemeinerst und pauschalisierst. Du setzt den Begriff „Linn Jünger“ ja bewusst diskreditierend ein, andere auch, aber alle leider in jedem Thread zu Linn. Da muss in der Vergangenheit mal irgendetwas vorgefallen sein, was Dich und andere dazu bewegt...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

    Einmal editiert, zuletzt von JoDeKo ()

  • Hallo


    Das ist der Zug der Zeit.


    Irgendein Kind macht etwas Unfug und sofort kreisen die Hubschrauber....... :P


    Schade, denn tannoyfan und totusstuss hatten sich angenehm ausgetauscht.


    @ Jodeko: :thumbup:Schön, wie Du das in aller Ruhe benennst und auf den Punkt bringst.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Jaromir Jagr ()

  • Zitat

    Du setzt den Begriff „Linn Jünger“ ja bewusst diskreditierend ein

    Nur "Jünger" ... wie ich in #184 schrieb, können das auch "Jünger" anderer Marken sein.

    Hier in einem Linn-Thread sind's dann halt... "Linn-Jünger".

    Dies verallgemeinert und pauschalisiert aber nicht.


    Übrigens geht mir "Verallgemeinerung und Pauschalisierung" selbst auf den Senkel - und ich kritisiere dies auch, wenn es angebracht ist. Ich werde also den Teufel tun und dies selbst machen...

  • Schon probiert und verglichen? Hast Du den Unterschied zwischen 0,55 und 1,0 Nm beim 3K-Array gehört? Es ist alles andere als lächerlich.

    Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Du willst mir also erzählen dass es klangliche Auswirkungen hat wenn man die Schrauben einer Platine in irgendeiner Reihenfolge anzieht? Mehr Schwachsinn geht ja wohl gar nicht! Man kann mir ja viel erzählen, aber wenn mein Händler meint die Platine muss in richtiger Reihenfolge angezogen werden würde ich aus dem Lachen wahrscheinlich nicht mehr rauskommen. Und nichts für ungut, ich höre ja auch mit linn, nur lasse ich mir nicht jeden Schwachsinn erzählen.

    Gruß
    Olaf


    Einen Schotten.....was sonst? :thumbup:

  • Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Du willst mir also erzählen dass es klangliche Auswirkungen hat wenn man die Schrauben einer Platine in irgendeiner Reihenfolge anzieht? Mehr Schwachsinn geht ja wohl gar nicht! Man kann mir ja viel erzählen, aber wenn mein Händler meint die Platine muss in richtiger Reihenfolge angezogen werden würde ich aus dem Lachen wahrscheinlich nicht mehr rauskommen. Und nichts für ungut, ich höre ja auch mit linn, nur lasse ich mir nicht jeden Schwachsinn erzählen.

    Die Montage der Katalyst-Platine habe ich meinem Händler überlassen, der das dann nebenbei erzählte. Ich habe auch nicht vor, eine andere Reihenfolge auszuprobieren.

    Wenn du gerne über Tipps lachst, ohne sie sie zu testen, ist es deine Sache. Ich würde mich aber davor hüten, jemanden schwachsinnig zu nennen. Nur weil du es bisher nicht gehört hast, heißt nicht, dass es den Unterschied nicht gibt.

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Difficile est, satiram non scribere.


    Oder: Seit die Menschen aufgehört haben, an Gott zu glauben, glauben sie nicht etwa gar nichts mehr, sondern jeden Blödsinn.


    Oder: Wer Physik in der Schule zu früh abgewählt hat, den bestraft das Leben.


    Aber: So etwas hat durchaus auch Unterhaltungswert. 😎


    Gruß Klaus


  • Oder: Wer Physik in der Schule zu früh abgewählt hat, den bestraft das Leben.


    Aber: So etwas hat durchaus auch Unterhaltungswert. 😎


    Gruß Klaus

    Ich wollte nur ein Bisschen Leben in die Bude bringen und das ist mir scheinbar gelungen 8o

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e